1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

x350 mit Devo F7 per Computer steuern

Dieses Thema im Forum "Devo F4 und F7" wurde erstellt von Adrian, 10. Dez. 2014.

  1. Adrian

    Adrian Junger Walkerafan

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne für ein Projekt den Quadrocopter vom Computer steuern lassen. Dieser weiß aus den Kamerabildern, wohin er fliegen muss.

    Wie bekomme ich das am besten in den Quadrocopter? Kann ich den Trainer-Modus verwenden, indem ich einen Arduino verwende, der die zweite Fernsteuerung "simuliert"? Diesem könnte ich die Befehle per serieller Verbindung mitteilen. Dann ein Adapterkabel gebaut, das in die DSC-Buchse geht und der Arduino überschreibt den Schüler.

    Wenn ich das so machen würde, wie muss das Protokoll zwischen Trainer und Trainee aussehen? Ist das ein PWM-Signal mit den verschiedenen Kanälen? Hat sich das schonmal jemand am Oszi angeschaut?
    Ich habe leider nur eine Fernsteuerung, daher kann ich das wohl nicht anschauen, richtig?
    Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

    Viele Grüße
    Adrian
     
  2. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
  3. Adrian

    Adrian Junger Walkerafan

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Bin inzwischen erfolgreich, und zwar fliegt ein Arduino Mini Pro mit der das PWM Signal vom DataBus einliest und selbst wieder eines erzeugt. Außerdem ist er per Bluetooth Shield mit dem PC verbunden, der ihm über einen seriellen COM-Port Befehle schicken kann. Funktioniert :)
     
    gektor gefällt das.
  4. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Könntest du das noch näher erläutern? Im Moment sind mir nur einzelne Aspekte deines Projekts klar, aber das Ganze durchblicke ich noch nicht.
     
  5. Adrian

    Adrian Junger Walkerafan

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ich will den Copter über einem Punkt am Boden halten, und zwar über Bilderkennung. Sprich da ist ein roter Punkt am Boden, und über dem will ich bleiben. Kein GPS oder ähnliche Späße.
    Dazu verwende ich das Kamerabild, speise es in meinen Computer. Dort analysiert ein C++ Programm mit OpenCV libraries das Bild, findet den Punkt und soll nun dem Copter mitteilen, wohin er fliegen muss.
    Zum Beispiel: Punkt ist am rechten Rand des Bildes -> fliege nach rechts, so dass der Punkt wieder mittig ist.
    Diese Befehle sende ich per Bluetooth an einen Arduino im Copter. Der erstellt daraus ein PWM-Signal mit allen 8 Kanälen und so lässt sich der Copter dann hoffentlich stabil über dem Punkt halten.
    Ich hoffe das war verständlicher :)
     
    gektor und nVentor gefällt das.
  6. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    nVentor gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Verkaufe Neuer X350 Premium mit zweitem Akku X350 Premium 22. Sep. 2018
Bericht Video vom gestrigen Ausflug mit dem X350 Pro X350 und X350 Pro 30. Juli 2017
Problem X350 Pro mit Devo F12E Datei hier aus dem Forum - Modi fehlen X350 und X350 Pro 21. Juli 2017
Qr x350 Pro. Problem mit Rückkehr in die Anfangseinstellungen Gimbal und Flugmodi Walkera in English 29. Okt. 2016
X350 Pro (jetzt noch) kaufen (mit Devo F12e)? X350 und X350 Pro 3. Sep. 2016