1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Problem X-VERT steuern mit DEVO 10 und Deviation

Dieses Thema im Forum "Deviation Firmware" wurde erstellt von GeKo, 4. März 2019.

  1. GeKo

    GeKo Starker Walkerafan

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Mannheim
    Sender-Konfiguration gesucht !!!
    ... möchte mit meiner DEVO 10 (weiss) einen E-flite X-VERT steuern, den ich "geerbt" habe. Eine Spektrum Funke besitze ich nämlich nicht. Das Profil SMDX ist eingestellt und ich versuche schon eine Weile ohne Erfolg Sender und X-VERT zu binden. Anfangs leuchtet die grüne LED 2x kurz auf, geht aus und die rote LED beginnt zu leuchten. Jetzt kann ich mit QR bzw. HR-Knüppel die Ruder bewegen, mehr geht aber nicht. Die Motoren kann ich nicht aktivieren. Hat jemand hier in der WALKERA-Gemeinde sich schon versucht und mehr Erfolg ??? Für Info im voraus ein GROSSES Dankeschön :)
    Grüsse Gerhard
     
  2. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    4.190
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Bad Emstal
    auch schon anderes Protokoll getestet ?
    welcher Empfänger genau ist denn verbaut ?
     
  3. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    987
    Ort:
    57632
    Was ist denn smdx ? Meinst du DSMX ?

    Naja man müsste halt wissen was der wing erwartet damit du Armen kannst oder so dann ist des Modell flott erstellt ... Mal im Nachbarform (https://fpv-racing-forum.de/ nachfragen da hat jemand den Wing, oder Mal den Kerl woher du den geerbt hast :)
     
  4. GeKo

    GeKo Starker Walkerafan

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Mannheim
    . . . ist ein Spektrum-spezifischer Empfänger wie in div. eFlite BNF-Modellen verbaut
    20190305_075711.jpg
    halbwegs brauchbare Info habe ich hier gefunden:
    Horizon Hobby X-Vert VTOL
    insbesondere ein Blick in die xx.ini Dateien geben etwas her, brachten aber nur kurzzeitig Erfolg. Passt nicht 1-zu-1 zur DEVO-10. Fällt mir nicht so leicht, die Einstellungen anzupassen. Schwupps, ging der Erfolg wieder verloren. Will und muss mich weiter damit beschäftigen. Vielleicht gelingt´s irgendwann :rolleyes:
     
  5. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    4.190
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Bad Emstal
    ist das die vorgestellte ini datei in dem link ?
     
  6. GeKo

    GeKo Starker Walkerafan

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Mannheim
    sorry, das sind die ini Dateien:
     

    Anhänge:

  7. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    4.190
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Bad Emstal
    feste id gelöscht oder eingegeben ?
     
  8. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    987
    Ort:
    57632
    Wieso Id? Wenn er die Ruder bewegen kann klappt das Binden ... In dem Thread steht auch alles drin was er braucht .. sogar genau ... Außer das er halt die Schalter selbst aussuchen muss ... Kanal 5 einen complex 3 Seiten Mischer auf den Flightmodes Schalter eben für die Modes ... Kanal 6 einfach Mischer auf simple
    Schalter aussuchen ... Der ist zum Armen!

    Dann zum Armen Gas auf 0 den Schalter zum Armen kurz hoch, wieder runter und läuft... Steht aber auch so im Thread ;)
     
    linux gefällt das.
  9. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    4.190
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Bad Emstal
    wie bei meinem Eachine E012HW:)
     
  10. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    987
    Ort:
    57632
    Kann sein :)

    Hier mal was auf der Deviation Seite steht:
    .) Program the model (DSMX, 6 channel):
    Channel1: Mixer simple THR 1-to-1, Safety HOLD1, Safe Val -100
    Channel2: Mixer simple AIL 1-to-1
    Channel3: Mixer simple ELE 1-to-1
    Channel4: Mixer simple RUD 1-to-1
    Channel5: "Schalter aussuchen" like you did, as it seems to work (flight modes).
    Channel6: Mixer simple "Schalter aussuchen" 1-to-1

    You can add Expo&DR to channels 2-3 later on when everything is working.

    To arm the X-Vert you need to have your throttle stick at minimum and then flick FMODE down and up again to arm (it should start spinning motors at idle speed if you are in Multirotor mode).

    Also wie ich sagte ^^ nur das dort halt swb steht den er nicht hat und zum Armen der Flightmode Schalter genutzt wird was ich schwachsinnig finde :D einfach zum Armen den Mix Schalter und zum Flightmode wechseln den FMODE Schalter und los geflogen :)
     
  11. bodensurrer

    bodensurrer Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    6840 götzis
    so. ich melde mich wieder mal am ende meiner nerven.
    also ich hab ja den x-vert bnf bestellt. wollte die devo10 mit deviation betreiben.
    fand nur files für 8s und 12, beide gingen nicht.
    mit 8s sporadisch der motor aussetzer, querruder auch nur teilweise etc. also vorerst nix.

    also hab ich nen gebrauchten spektrum dxe H gekauft, billig, theoretisch. dazu braucht man noch ein programmierkabel. sehr verkaufsfreundlich.
    also beides hier und programmiert das spektrum file für den x-vert.
    und siehe da, alle ruder gehen gut.
    ABER: die motoren machen keine umdrehung. gehen einfach nicht. throttle cut on oder off, egal.

    so ein mist aber auch.
    werd doch nicht für den seich noch ne andere spektrum kaufen müssen, angeblich gehts ja so einfach:
    " für DX9
    1. Du stellst die Gasbegrenzung auf "aktiv" und weist dafür den Schalter H zu. (Throttle-Cut Off Switch)
    2 Du öffnest einen neuen Modellspeicher.
    3. Du gehst in das Menü via "System Setup".
    4. Du wählst den einfachsten Modelltyp - Flügel Normal.
    5. Du weist den Fahrwerkskanal (Gear) den Schalter B zu.
    6. Du weist dem Aux1 Kanal den Drucknopf I zu.
    Das war's auch schon. Dual Rate und Expo nach Bedarf."

    also sowas müsste doch mit deviation auch gehen. find aber nix für devo10 und ich check deviation noch nicht.

    fiasko auf allen linien.
    aber ein jedes durcheinander geht einmal wieder auseinander, aber nur, wenn mans noch erlebt.
     
  12. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    987
    Ort:
    57632
    Ist in 2 Minuten gemacht für die Devo, du hast aber noch immer nicht verraten welchen Schalter du gerne für was hättest!

    Mir das aus deiner Liste raus zu suchen war mir zu auswändig da die paar Schalter schneller gepostet sind wie ich es da raus suchen könnte ;)
     
  13. ddieter

    ddieter Walkerafan

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus Nach den 1 Binden und instalierungs Bause
    nochmal Akku kurz ab und wieder dran stellt die Motoren scharf
    so ist es bei der
    E Flite Convergence
    Gruß Dieter
     
  14. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    987
    Ort:
    57632
    Schalter richtig belegen und sowas sein lassen halte ich für besser :D
    Wie hab ich oben unter Channel 6 stehen ;)

    Aber er verrät ja seine Wunsch Schalter nicht, daher kann ich wenig machen :(
     
  15. ddieter

    ddieter Walkerafan

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    servus
    das steht so in der Anleitung der Convergence nur beim ersten mal muss man das machen
     
  16. bodensurrer

    bodensurrer Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    6840 götzis
    danke...
    ist für mich leider zu spät.. hab spektrum verscherbelt. ich denk ich hab alles versucht,,,aber man weiss nie.
    ich hab schon zwei leerframes und stell die selber zusammen mit walkera empfänger.
    hab ausserdem noch nen wl-toys X420 und ein x520 frame gekauft. das wollte ich
    aber eigentlich nicht, wieder ne neue fernsteuerung....
    aber zum üben grad recht...

    so long
     
  17. ddieter

    ddieter Walkerafan

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus
    zum schnell mal daheim über die Dächer heizen
    Da hab ich den wl-toys Xk X 450 sagenhaft wie der fliegt wie auf Schienen ,
    da kommt die e flite nicht mit
    Gruß Dieter
     
  18. bodensurrer

    bodensurrer Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    6840 götzis
    hi.
    und wo bleibt der film :--))
    wär doch was fürs gewinnspiel. auf gehts, multicoptermode... save mode manueller mode....

    meiner ist auch gekommen, bin gespannt. und den grösseren 520-er bao ich auf mir x601 empfänger...

    bei
    x-wing wars damals nicht einfach wg. dem schwerpunkt. der e-flite hat eine kurze schnauze, der von wl viel längere. dürfte auch dadurch stabiler sein...
    delta flyer manuell, ist noch fliegen wie früher....

    was mich noch interessiert, wie fliegt der manuell?
    ich will eher selber steuern... brauche keinen autopiloten
    ...

    vg.
     
  19. ddieter

    ddieter Walkerafan

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus ,
    bei der großen Convergence must du es immer zu in M Mode
    bei jeder Kursänderung sackt sie stark ab
    und du musst Gas dazu geben du bist nur beschäftigt höhe zu halten !
    Gruß Dieter
    PS
    in Flugzeugmode laufen bei der Convergence die Querruder und der Gyro noch verkehrt herum
    werde neue Ruderanlenkungen bauen müssen das die Richtung stimmt !!
    per Reverse geht der Gyro nicht mit
    Gruß Dieter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Problem Runner 250 pro lässt sich im Flug nicht mehr steuern Runner 250 in all seinen Varianten 25. Feb. 2019
LED Rückleuchte wie ansteuern Runner 250 in all seinen Varianten 18. März 2018
Problem Rodeo 110 lässt sich nur über Clean-/Betaflight steuern Rodeo 110 11. Feb. 2018
zwei Empfänger gleichzeitig ansteuern Walkera Devo 3. Jan. 2016
Gelöst Suche Empfänger für die DEVO 7 2xServos ansteuern Devo 7 2. Jan. 2016