1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Wie lange hält ein Akku?

Dieses Thema im Forum "RC Allgemein" wurde erstellt von Arms, 14. Juli 2015.

  1. Arms

    Arms Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Herbolzheim
    Ich möchte gerne wissen, wie lange ein 7,4v 800mAh Akku mit 2,4Watt Belastung halten würde. Bin gerade dabei, einen seperaten Akku für FPV zu nutzen und möchte wissen, wie lange er halten würde ohne lange Berichte zu lesen.
     
  2. The_Mark

    The_Mark WFUC (Walkera-Fans-Underground-Composer)

    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.074
    Ort:
    Ochsenfurt
    Wenn mich meine Rechenkünste nicht vollständig verlassen haben, sind 2,4 Watt bei 7,4V (wobei diese Spannung ja schwankt, der Akku hat ja voll eine andere Spannung) rund 324mAh, die "gezogen" werden.
    Demnach wären das 2,4 Stunden - gaaaaanz grob geschätzt, wenn Du die volle Kapazität nutzen würdest.
     
    Arms und Tiefflieger gefällt das.
  3. Didi

    Didi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    772
    Ort:
    Costa Rica
    Richtig gerechnet ;):)
     
    The_Mark gefällt das.
  4. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.306
    Zustimmungen:
    5.918
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Aber dann ist der Akku im Eimer oder?
     
  5. The_Mark

    The_Mark WFUC (Walkera-Fans-Underground-Composer)

    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.074
    Ort:
    Ochsenfurt
    Eben. Deswegen schrieb ich ja, Entnahme der vollen Kapazität, was man bei den meisten Akkus nicht tun sollte.
    Ich würde eher die 2/3 Regel anwenden, sprich rund 533mAh, dann kommt man bei og. Beispiel aber immer noch auf mehr als 1,5 Stunden.
     
  6. Didi

    Didi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    772
    Ort:
    Costa Rica
    Warum das? Die nutzbare Kapazität ist doch laut seiner Angabe bei 800mAh.
    Er muss nur dafür sorgen, dass die Spannung von seinem 2S Akku bei Belastung nicht unter 6V fällt dann ist alles ok.
     
  7. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.306
    Zustimmungen:
    5.918
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Ach OK ich hab das einfach überlesen, Sorry
     
  8. Didi

    Didi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    772
    Ort:
    Costa Rica
    Beispiel: Meinen 3S Racer Akku fliege ich so lange bis 3,3V/Zelle erreicht sind. Laut Aufdruck hat er 1500mAh. Wenn ich ihn wieder Lade zeigt mein Ladegerät am Ende des Ladevorgangs fast genau diese 1500mAh an die es aufgefüllt hat. Der Racer hat allerdings keinen Strommesser. Das heißt ich weiß nicht ob auch beim Fliegen 1500mAh kummuliert entnommen wurden.
     
  9. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.306
    Zustimmungen:
    5.918
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Das ist mir auch schon aufgefallen das ich ca 80% nachlade aber ich fliege nur bis 3,5V pro Zelle.
     
    Lutz gefällt das.
  10. The_Mark

    The_Mark WFUC (Walkera-Fans-Underground-Composer)

    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.074
    Ort:
    Ochsenfurt
    Geht mir auch so.
    Ich "reite" meine Akkus selten unter 3,5 bzw. beim Segler 3,4V pro Zelle, daher oben genannte 2/3 Regel.
    (Better safe than sorry ;))
     
  11. Arms

    Arms Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Herbolzheim
    Ok danke @The_Mark für die Berechnung, ich wollte nur wissen wann Ende ist, also für eine Flugsession mit 4x 5200mah reicht es dann locker.(Ich fliege 15 Minuten je Akku dann bleiben meist noch 3.7 bis 3,8v per Zelle, als Sicherheit mit Timer).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Eure Meinung: Wie lange gibt es Ersatzteile für RTF Modelle? Allgemein 22. Juli 2017
Akku Walkera runner 250 racing wie kann ich die flugzeit länger machen neuen akku aber was genau Runner 250 in all seinen Varianten 20. Dez. 2015
mit Seite (rudder) 2 Motoren steuern - aber wie am besten Devo 10 11. Apr. 2020
Modifikation Wie bringe ich der Devo 10 das sprechen bei !!!! Deviation Firmware 22. Feb. 2020
Irgendwie bringt Walkera nichts neues Allgemein 5. Dez. 2019