1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Wie kann ich Fixed ID von Empfänger RX 2618V-D entfernen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Sender und Empfänger" wurde erstellt von pekal, 26. Apr. 2018.

1. pekal

pekal Junger Walkerafan

Hallo Walkera Freunde
    Nachdem ich einen Walkera 4F200LM erwerben konnte, zeigte sich bei den ersten Flugversuchen ein Kippverhalten nach vorn. Habe auch versucht mit dem Simulator zu fliegen - auch dort kippt er weg ....So habe ich am Devo 7 Sender ein paar Einstellungen geändert.
    Leider hatte ich auch auch eine Fixed ID eingegeben. Jedenfalls wurde der Empfänger RX 2618V-D plötzlich nicht mehr erkannt. Jetzt wollte ich die Fixed-ID im Empfänger löschen. Im Internet fand ich lediglich die Infos mit einem Bind Plug den mittleren (+) und äußeren Pin des ELEV-Anschlusses kurzuschließen. Danach passierte nichts. Erst nachdem ich der Reihe nach alle mittleren und äußeren Pins der 6 Anschlüsse kurzschloss (auch den 5V-Anschluss; sicher nicht gut) war plötzlich die Verbindung zur Devo 7 da.
    Nach dem Aus -und erneutem Einschalten der Devo 7 wurde der Empfänger wieder nicht erkannt.
    Weiß jemand von euch mit welcher Überbrückung ich die Fixed-ID des RX 2618V-D entfernen kann ?
    Grüße von pekal

2. linux

linux Walkera Wahnsinniger

habe da mal was gefunden,vielleicht kannst du es mal ausprobieren
    Wenn der empfänger Neu ist dann hat er keine FIXID

Dann einfach Modellakku einstecken..... Funke einschalten und warten bis das Model zuckt oder piepst. fertig..

wenn du dann ins menü fixid gehst und diese aktivierst bindet der empfänger auch immer bei eingeschalteter funke.

wenn keine fixid vergeben wird , muss jedesmal so gebunden werden wie es oben steht.. das binden dauert länger ,, kann aber immer mit neuen funken gebunden werden..

zum Fixid löschen wird der bindestecker meistens in den Gearport gestecket und der akku angeschlossen..

Empfänger wechselt die blinkfrequenz dann wurde die fixid gelöscht und kann wieder wie oben beschrieben neu gebunden werden.

Es gibt 2 Verschiedene bindestecker.. für die normalen empfänger.. Das wussten die bei Temporc auch nicht so wirklich und sagten mir das sei falsch.. aber eben der falsche funktionierte..

Also einfach nen spectrum bindestecker nehmen kann funktionieren muss aber nicht.. bei den DEVO bindesteckern ist ein "wahrscheinlich " Wiederstand eingelötet" bei spectrum nicht.

und falls ich mich richtig erinnere wurde von Plus auf Signal gebrückt im gearkanal und zwar mit dem devostecker mit wiederstand.. empfänger blinkt schnell und nach 3 sekunden langsam dann ist die fixid gelöscht.

bei spectrum wird zum binden von Masse auf Signal gebrückt und zwar beim binden..

bei devo braucht man zum binden keinen bindestecker..nur zum löschen der fixid..

3. Corvette

Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

Homepage:
    Ja es gibt zwei verschiedene Bind-Stecker bei Walkera und ja da ist ein Wiederstand drin.

4. pekal

pekal Junger Walkerafan

danke für die Antworten
    Den Beitrag von Linux las ich zum Teil schon einmal in einem anderen Forum.
    Da bin ich aber leider nicht weitergekommen ..
    - eine fixid hatte ich eingegeben, die will ich wieder raus haben; Bindung darüber funktioniert nicht
    Mein Problem beim Löschen der fixid: (siehe Bild im Anhang) rx 2618v-d.JPG
    - ich habe doch gar keinen Gear Port; was sollte ich hier überbrücken ?
    - wäre die Brücke von (+) auf Signal die Kabelverbindung rot - schwarz oder rot - weiss (ich hatte rot-schwarz versucht)?
    - einen Devo Bindestecker (mit Widerstand) finde ich nirgens - geht aber sicher auch mit dem einfachen von Spectrum

5. linux

linux Walkera Wahnsinniger

habe ich noch ,falls du ihn brauchst

6. Corvette

Homepage:
    Ich hab alle Walkera Bindingplugs, auch mehrfach. Da kann ich auch aushelfen.
    In der Bedienungsanleitung des Helis steht aber wo der Plug rein muss. Soll ich das jetzt wirklich nachlesen oder machst du das;)
    DE7B0E86-6EE5-4133-8193-B9FF3D59B4AA.jpeg

7. Corvette

Homepage:
    6191722F-41D3-47B5-ACE3-38AD54B5A568.jpeg OK den richtigen Ordner hab ich schon mal

8. Corvette

Homepage:
  9. Corvette

Homepage:
    Da wo 5V steht muss er rein, jetzt ist nur noch die Frage welcher Plug zu dem Empfänger gehört.
    D75E7A9D-D4B9-433B-BB87-05607D7D2BFC.jpeg

10. Corvette

Homepage:
    Ich weiß schon warum ich jeden der diese Fix-ID Kake benutzt verfluchen könnte.
    Das führt immer genau zu diesen Problemen. Ich habe bis auf eine Handvoll jedes Walkera Modell besessen, ja auch die Autos und habe das noch nie gebraucht. Nicht mal wenn wir Indoor mit 8 Helis unterwegs waren.
    So da hast du es, den Plug brauchst du.
    0F3D4FB4-41EB-4647-9BD1-DB48D5659035.jpeg

So und das war das letzte mal das ich einem aus dieser Bindingplug-Fix-ID Patsche geholfen habe.

Aber wie oft hab ich mir das schon geschworen:cry:

linux gefällt das.
  11. Schugy

Schugy Richtiger Walkerafan

Fixed ID ist immer das erste, was ich rein hau. Eigentlich nur 3 Ziffern Präfix meiner Fernsteuerung und dann 3 Ziffern meiner Deviation Speicherplatznummer (1-255). Der Verbindungsaufbau geschieht dann binnen 0,1s beim Akku Anstecken und auch im Falle eines BrownOuts sind die Aussetzer kürzer. Ich steuere nie 2 Modelle gleichzeitig, was mir bei J6Pro- oder Tactic-Protokoll schon passiert ist.
    Außerdem müsste das Teil auch Fixed-ID-Eraser heißen und nicht Bind-Plug, denn zum Binden braucht man das Ding überhaupt nicht. Aber da gibt es ja ein anderes bekanntes Fernsteuersystem, was Walkera dazu verleitet hat, ein Fähnchen mit der Aufschrift Bind Plug an den Draht zu kleben.
    Also wenn ich etwas nicht mag, dann ist das random ID ;)

12. Corvette

Homepage:
    Tja aber nicht jeder ist so schlau einen Code zu verwenden den er sich auch merken kann.

13. pekal

pekal Junger Walkerafan

habe mit eurer Hilfe jetzt einiges probiert.
    Inzwischen ist bei mir auch ein passender Bind-Plug (mit Widerstand) vorhanden.
    [danke für eure Angebote].
    Übrigens im Handbuch des Walkera 4F200LM (aus dem Internet) steht nichts über das Löschen einer FIX-ID.
    Auf jeden Fall scheint die Fixed ID raus zu sein, denn ein Verbindungsaufbau gelang.
    ABER - ich schalte zuerst den Empfänger ein und dann den Sender. Das Binden gelingt immer erst frühestens wenn ich den Sender nochmals aus - und wieder einschalte. (ich warte nach dem ersten Einschalten mind.1min).
    Öfter muß ich alles noch einmal ausschalten und in der oben genannten Reihenfolge wieder einschalten. Dann bindet es.
    Ich warte jetzt auf den UP02 Adapter und will dann die im Forum zur Verfügung gestellte Walkera 4F200LM Datei (*.bin)
    auf der Devo 7 neu installieren und hoffe das die Bindung dann besser ist.
    Eine andere Idee hab ich erst einmal nicht - bin aber erst einmal froh, dass sichSender und Empfänger wieder erkennen.

14. Corvette

Homepage:
    Alte Walkera-Technik da musst du erst das Model und dann den Sender innerhalb von 6 Sekunden anschalten. Wenn alles angeschlossen ist geht es vielleicht schneller.

Die Seite wird geladen...