1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Anleitung Walkerafans Mini Eigenbaukopter

Dieses Thema im Forum "WF-Forum Kollaborative Eigenbau Projekte" wurde erstellt von Willi456, 8. Mai 2018.

1. Willi456

Willi456 Walkera Wahnsinniger

Knapp zwei Jahre ist es her, als hier der erste "Walkerfans Eigenbaukopter" entstand. Da ich finde, dass das relativ erfolgreich war und viel Spaß gemacht hat, habe ich vorgeschlagen es zu wiederholen. Natürlich mit neuen Komponenten auf aktuellem Stand der Technik. @KampfGurke hat gleich zugesagt mitzumachen und angeregt einen kleinen Kopter mit 2 Zoll Propellern und einen Rahmen unter 100mm Diagonale zu verwenden und dazu auch schon passende Komponenten vorgeschlagen. Falls jemand Interesse hat, diesen mitzubauen oder später nachzubauen ist das sehr willkommen. Bei Problemen beim Zusammenbau, Einstellungen oder der Nutzung können wir dann hier hoffentlich Abhilfe schaffen.

Also hier mal die vorgeschagenen Komponenten:

Frame:
    SPC 95X 95mm 3K Full Carbon Fiber 3mm Arm Frame Kit for RC FPV Racing Drone
    13,55€

Anternativ gibt es den auch in etwas höher:
    SPC 95GF 95mm Wheelbase 3mm Arm 3K Carbon Fiber RC Drone FPV Racing Frame Kit 16g

Motoren:
    4 PCS HGLRC Flame HF1106 1106 6000KV 2-3S Brushless Motor for RC Drone FPV Racing
    4 Stück 48,29€

oder einzeln
    HGLRC Flame HF1106 1106 6000KV 2-3S Brushless Motor with Screws for RC Drone FPV Racing
    Stück 11,80€ (über die Preisfindung kann man sich manchmal wundern, denn 4*11,80€ = 47,20€)

Beim FC gibt es ja mittlerweile schöne Kombinationen mit ESCs in 20*20mm:
    6.5g 20x20mm HGLRC XJB F428 Micro F4 AIO OSD BEC Flight Controller & 28A Blhel_S BB2 2-4S 4 in 1 ESC
    53,81€

Empfänger:
    Frsky XM+ Micro D16 SBUS Full Range Mini Receiver Up to 16CH for RC FPV Racing Drone
    11,86€
    Alternative für jemanden mit DEVO 7 wäre evtl: ?kennt den jemand?
    Walkera RX-SBUSe 2.4G 12CH Sender Empfänger SBUS PPM Ausgang ohne Gehäuse für Devo 7 F7 10 12E

Dann zum FPV Zubehör:
    Cam:
    RunCam Nano 650TVL 2.1mm FOV 160 Degree 1/3 CMOS Sensor 4:3 FPV Camera NTSC/PAL for RC Drone
    16,94€

VTX (Videosender):
    TBS Unify Pro Nano 5,8GHz 25mW, 24,90 €
    24,90€ + 3,90€ Versandkosten

Porpeller:
    6 Pairs Emax AVAN Micro 2 Inch 4-blade RC Drone FPV Racing Propeller Red Blue for 11XX 4500-6500KV Motor

6 Pairs Emax AVAN Micro 2 Inch 4-blade RC Drone FPV Racing Propeller for 11XX 4500-6500KV Motor

Lipos:
    Gaoneng GNB 11.1V 550mAh 80/160C 3S Lipo Battery JST/XT30 Plug For Eachine Lizard95 FPV Racer

so ich habe jetzt im gerade keine Zeit mehr und mache hier später weiter..
    @KampfGurke kannst du dir ja mal so durchlesen ob es passt und ggf. editieren oder auch gern weitermachen...

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018
    Corvette gefällt das.
  2. linux

linux Walkera Wahnsinniger

3. linux

@KampfGurke ,könntest du mir gegen Kostenerstattung das Teil drucken ?

4. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Hast du den Frame schon oder wie? Da zum Drucken sind ja nur die blauen Teile!

5. linux

jetzt habe ich genauer hingeschaut,den Frame muß man ja erst haben:confused:

6. Willi456

Ich habe heute den BabyHawk bekommen. Ich habe ihn gebunden, aber ich kann ihn nicht armen, bzw. die Motoren starten nicht. Er steht halbwegs gerade, alle Kanäle eingestellt und auf 1500 gemittelt und Throttle unter 1100. Wenn ich arme piept er nur. Die LED am FC blinkt auch rot. Was hab ich übersehen? In Betaflight Configurator zeigt er unter Modes an, dass er armt.

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  7. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Lad dir mal den neusten Konfigurator und Flash aktuelles Bf 3.2 oder höher ... Da steht dann auf der ersten Seite wieso du nicht Armen kannst! Und an USB kannst du eh nicht Armen solang du nicht den Haken im Motor Tab gesetzt hast :)

8. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Sonst laufen die Motoren wenn du sie über Bf ansteuerst? ESCs auf Dshot gestellt? Aber ich denke es liegt am USB!

9. Willi456

Es ist BTFL 3.2.3 drauf. Der Configuratior ist 10.2.0. Ich weiß zwar nicht, was du meinst, wo steht warum ich nicht armen kann, aber es hat mit Throttle zu tun. Die fangen schon ab 1000 an zu laufen und nicht ab 1100. Also im Reiter Motoren steht zumindest 1000. Etwas hochschieben und schon laufen die Motoren. Im Reiter "Empfänger" steht rechts "niedrigster Schwellenwert". Den habe ich jetzt von 1000 auf 1100 umgestellt. Jetzt läufts erstmal. Oder sollte ich lieber Throttle in der DEVO auf unter 1000 bringeno_O?

10. Willi456

Ja über BF laufen die Motoren, ESCs auf Dshot. Und es geht ja jetzt - übrigens auch mit angeschlossenem USB-Kabel..
    Welcher niedrigster Wert ist sinnvoll. Bei z.B. 1020 stottern die Motoren und bei 1100 gehen die schon recht flott. Hilft wohl nur testen, oder?

11. Willi456

also das war das Problem, ich bin mir nur nicht sicher, ob das die Richtige Lösung ist.... Muss jetzt erst los. Evtl. teste ich heute abend mal, wie er damit fliegt...

12. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Was hast du denn bei min throttle für einen Wert? Der wird ja in Prozent eingestellt !

13. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Ich weiß Grad nicht welchen Wert du meinst das deutsche verwirrt mich ich schau nachher mal wenn ich Zuhause bin was ich dort drin hab!

14. Willi456

Ich habe Babyhawk R jedenfalls ans laufen bekommen und gerade den ersten Testflug gemacht. Ich muss sagen ich bin begeistert. Hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren viel getan. Kamera gut, OSD gut und einfach einzustellen und das alles in nen 20*20 Würfel:rolleyes: Es ist schon dämmerich und auch etwas windig, aber ich konnte das Teil auf Anhieb schön FPV durch unseren Garten bewegen und das heißt schon was, denn ich bin etwas aus der Übung bzw. war noch nie wirklich gut. Geiles Ding. Ich habe im Moment nur einen alten ziemlich fetten 700mAH 3S Lipo. Ich hatte noch zwei 550mAh mitbestellt, die sind aber noch nicht da.
    Jedenfalls @Hilly , danke für den Tipp mit dem Babyhawk. Welche Lipos verwendest du?

Naja, genug von dem Babyhawk. Dieses ist ja der Thread vom Mini WF-Kopter und wir wollen ja mal wieder selber basteln:D. Lipos und Props könnten wir noch auf die Einkaufsliste setzten (die sollten ja auch kompatibel zum Babyhawk sein:cool:)

15. Willi456

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  16. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

17. Hilly

Hilly Moderator Mitarbeiter

Ja @Willi456 ich hab 650mAh 3s von Tattu in Benutzung, 4S hab ich auch schon benutzt doch dann werden die Motoren sehr heiß, die sind nicht für 4S gedacht. Wobei ich schon überlegt hab 4s taugliche zu verbauen,
    aber er geht auch so super gut ab,

18. Hilly

19. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Ich hab grade festgestellt das auf den Frame auch eine Micro swift oder ähnliches rein passt, die hätten etwas bessere Farben wie die Nano´s finde ich!

Da gäbe es dann einiges zur Auswahl:

RunCam Swift Micro V3 2.1mm orange, 35,95 €
    Caddx Micro SDR1 FPV Cam grün 2.1mm, 39,95 €
    Caddx Micro S1 FPV Cam schwarz 2.1mm, 29,95 €
    Caddx Micro F1 FPV Cam grün, 21,95 €

Hier mal noch zu jeder von den Caddx ein vergleichs Video... ich find die SDR1 schaut ambesten aus aber ob man an einem 2 Zöller so eine "teure" Kamera braucht ka, ich denke das schon die Micro F1 ein besseres Bild macht wie die Runcam Nano! Die Runcam Micro Swift V3 hätte sogar einen UART über den man dann die Kamera Einstellungen mit der Funke machen kann und bräuchte diesen Joystick nicht mehr! (Geht aber auch mit den normalen Cams indem man den OSD "Port" der Kamera mit dem FC verbindet)

Review: Runcam Nano FPV Camera - Oscar Liang

20. Hilly

Dann sollte auch die hier passen und dann habt ihr was richtig Gutes 16:9 oder 4:3 egal die kann alles.
    RunCam Micro Eagle 1/1.8

Die Seite wird geladen...