1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

V400D02 - Update mit Master CP Technik?

Dieses Thema im Forum "Walkera Hubschrauber" wurde erstellt von Bombus Ratisbonensis, 24. März 2015.

1. Bombus Ratisbonensis

Bombus Ratisbonensis Starker Walkerafan

Hallo,
    vor ca einer Woche ist mir einer meiner V400D02 aus ca 1-2m abgestürzt. Zunächst stabiler Schwebeflug - Plötzlich kippt er hart nach links zur Seite weg. Kein Bedienfehler.
    Die Servos sind ja bekannt für Probleme. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich ihn (Fliegt noch auf Walkera WK2801) auf Master CP Empfänger und Servos umstelle. Der Master CP fliegt ja wirklich traumhaft. Hat das schon mal jemand probiert?
    Gruß, Armin

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  2. gektor

gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

Homepage:
    Ein interessantes Vorhaben. Ich habe von diesem Umbau noch nie gehört.

Theoretisch müsste es gut funktionieren.

Wo gibt es noch diesen Empfänger?

3. JazzMan

JazzMan Walkerafan

gektor gefällt das.
  4. Bombus Ratisbonensis

@gektor Der ist meines Wissens nur im MasterCP drin bisher. Im G400 ist ja der Kombi-empfänger/flight control drin.
    Der Plan verdichtet sich: 3x Servo mit Metallgetriebe WK7.6-9 und einmal Receiver bei fun-and-media für zusammen etwa 100Euro. Receiver gerade nicht lagernd. Trade4me hat den Receiver, aber für ca 75, dafür die Servos nicht bzw. deutlich teurer. Ich frage mal beide an.

Ich weiß mittlerweile, daß das hintere rechte Servo plötzlich auf Vollausschlag gegangen ist, weshalb der Heli weg gekippt ist. Solange ich nicht einschränken kann, ob es ein Servo oder Empfängerproblem war, traue ich keiner Komponente.
    Und die Devo sind nunmal wirklich besser als die auch gute alte 2801pro.

@JazzMan: Naja, den würde ich da nun auch nicht gerade kaufen. Warum Robbe Aufpreis zahlen und dafür einen überflüssigen Spectrum-Konverter kaufen? So einen habe ich aus irgendeinem eBay Gebrauchtkauf hier eh noch rumliegen...

5. JazzMan

JazzMan Walkerafan

Hallo,
    nicht verwechseln mit Spektrum-Satellitenempfänger.
    Hier handelt es sich um eine "FUTABA-Chip"? der das Devo-Protokol (DSSS) in Futaba (FHSS) umwandelt! Ich denke zwar, dass das hier eh jeder weiß, wollte es aber nur anführen, falls Einsteiger mitlesen :)

lg
    Hannes

6. Bombus Ratisbonensis

Jetzt habe ich den V400D02 zunächst mit 3 neuen normalen Servos und einem neuen Hauptzahnrad wieder aufgebaut. Taumelscheibe ausgerichtet, Zahnrad mit etwas Fett geschmiert, Rotorblätter gewuchtet - es kann weiter gehen.
    Bis das alles wieder stimmt, geht doch so ein verregneter Nachmittag drauf...
    Ich fliege ihn auch weiter mit meiner WK2801pro. Der Umbau auf Master CP-Technik muss noch etwas warten.
    Gruß, Armin

7. norbi

norbi Walkerafan

Hallo in die Runde, ich fliege einen V400 D02 mit Devo 7 und habe die original Sevos verbaut. Ich möchte umrüsten auf die Metallservos Master CP WK-7.6-9 und habe gehört , dass man diese dann erst umlöten muß.
    Kann ich eine Umkehr der Pole nicht auch in der Funke (Reverce) programmieren?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    norbi

8. gektor

gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

Homepage:
    Beim Flybarless Heli steuerst du ja nicht die Servos direkt an, sondern gibst lediglich die Steuerbefehle an die Flugsteuerung. Diese setzt deine Befehle mit einem passenden Mischer und der Stabilisierung des Dreiachsgyroskops in Servobewegungen um. Alle Servos müssen korrekt laufen. Wenn die Flugsteuerung dir nicht erlaubt, die Richtungen der einzelnen Servos umzukehren, muss an den Servos etwas verändert werden.

Bei einem herkömmlichen Heli mit Paddelstange übernimmt die Funkfernsteuerung die Mischung der Servos und da kann man in der Regel etwas umkehren. Bei Flybarless muss der Mischer in dem Sender ausgeschaltet bleiben und wenn du einen Kanal umkehrst, geht alles falsch herum und nicht nur ein Servo.

9. norbi

norbi Walkerafan

Ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe. Kannst Du mir auch sagen, welchen Draht ich mit welchem von den dreien tauschen muss?
    norbi

10. Bombus Ratisbonensis

Hallo Norbi,
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Servos von walkera tatsächlich zwischendrin einen Wechsel der Drehrichtung gegenüber den Steuerimpulsen durchgemacht haben. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Was ich Dir anbieten kann ist, am kommenden Wochenende mal meinen V400 D02 und meinen Master CP herzunehmen und am Servotester zu schauen, ob die Servos tatsächlich unterschiedlich drehen. Das wird aber frühestens Sonntag möglich sein.
    Meine Umbauidee war ohnehin, Die komplette Elektronik incl. Empfänger/Flugsteuerung und Servos auszutauschen, um den V400 auch auf die Devo Steuerungen zu bekommen.
    Ich hab den V400 aber nun konventionell wieder aufgebaut.
    Gruß Armin

11. ddieter

ddieter Walkerafan

Walkera Receiver RX2637H-D for Master CP
    in eBay aus Cina

Anhänge:

Die Seite wird geladen...