1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Von wegen 'RTF'!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Hubschrauber" wurde erstellt von Micha_K., 2. Dez. 2014.

  1. Micha_K.

    Micha_K. Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    06193 Petersberg
    Ist euch auch schon aufgefallen, dass größere Helis immer öfter als RTF angeboten werden ?
    Doch was ist eigentlich RTF ? Gerät auspacken, Akku laden und los gehts ?
    Oder handelt es sich um ein Paket, in dem alle zum Flug nötigen Teile (Akku, Sender, Heli Komplett) dabei sind ? Meine Erfahrung sagt eigentlich nur eins: Es gibt keine RTF Helis !


    Ich habe mir Anfang des Jahres einen E-Rix 500 von JAMARA geholt. Da das mein erster in dieser Größe ist, sollte er auch nicht zu teuer werden. Der soll RTF sein. Dieser wird im Werk von Jamara sogar eingestellt und eingeflogen. Als Beweis liegt ein unterzeichnetes Prüfprotokoll bei.

    Ich habe das Gerät nun ausgepackt. Am Anfang dachte ich, dass an diesem Modell (da es auch viele im Internet schreiben) vieles aus Kunststoff wäre. Dies ist nur bedingt richtig. Viele Teile u.a. Rotorkopf usw. sind aus schwarz lackiertem Aluminium ! Das ist ja schon mal gut. Ich habe natürlich gleich den Heli-Akku geladen
    . Zur Sicherheit wollte ich die Pitchwinkel noch mal kontrollieren und siehe da: Nicht ein einziger Wert stimmte annähernd. Nicht einmal die Neutralstellung (war übrigens +5°). Auch die Heckeinstellung und Trimmung ging gar nicht.
    Dies kann bei Heli-Einsteigern ja schnell zu einem großen Haufen Schrott führen und/oder sogar jemanden verletzen. Also flugbereit eingestellt sieht anders aus liebe Freunde von JAMARA !!!


    Nachdem ich nun den Sender und Empfänger gewechselt (jetzt Devo 10 mit RX1002), alle Billigservos ausgetauscht habe zu Digital mit Metallgetriebe, größeren Akku rein (6S 4000mAh), wodurch ich aber die Akkurutsche 1,5cm tiefer einsetzen und das Chassi bearbeiten musste und alles elektronisch und mechanisch neu einstellen musste, ist der E-Rix (der eigentlich keiner mehr ist) nun endlich flugbereit!

    Und jetzt ........? Jetzt haben wir es draußen -3°, viel Wind und Regen :banghead:
     
    nVentor gefällt das.
  2. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.325
    Ort:
    Köln
    Was kann denn Jamara für die Temperaturen ;)
    RTF: mal ein paar Versuche:
    Ready to fuck you up
    Ready to fly away
    Ready to fool you
    Ready to fart
     
    derben2006, CopterGirlie, gektor und 3 anderen gefällt das.
  3. Micha_K.

    Micha_K. Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    06193 Petersberg
    Ready to fail
     
    CopterGirlie, Sushi und gektor gefällt das.
  4. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.273
    Zustimmungen:
    5.916
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Ich bin alle Walkera Helis mit Absicht (wir sind ja Tester) ohne große Kontrolle (bin ja nicht lebensmüde) out of the box geflogen.
    Bei den Kleinen gab es die eine oder andere Niete, aber ab dem 180-200derter waren sie immer in Ordnung.


     
    nVentor und gektor gefällt das.
  5. Micha_K.

    Micha_K. Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    06193 Petersberg
    Ich hab von Walkera z.b. 450d02 auch nur gutes gehört. Die scheinen wirklich schon ein gutes Grundsetup zu haben.

    Da sollten sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.
     
    gektor gefällt das.
  6. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.273
    Zustimmungen:
    5.916
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Leider hapert es bei den Coptern noch - aber bei den Helis hat es auch ewig gebraucht bis sie da waren.
     
    gektor gefällt das.
  7. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.931
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Ja, Walkera Helis gehen out of the box super!

    Trotzdem, lustige Wortspiele zu RTF! :D
     
  8. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.273
    Zustimmungen:
    5.916
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Also, ich bin der Meinung, das heißt 'Ready for Fun' - egal was passiert:cool:
     
    derben2006, gektor und Sushi gefällt das.
  9. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.325
    Ort:
    Köln
    Wie wir in einigen Beiträgen erfahren durften, nimmt das nicht jeder so spochtlich;)

    Da wir uns da aber einig sind, haben wir noch viel zu testen und einfach wahnsinnig viel Spaß dabei.
     
  10. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.931
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
  11. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    Die deutsche Version von RTF: AEG
    Anschaffen - Einschalten - Geht nicht!
    :)

    Oder EDEKA ...
     
    CopterGirlie und andy gefällt das.
  12. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.931
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Und was heißt jetzt EDEKA?
     
  13. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    Ein Deutscher Esel Kauft Alles ...
    Du wolltest es wissen!:p
     
    derben2006 und gektor gefällt das.
  14. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Ohje, gehen jetzt die Abkü.-Witze los? Kennt man doch schon aus Auto-Foren zu Genüge…
    Ohne Power Ewig Letzter
    So Kennen Ossis Das Auto
    Bei Mercedes Weggeworfen
    Und so weiter…
    Vor denen ist man wohl nur als Benz-Pilot gefeit :D

    Kriegen wir auch was mit Kopter-Manufakturen hin?
     
    CopterGirlie gefällt das.
  15. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    AKÜFI eben!
    Wie
    Alles
    Leichte
    Keine
    Echte
    Reaktion,
    Absolut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2014
    nVentor gefällt das.
  16. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    VOLVO-Fahrer, gegen alles gefeit!!!!!
     
    Flusskondensator gefällt das.
  17. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Ich bin sowieso dafür, den Dingen ein paar hyperbürokratische Namen zu geben. Schubkarre heißt in Fachkreisen ja auch "handbetriebener Einachs-Dreiseiten-Kipper".
    Quadrokopter wäre "Vierpropellerflugmaschine", abgekürzt "VPF" und schon ist nichts mehr klar. Ist das nicht wundervoll deutsch? :love:
     
    Flusskondensator, CopterGirlie und gektor gefällt das.
  18. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Der Name ist ja schon ohne nachträgliches verulken lustig. Zitat WP: vom lateinischen volvo „ich rolle“ :thumbsup:
     
    Sushi gefällt das.
  19. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    So ist es, auch nach 25 Jahren und >290.000 km (eher mehr) rollt der!:thumbsup:
     
    nVentor gefällt das.
  20. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    Letzte HU 09/14: Ohne Mängel! Das schafft kein modernes Auto!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Anleitung Update von Cleanflight auf Betaflight 4.0.3 Rodeo 110 11. Juni 2019
Probleme mit Video übertagung und Reichweite sowie Speicherung von Videos und Bildern Walkera Aibao 7. März 2019
Bericht Flypro 300C von RCMaster Sonstige Hubschrauber 18. Aug. 2018
Anleitung Betaflight Handbuch von Philipp Seidel Flugsteuerungen (Flight Controller) und Sensoren 14. Juni 2018
Neues von der Killerbiene ;-)) Walkera Aibao 9. Juni 2018