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Tali macht starke Geraeusche

Dieses Thema im Forum "Tali H500" wurde erstellt von wgrimm55, 6. Juni 2017.

  1. wgrimm55

    wgrimm55 Starker Walkerafan

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    Hallo
    habe ein Problem mit meinem Tali im Flug. Wenn ich ihn in irgendeine Richtung neige
    kommt erzeugt er sehr starke Geräusche, und versucht die Fluglage zu korrigieren mit sehr viel
    Geräusch, er wird dadurch nur noch schwer steuerbar.
    Das Ganze ist erst seit kurzem verstärkt auf getreten.
    Das Verhalten ist ähnlich wenn man das Teil aus großer Höhe schnell herunter holt, und dann mit viel Gas wieder abfängt, dann pendelt er wie wild und lautstark um alle Achsen aber fängt sich relativ schnell wieder in einer ruhigen Fluglage.
    Habe auch mal eine Bodentest gemacht in dem das Teil festgehalten wurde und gezielt in eine Schräglage gebracht wurde dabei wurde er auch sehr unnatürlich laut.
    Hatte erst den Verdacht das die Arme sich verwinden und dabei so eine Art Resonanz
    erzeugen, aber meiner Meinung nach sind sie stabil.
    Wie gesagt die Geräusche treten erst seit kurzem auf, und er wird dadurch relativ unkontrollierbar.
    Kann es sein das die Reglung überreagiert, oder.

    Hat jemand eine Idee ?
     
  2. Corvette

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    Ein Video wäre Sinnvoll, so etwas zu beschreiben ist sehr schwer und dann auch sehr schwer zu beurteilen.
     
  3. Hilly

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    Ich hab zwar kein Tali, doch von der Logik her würde ic auf zwei Dinge tippen, Propps oder Motor
    Wenn die Propps augenscheinlich in Ordnung sind könnte es ein Lagerproblem bei einem Motor sein.
     
  4. wgrimm55

    wgrimm55 Starker Walkerafan

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    O.K werde mal versuchen ein Video zu erstellen.
    Ich werde auch mal die Luftschrauben wechseln, die haben zwar keine sichtbaren Schaden, aber vielleicht biegen sie sich doch zu sehr durch
     
  5. Hilly

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    Ok, überprüf dabei mal ob die Motorachsen zuviel Spiel haben.
     
  6. wgrimm55

    wgrimm55 Starker Walkerafan

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    o.K danke erst mal werde mal nachschauen
     
  7. Corvette

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    Hilly, der Tali ist ein riesiger Resonanzraum, wenn man nur eine Schraube vergisst klingt er anders als vorher.
    Oft ist es ein Kabelbruch an den Leitungen zu den Motoren, durch den Hexaaufbau bemerkt man es nicht sofort ob ein Motor nicht mehr richtig angesteuert wird, da das Flugverhalten nur wenig darunter leidet.
    Aber genau diese Symptome hat, nur kann Sergei und ich das am Fluggeräusch erkennen, da wir das bis zum Exzess durchgespielt haben.
    Einen Tali aufschrauben ist einfach was anderes als einen 350 oder gar einen Racer, das macht keinen Spaß und solange er noch zusammen ist kann er ihn ja mal vor dem Handy rumschweben und man hört dieses markante Geräusch.
    Wenn er zerlegt ist läst sich dieser Fehler viel schwerer finden.
     
  8. Corvette

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    Do you hear it?
     
  9. Hilly

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    Das ist mir schon klar, dass der Tali ne andere Nummer ist, darum hab ich die Aufmerksamkeit auf die Props und die Motoren gelenkt um diese Faktoren auszuschließen. Sind denn Silikonkabel im Tali verlegt?
     
  10. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

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    Kommt darauf an welche Version er hat aber auch das ist keine Garantie, die Verarbeitung beim Tali lies einfach zu wünschen übrig.

    Ich hab insgesamt 4 Stück komplett aufgebaut, mit allen Mods und ich weiß warum:shifty:
     
  11. wgrimm55

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    Also danke erst mal für die Hinweise, die Motorachsen sind stabil habe ich getestet.
    habe mir das Video von Corvette angesehen, genau diese Geräusche macht mein Tali nur etwas stärker,
    nur das meiner nicht abgestürzt ist weil ich rechtzeitig abgebrochen habe.
    Mein Tali flog ein Jahr ohne diese Probleme , das Ganze begann erst bei mir vor 2 Wochen verstärkt aufgetreten.
    Ich traue mich zur Zeit nicht so richtig zu fliegen.
    Ich versuche heute noch ein Video auf zu nehmen wo dies deutlich wird.
    Als Nachtrag ich habe die Version in der dir Kabel in Silikon gelegt sind.
     
  12. Corvette

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    Da bin ich ziemlich sicher das einer deiner Regler ein Kontaktproblem hat. Das blöde ist das die Silikonkabel gut sind aber die Lötstellen oft nicht und dann ist da auch noch dieser Keber über den Lötstellen und man sieht nicht wo der Bruch ist. Deshalb funktioniert es ja auch so lange, da der Kleber die Lötstellen zusammenhält.
    Am sichersten ist alles kontrollieren aber das ist viel Arbeit.
     
  13. wgrimm55

    wgrimm55 Starker Walkerafan

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    O.K danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen, bevor ich irgendetwas anderes probiere.
     
  14. wgrimm55

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    Hallo hat etwas gedauert bis ich mal wieder Zeit hatte mich dem Problem zu widmen im Bild ist das Problem zu sehen, der eine Arm war angebrochen, und das ohne Crash, nur vom normalen Fliegen. Da frage ich mich doch was hält der Rumpf so aus.Werde diese Ecken mir erstmal mit ein paar Lagen Carbon versteifen lassen . Ich glaube noch ein zwei Flüge und er wäre ganz abgefallen.
     

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  15. Hilly

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    Na da haste mal Schwein gehabt. :confused:
     
  16. wgrimm55

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    man muss ja auch mal Glück haben ;)
     
  17. Hilly

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    Tja, wie Hansi schon geschrieben hatte sind da gut Vibrationen am schindern, das sind dann wohl Balastungsrisse.
     
  18. wgrimm55

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    scheint so als wenn das Teil etwas stärkere Richtungsänderungen nicht so richtig verträgt.
    Hatte ihn schon mal aus etwas grösserer Höhe schneller heruntergeholt, um ihn dann wieder mit kräftig Gas abzufangen.
    Geht anscheinend nicht so richtig
     
  19. Hilly

    Hilly Moderator Mitarbeiter

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    Naja es ist ja immer ne Gradwanderung zwischen Leistung Stabilität und Gewicht. Da musst du wohl noch einwenig nachbessern.
     
  20. Corvette

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    Aber das ist nicht typisch, von so einem Fall hab ich bis jetzt noch nichts gehört.
    Der Rumpf hält normalerweise auch die harte Gangart aus würde letztes Wochenende erst wieder von Gektor bewiesen.
    Meine, die ich getunt habe sind alle geschäumt. Das ist meiner Meinung nach immer noch das beste Tuning für den Tali, killt alle Vibrationen und er fliegt präziser.
     
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