1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Voyager 3 - Videofunktion vom Sender aus aktivieren?

Dieses Thema im Forum "Voyager 3" wurde erstellt von jaywalker, 3. Mai 2015.

  1. jaywalker

    jaywalker Walkerafan

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle Voyager 3 Besitzer! Eure Erfahrung mit diesem neuen Teil ist gefragt: Besteht die Möglichkeit, vom Sender (DEVO F12E) aus die Videokamera zu aktivieren? Mit dem entsprechenden Schalter habe ich es immer nur fertiggebracht, Fotos zu schießen. Wenn ich filmen will, muss ich vor dem Start an der Kamera per Knopfdruck einschalten und nach der Landung ebenso ausschalten. In der Gebrauchsanweisung habe ich auch nichts gefunden (Blödheit, oder kann man die Videofunktion bei der Voyager nicht vom Sender aus starten?)
    Bitte um Rat! Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    5.919
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Du hast eine Bedienungsanleitung? Wir haben 2 V3 und 3 Kameras aber keine Anleitung. Was macht denn dieser Wifi-Button?

    Ich kann die Kamera nur als FPV verwenden und nichts aufzeichnen, es gibt auch keinen roten Punkt im Display oder so. Weder Einzelbild noch Video.
     
  3. PetersVoyager

    PetersVoyager Walkerafan

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Laut "Anleitung" kann man nur Photos via Sender machen und nicht die Videofunktion ein- und ausschalten. Bei mir klappt das allerdings gar nicht. Es erscheint dann zwar für ein paar Sekunden schön in grün "Wifi" auf dem OSD aber sonst tut sich nix.

    Auch ist es mehr als tricky um Videos auf eine Micro SD-Karte gespeichert zu bekommen. Ich hatte verschiedene Karten (SDHC, SDXD) probiert aber mit keiner klappte es. Erst nach geraumer Zeit erschien auf dem OSD der F12E in grüner Schrift "SD ERROR". Dann habe ich endlich eine Karte gefunden mit der ich dann aufnehmen konnte. Die hatte aber kein typisches Format sondern zwei Partitionen, wobei die erste 1GB gross ist. Die betrieb ich vorher in einem modifizierten Nintendo 3DS System und das System hat diese Karte so formatiert und partitioniert. Leider kann ich mit dem 3DS keine SDXD Karte einrichten.

    Ach, in der Anleitung steht auch nix mehr von 4K sondern maximal HD-Auflösung.

    Vielleicht kommt noch irgendwann mal ein FW-Update für die Kamera raus aber die Kamera wurde von meinem Win7 System nicht erkannt als ich die via USB verband. Mehr hatte ich um das Gimbal angst, weil das anfing zu klackern. Lag aber wohl daran, dass das USB-Kabel mechanischen Druck ausübte. Btw: ist das normal, dass das Gimbal recht warm wird?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    nVentor, Corvette und gektor gefällt das.
  4. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.325
    Ort:
    Köln
    gektor gefällt das.
  5. jaywalker

    jaywalker Walkerafan

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Zuerst einmal Danke für die Antworten. Sieht also so aus, als können man die Videofunktion tatsächlich nicht vom Sender aus starten.
    Den roten, blinkenden Punkt für die Videoaufnahmen habe ich auch vermisst. Warum Walkera von diesem altbewährten Symbol abgerückt ist, wissen nur die selbst.
    Wenn man am Sender die Kamera auslöst, dann kommt für einige Sekunden in der Mitte des Bildschirms in (schlecht sichtbarer) Schrift das Wort "snapshot".
    Wenn man an der Kamera selbst dann den Videobutton drückt (unter dem Einschaltknopf), dann hat man auf dem Sender in (schlecht sichtbarer) Schrift die Info, dass die Aufnahme läuft + Counter (fragt mich jetzt nicht, was genau da steht, da müsste ich beim nächsten Mal nachsehen. Ich habs mir nicht gemerkt, weil ich geistig mit dem fehlender roten Blinkpunkt beschäftigt war *grins*).
    Man darf nicht vergessen, nach der Landung den Videoknopf an der Kamera erneut zu drücken, sonst wird die Aufnahme nicht finalisiert und die Datei lässt sich nicht öffnen. So geschehen nach wunderbaren Landschaftsaufnahmen, auf die ich schon sehr gespannt war :eek:
    Zum 360° Gimbal ist zu sagen: Einfach nur super! Zur Qualität der Aufnahmen: Nach meinem ersten Eindruck (!) um keinen Deut besser als die der iLook+, die Fotos evtl. sogar noch schlechter, aber das noch unter Vorbehalt. Ich habe die "Kugelkamera", mit der die Voyager 3 jetzt bis auf weiteres ausgeliefert wird. Also noch nicht das 4K Modell.
    Zum USB Anschluss: Ich würde mich da eben wegen des Gimbal nicht trauen, das Kabel anzuschließen. Der wird da wohl ziemlich gestresst. Ich nehme die Karte heraus und lade die Bilder/Videos dann über den Kartenleser herunter.
    Mein bisheriges Fazit: Flugeigenschaften 1a, 360° Gimbal 1a (incl. Steuerung), Ein- und Ausschalten der Videofunktion gegenüber meiner X350pro ein klarer Rückschritt! Bildqualität (unter Vorbehalt) subjektiv nicht besser als iLook+.
    Sorry noch für meine teilweise untechnische Ausdrucksweise, ich fröne diesem Hobby noch nicht so lange.
     
    gektor gefällt das.
  6. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    5.919
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Ich hoffe, ich bekomme in den nächsten Tagen auch einen Production V3, ansonsten ist auch der zweite Prototyp genau wie von dir beschrieben "super".
    Die Kamera bewerte ich noch nicht, weil sie nichts taugt. Ich hoffe alle V3 Piloten bekommen dann auch eine 4K Kamera wie von Walkera beworben, sobald sie verfügbar ist. Den Käufern in den USA hat man dies nach Anfrage zugesagt.
    Ich liebe diesen Vogel. Er hat Power, ist präzise und nicht so windanfällig wie ein leichter 350er.
    Kleiner Tipp von mir: mache ein BEC-Mod für das hintere Beinchen (das macht gerne die Tali und Scout typischen Probleme ;))
    Oder hast du schon den mit den schwarzen FCs? Da ich diese Variante noch nicht habe, kann ich auch nicht sagen, ob das hintere Landebein seperat abgesichert ist oder am BEC der FC hängt.
     
    gektor gefällt das.
  7. jaywalker

    jaywalker Walkerafan

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Antwort! Sorry, bin Anfänger und kann mit Begriffen wie FC und BEC nichts anfangen. Und für Mods muss man wahrscheinlich auch etwas fortgeschrittener sein als ich :(
     
  8. Rinzler

    Rinzler Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    The camera supplied with the Voyager 3 at this time does not accept remote input for the picture/video recording to be activated remotely. You start recording at the start of the flight by pressing the record button on the camera itself. Your Devo will reflect this by stating it is currently recording on the iOSD. I have used the APM software and went through all the params and can not get the mappings to work.
     
    nVentor und gektor gefällt das.
  9. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Is the camera even connected to the FC? Usually (at least on all Walkeras I know) the devo receiver has a direct link to the cameras. Because of that it does not change anything if you tell the FC to start recording as it has no way to tell the camera to do so.
     
  10. Rinzler

    Rinzler Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    My understanding is the current camera being supplied does not have this function. This was from Allen at iUAS of Walkera but the 4k version would have it. Interesting enough the camera supplied has a wifi button on it but when I tore the camera apart for dissection I did not find an antenna inside the camera itself.
     
  11. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    5.919
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    We have 3 different cameras but 1 has an antenna but I think it's for 2,4 and not wifi.
    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
     
    Berry und gektor gefällt das.
  12. Rinzler

    Rinzler Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Ah your cam is different frommine. So it looks like the ones with the heatsink do not have it? Would this be your guess?
     
  13. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    5.919
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    The One with the heat sink is the latest one I have. But since it is no 4K anyway I didn't play too much with it. At the moment it is used for FPV only, no recording no nothing.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Walkera Voyager 3 - teile - verkauf Voyager 3 19. Mai 2019
Suche Suche Lipo/Zubehör Voyager 3 Voyager 3 5. Feb. 2018
News Voyager 5 Walkera Multikopter 21. Aug. 2017
News Voyager 5 Walkera Multikopter 11. Aug. 2017
News Footage Walkera Zoom 18X 4K on Voyager 4 Walkera in English 21. Mai 2017