1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Update Devo f12e

Dieses Thema im Forum "Devo F12E" wurde erstellt von Kieswerker, 23. Nov. 2022.

1. Kieswerker

Kieswerker Walkerafan

Hallo zusammen
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Hab mich auf YouTube in den Mikromodellbau verguckt. Einsteigerset inkl. Empfänger gekauft und dann eine F12E. Jetzt erkennt die Funke den Empfänger nicht. Auch ein Firmware Update hat nichts gebracht. Im Uploader 2.31 wird die F12E nicht erkannt. Fenster bleibt leer. Hardware ist 1.2 , Software 1.5B. Was mache ich falsch
    Danke schon im Voraus und viele Grüße
    Kieswerker

2. Kieswerker

Kieswerker Walkerafan

3. linux

linux Walkera Wahnsinniger

Willst du damit deinen LKW fahren ?
    Normalerweise nimmt man dazu eine Pistolensteuerung.
    Was steht denn auf deinem Empfänger ?
    Für deine Devo brauchst du auch einen Devo Empfänger,die werden aber für dein Model zu groß sein.
    Gruß Karl

4. Kieswerker

Kieswerker Walkerafan

Wenn ich mir den Mikromodellbau so anschaue, müsste das auch mit den kleinen Empfängern gehen. Ist anscheinend nur eine Frage der Software. Aber die kriege ich nicht installiert

5. linux

welche ??
    Welche ??
    Du solltest deine Vorgehensweise mal genauer erklären.
    und......

6. Kieswerker

Kieswerker Walkerafan

Empfänger ist ein 2,4 Ghz Empfänger R614XN. Protokoll DSMX/DSM2. Ein anderer Modellbauer hat mir folgenden Link geschickt: https://deviationtx.com/downloads-n...ad=47245:deviation-devo12e-v5-0-0-c84450e-zip. Dies wäre die Richtige Firmware für das DSMX/DSM2 Protokoll. Das Dfuse-USB-Upgrade-Tool 2.31 erkennt meine Fernsteuerung nicht. dafür aber das DeviationUpload-0.9.0. Mit dem kann ich auch die Firmware1.5A oder 1.5B aufspielen. Die wird mir dann in der Funke auch angezeigt. Aber mit dem o.g. Link geht nix. Die Frage ist jetzt einfach, wie ich auf das entsprechende Protokoll komme.

7. linux

Der Link bedeutet ein Upgrade auf Deviation 5.0.
    Damit kannst du das DSMX/DSM2 Protokoll nutzen.
    Das File downloaden und installieren.
    Das habe ich mit meiner Devo10 auch gemacht.

CopterGirlie gefällt das.
  8. linux

Habe mich nochmals belesen hier im Forum.
    Auf der Devo F12e müsste das Protokoll DSMX vorhanden sein.
    Scroll doch mal im Menü der Protokolle

9. Kieswerker

Kieswerker Walkerafan

Der Meinung war ich auch, als ich die Beschreibung gelesen habe. Aber ich finde das nur in der Bedienungsanleitung, auf der Fernsteuerung. Hab schon alles mögliche probiert. Auch schon mit einem anderen, identischen Empfänger. Lässt sich alles nicht binden.

10. Kieswerker

Kieswerker Walkerafan

Entschuldigung, ein Wort vergessen.
    Das Protokoll finde ich auf der Fernsteuerung nicht.

11. linux

Die einstellung ist im Model Menü.
    Voreingestellt ist Protokol Devo,dann weiter mit den tiptasten bis Dsmx

12. Kieswerker

Kieswerker Walkerafan

F12E-Modellmenue-1.jpg F12E-Modellmenue-2.jpg Hab schon alle Menüpunkte durchgesehen; nichts gefunden. Siehe Bilder :(

13. Captain Jack

Captain Jack Walkera Wahnsinniger

Hallo @Kieswerker
    Nun erkläre ich es hier mal ;)
    Ich selbst habe eine Devo F12E die geflasht ist auf Deviation wie auch zwei Devo10 aber eine hat noch die Original FW von Walkera.
    Leider kenne ich deinen DSMX Empfänger nicht und weis auch nicht ob dies mit deinem Original Devo F12E funktioniert.
    Sicher weis ich das dies mit der Geflashten Version auf Deviation funktioniert, da bei dem Umbau ein anderes 4in1 Modul eingebaut wird.
    Hier ein Link wo dieses Thema schon mal behandelt wurde ob es möglich ist andere Empfänger zu nutzen.
    Devo F12E mit anderen Empfänger binden geht das?
    Hier ein Bild ( siehe Unten ) von meiner Geflashten Devo10 mit dem Menübild wo man das dann die verschiedenen Empfänger einstellen kann wie auch den DSMX.
    Wie gesagt dies findest du nur in der Deviation Version ....
    Solltest du jedoch eine andere Information haben das es doch mit der Originalversion gehen sollte, dann ist es so das dein DSMX schon eine feste ID von einem anderen Modell hat und sich nicht mit deinem Sender verbinden kann.
    Du must also die ID vom Empfänger löschen.....

Hier ein Auszug von der Bedienungsanleitung wie das geht:

Empfänger an Sender binden (BIND)

Sollten Sie den Sender separat zu einem anderen Modell erworben haben, oder sollte der Quadrocopter keine Verbindung zur Steuerung erhalten, müssen Sie den BIND-Vorgang durchführen. Möglicherweise müssen Sie zunächst eine falsch vergebene Empfänger-ID löschen (s. ab Punkt 1.). Andernfalls beginnen Sie mit Punkt 4.

1. Stecken Sie den beim Empfänger mitgelieferten BIND-Stecker in die unterste Buchse des Empfängers mit der Aufschrift CLEAN

2. Wenn Sie jetzt den Empfänger einschalten, blinkt dessen rote Anzeige-LED. Die bisher gespeicherte Sender-ID wurde gelöscht.

3. Schalten Sie den Empfänger wieder aus und entfernen Sie den BIND-Stecker.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Sender der einzige 2,4 GHz-Sender im Umfeld ist. Bringen Sie ihn auf unter 1 m Entfernung zum Modell.

5. Schalten Sie nun wie üblich zuerst den Sender, dann den Empfänger ein.

Der Sender führt einen Frequenz-Scan durch, bindet den Empfänger und speichert ihn als Präferenz.

IMG_3340.jpeg

Corvette, CopterGirlie und linux gefällt das.
  14. linux

Danke dir Jack:)

15. Kieswerker

Kieswerker Walkerafan

Vielen Dank noch einmal an euch. Hat jetzt etwas länger gedauert, bis ich mich durch das ganze "Zeug" gewurstelt hab.
    Habe jetzt auf Umwegen einen Link bekommen, mit dem ich dann die Funke auf Deviation gebracht habe. Funktioniert bei mir allerdings nicht mit den Upgrade Tool 2.31, sondern mit
    DeviationUpload-0.9.0
    Jetzt kann ich auch zwischen verschiedenen Protokollen auswählen.
    Was noch nicht funktioniert ist die Bindung mit dem R614XN und das Speichern der Modelleinstellungen auf der Funke. Aber vielleicht kriege ich das auch noch hin :thumbsdown:

Captain Jack gefällt das.
Die Seite wird geladen...