1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Anleitung So vermeidet man schlechte Stimmung im Forum

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von nVentor, 17. Jan. 2016.

  1. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Ihr habt es sicherlich schon längst bemerkt: Unser Forum ist etwas anders als die anderen. Wir haben keine Werbung, wir lassen euch viele Freiheiten und es gibt kein statisches Regelwerk.
    Das klappt bisher erstaunlich gut. Die Grundstimmung ist heiter bis freundlich, es ist sehr viel Hilfsbereitschaft zu beobachten und Reibereien sind selten.

    Für den Ausnahmefall, dass jemand etwas fieses postet, ist es das wichtigste ruhig zu bleiben. Es könnte sein, dass es sich gar nicht um einen persönlichen Angriff, sondern nur um unglücklich formulierte Sachkritik handelt. Eventuell war es auch nur ein Scherz der blöd rüberkommt. Vielleicht hat der Poster einen schlechten Tag und meint es nicht so.
    Wenn euch ein Post bei sachlicher Betrachtung immer noch unangenehm ist, liegt es an euch, die Sache möglichst elegant zu regeln. Ihr könnt den Autor des Posts privat darauf ansprechen oder den Moderatoren mit der "melden"-Funktion (links unten bei jedem Beitrag) Bescheid geben, dass euch der Post nicht passt.

    Auf keinen Fall sollte eine öffentlicher Angriff gestartet werden. Dazu zählt auch, Beleidigt-sein öffentlich kundzutun. Das bringt niemanden weiter, auch euch selbst nicht. Postet so, dass die Situation entschärft wird oder lasst es sein! Ihr riskiert sonst, dass die Sache eskaliert.

    Im Gegenzug solltet ihr selbst auch darauf achten, ob eure Posts unnötig beleidigend wirken. Sachkritik ist grundsätzlich okay und wer die nicht verträgt sollte sich fragen, was er in einem Forum zu suchen hat, wo Feedback und Verbesserungsvorschläge mit zu den wichtigsten Inhalten zählen.
    Persönliche Kritik ist dünnes Eis. Da sollte man sich die Frage stellen, ob der angesprochene davon profitieren kann und ob das wirklich weltöffentlich zur Sprache gebracht werden sollte.

    Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und passt vermutlich auch nicht auf alle Szenarien. Die Grundidee sollte trotzdem klar sein: Ihr könnt als User auch moderieren (lateinisch: moderare, „mäßigen“), was bisher auch schon erfolgreich getan wurde. Sanktionen (Verwarnen, Sperren usw.) wollen wir vermeiden, wir stehen nicht drauf Foren-Diktator zu sein. Redefreiheit soll möglichst groß bleiben. Und vor allem: Dieses Forum soll weiterhin das coolste Modellbauforum der Welt sein. :cool:
     
    S0me0ne, grisu, casio und 10 anderen gefällt das.
  2. Hawkeye

    Hawkeye Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    33659 Bielefeld
    Dein Text ist sehr gut geschrieben und auch für die Zukunft hoffentlich überflüssig. Überflüssig aus einem Grund, kleine Spitzen werden sehr schnell und gütig gelöst und es handelt sich in den Beiträgen fast grundsätzlich nur um konkrete Infos die zur Problemlösung beitragen.

    In diesem Forum machen sich auch User Gedanken die weiter gehen als die persönliche Meinung / Hilfestellung. @Runner Pilot hatte mich jetztens in einem Beitrag markiert bei dem es um die Problemlösung bei einem Tali ging, der Grund war meine räumliche Nähe zu dem Tali. Auch wenn ich nicht helfen kann, hier ist gut zu sehen wie Querverbindungen gedacht werden. Genau das macht dieses Forum aus.
    Was hier wohl gut verstanden wurde, jeder User ist das Forum, mit jedem einzelnen Buchstaben den er schreibt.
    Die Macht möge mit dir sein. :)
     
  3. bodensurrer

    bodensurrer Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    6840 götzis
    gut geschrieben!

    also ich möchte mich im vornehinhein entschuldigen, sollte mir mal ne blöde bemerkung herausrutschen........

    dass die einstellung in diesem forum nicht selbstverständlich ist, hier drei beispiele von "schlechtem benehmen", welches ausschlüsse zur folge hatte:

    -- bin in ein traktorforum gar nicht hineingekommen. ich meldete mich an, während der anmeldung am freitag stürzte pc ab. speicher kaputt. am samstag repariert und neu angemeldet, da ich meinte, die anmeldung sei nicht durchgekommen. antwort vom admin: man nimmt mich nicht auf. basta.
    auf meine frage, warum, kam ne erstaunliche antwort: wenn jemand so dumm ist, sich zweimal anzumelden, habe er nichts zu suchen im traktorforum. und von österreich sei schon mal jemand gekommen......
    und das, obwohl man sagt: der traktor eines bauern kann nie einzylindrisch genug sein.

    -- aus einem fliegerforum herausgeflogen, weil ich klein schreibe. sowas gehört sich nicht, man müsse der deutschen rechtschreibung mächtig sein, und das profil sei nicht vollständig.

    -- bin aus einem aquariumforum herausgeflogen, ebenfalls weil ich klein schreibe. und weil ich eine led-rgb beleuchtung fürs aquarium propagiert habe, zu zeiten wo noch kaum einer von led gehört hat. so ein blödsinn solle man doch nicht schreiben. heute nehmen fast alle die neuen led-beleuchtungen auch fürs aquarium. so ändern sich die zeiten und die vorreiter sind halt blöd, weil sie nicht verstanden werden.

    also ich schließe daraus, dass meine intellenz :--)) nicht ausreicht, in manchen forum zu schreiben,
    deshalb danke, falls ich hier noch etwas bleiben darf und für die großzügigkeit der admins...

    vg. alf
     
    Gimli0302, avalance und nVentor gefällt das.
  4. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Oha, das sind ja drei Fälle maßloser Arroganz. So wollen wir hier auf keinen Fall sein.
     
    Apache und gektor gefällt das.
  5. Jebbington

    Jebbington FPV Stuntpilot

    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Göttingen
    Eine Bitte hätte ich: Wenn ihr Normalsterblichen-Beiträge editiert, macht das doch bitte kenntlich. Ein einfaches "Geändert von gekVentor: Dingenskirchens angepasst" würd schon reichen. Ich find's sonst einfach irritierend (auch wenn es natürlich nicht oft vorkommt). :bucktooth:
     
    avalance und Hawkeye gefällt das.
  6. Hilly

    Hilly Moderator Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.732
    Zustimmungen:
    1.881
    Ort:
    Berlin
    Weil jemand klein schreibt, ist echt der Hammer, nicht zu fassen. Doch auf der anderen Seite, wenn die so drauf sind, haben sie dich nicht verdient. Basta :D
    Worum es geht, ist Spaß zu haben und das maximale aus unserem Hobby zu holen. Basta :D
    Unsere Lebenszeit ist zu kurz, als dass wir sie mit Schwachsinn vergeuden sollten. Basta. :D
     
    gektor und Hawkeye gefällt das.
  7. MABO

    MABO Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.707
    Ort:
    Lindlar
    Ich mach Werbung :confused:
     
    gektor gefällt das.
  8. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Kriegst aber nix dafür. Schlechter Deal, wa? :D
     
    gektor gefällt das.
  9. MABO

    MABO Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.707
    Ort:
    Lindlar
    Doch
    Ich werde in Zustimmungen bezahlt :love:
     
    gektor gefällt das.
  10. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Eigentlich können wir nur generisch vermerken, dass (irgend-)ein Moderator bearbeitet hat. Zusätzlich können wir dem Poster eine Notification anzeigen lassen, die er dann aber nur selbst sieht. Gibt es einen konkreten Fall, wo wir was ungeschickt editiert haben?

    Du kannst übrigens auch deine eigenen Beiträge melden, wenn du mit einer Bearbeitung nicht einverstanden bist. (Diese Melden-Funktion ist für uns recht praktisch, deswegen propagier ich die zur Zeit.)
     
    gektor gefällt das.
  11. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.897
    Ort:
    26939
    Klappt das immer?? Wer macht denn sowas ...:):cool:
     
  12. MABO

    MABO Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.707
    Ort:
    Lindlar
    :mad:
    Alle :)
     
  13. Jebbington

    Jebbington FPV Stuntpilot

    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Göttingen
    @nVentor Wie gesagt, es passiert kaum und ist ausserdem euer gutes Recht. Ich fänd es nur eben richtig, wenn man es als User irgendwie auch mitbekommt. Sonst passiert es einfach so über den eigenen Kopf hinweg, man wundert sich, wenn man zufällig den eigenen Beitrag noch mal sieht und so richtig gelernt, was man beim nächsten Mal anders machen soll, hat man auch nicht.
    Einen konkreten Fall mag ich öffentlich nicht benennen, aber es besteht da auch jetzt kein akuter Klärungsbedarf. ;)
     
  14. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Allgemein editieren wir hauptsächlich, wenn eine Schriftart gesetzt wurde (geht leider noch über Umwege) oder Zeilenumbrüche mitten im Satz gemacht wurden. Außerdem machen wir uns die Mühe, Sätze in ALL CAPS in vernünftige Groß/Kleinschreibung zu bringen und selbstgebaute Listen auf das Listenelement umzurüsten.

    Das sind Änderungen, die der Lesbarkeit dienen. Inhaltlich passen wir eher nichts an, da wird höchstens durch Löschung die Notbremse gezogen, wenn ein Beitrag echt unter aller Sau ist. Und das passiert zum Glück hier sehr selten.

    Also wenn ein Beitrag editiert wurde, dann höchstwahrscheinlich aus Typografischen Gründen. Wer meine Tipps dazu befolgt, wird vermutlich nie editiert werden.
     
    gektor gefällt das.
  15. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    @bodensurrer irgendwie erinnern mich deine Schilderungen daran:
    a70daee7db9e84dc.png
     
    Gimli0302, wal.ke.run, Sushi und 3 anderen gefällt das.
  16. avalance

    avalance Agarpornid Mitarbeiter

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Leipzig
    Homepage:
    Also das mit dem Aquariumforum finde ich irgendwie cool :D , wusste garnicht, dass es sowas gibt (bzw. damals gabs nen Aquariumthread in einem (Technik)Forum, wo ich seit 15+ Jahren angemeldet bin). Spiele mit dem Gedanken, mir wieder eins zuzulegen (beim letzten Umzug sind Garnelen und Fischies alle zu meinen Eltern gewandert, und haben auch dort weiterhin Nachwuchs bekommen, Fokus auf Garnelen und Brackwasser und Nachwuchs... naja egal).

    Das mit dem "Kleinschreiben" finde ich zum Teil nervig, aber eigentlich ist es egal, die Schriftart hier kompensiert das irgendwie (das ist bei mir Schriftart/Font Abhägig glaube ich), solange der Rest (Inhalt und Satzbau) passt und man es fliessend lesen kann, ist es aus meiner Warte durchaus okay. Alles persönliche Interpretation, gibt halt Leute, die das stört, was ja auch irgendwo im Rahmen ist ^^

    @Jebbington zu diesem "heimlich Editieren", nun ich glaube (wissen tu ich ja generell nix) das kommt recht selten vor, und wenn, dann verfolgt es sicher den Zweck, den User nicht ausversehen "öffentlich zu demütigen" oder irgendwie "blöd dar zu stellen" sowie "nicht zu nerven", sondern lediglich der Übersicht halber. Vllt. ein Komma oder irgendwas im Format leicht geändert - nicht Inhaltlich- sondern einfach nur so ... ja im Fokus auf Fliesstext halt.

    Anders ausgedrückt, würde es vermutlich prozentual mehr User geben (mich in dem Fall hier mal eingeschlossen), die sich auf den Schlips getreten fühlen könnten, wenn einer Ihrer Beiträge einfach mal so abgeändert wird (und das auch so drunter steht, irgendwer hat das geändert) - generell also schon schwierig, hier "für jeden eine okaye Entscheidung" zu treffen. Aber Rhabarber - man kann ja auch mit den Leuten hier kommunizieren und wie die Fledermaus (@nVentor) meinte, Inhaltlich passiert da ja in der Regel nichts, wenn doch mal was daneben lief kann man ja schreiben, sind alle recht locker und wird ja sicherlich ne Lösung geben, wo jeder mit leben kann.

    Grüße
    aVa
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Jan. 2016
    CopterGirlie und gektor gefällt das.
  17. bodensurrer

    bodensurrer Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    6840 götzis
    hi,
    "
    Das mit dem "Kleinschreiben" finde ich zum Teil nervig, "....

    na ja. ich nicht. denn kaum einer kann wirklich nach der heuten "lehre" rechtschreibrichtiges deutsch. ist auch nicht so wichtig. und heute liest doch -fast- jeder englisch. und schreibt oft englisch. also was soll's. die deutschen rechtschreibreformen waren ja auch eher blödsinnig, niemand hält sich dran, richtig professorisch gemacht. z.b. beistriche, scharfes ssssss, großbuchstaben usw,.
    "Ich danke im Voraus"..... oder im voraus??? und so weiter. sinnlos. hätte mich eher dem englischen angenähert und nur noch Gross geschrieben was Gross gehört ...

    so long, und ja, ein aquarium braucht man. dann nervts weniger, da kann man sich beruhigen. und nicht vergessen, die kleinen drohnen mal drin landen lassen... ist immer ne gute show....

    lg. alf
     
  18. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Meine Einstellung dazu ist, dass ich es mit Artikulation beim Sprechen vergleiche. Wenn ich die Wörter deutlich und korrekt ausspreche ist es für meine Zuhörer tendenziell einfacher und weniger anstrengend mir zuzuhören. Wenn mir jemand begegnet, der etwas nuschelt oder einen Dialekt spricht (bin so ein ganz hochdeutscher), muss ich mich eventuell etwas mehr konzentrieren beim Zuhören oder öfter mal nachfragen. Ich käme aber nicht auf die Idee das Gespräch sofort zu beenden "Mit dir unterhalte ich mich nicht, du klingst wie ein Sachse/Norddeutscher/Österreicher/Sonstiges.". Inhaltliche Aspekte haben da Vorrang. Manch einer redet vielleicht deswegen schlecht Deutsch, weil es bloß seine dritte Fremdsprache ist. Könnte dementsprechend ein kluger Mensch sein, obwohl er/sie sich komisch anhört. Das ist dann ein bisschen schade, wenn jemand viel interessantes zu sagen hat und die Informationen so zäh fließen.

    Analog dazu bei schriftlicher Konversation (also auch Forenposterei): Groß-/Kleinschreibung hilft dabei, die Wörter schneller zu erkennen. In Kombination mit korrekt gesetzten Satzzeichen kann man die Strukturen klarer erfassen und versteht die Sematik bzw. die Aussage schneller. Schön formatierte Listen sind übersichtlicher als Faktensalat. Es ist ein Geschenk an die Leser, die Informationen zugänglich zu machen. Aber Geschenke sind nunmal optional. Gerade in öffentlichen Foren finde ich es arrogant, das als Selbstverständlichkeit zu behandeln, zumal es im Schriftlichen auch spezielle Probleme gibt. In diesem Atemzug alle Legastheniker oder Leute mit schlechten Augen auszuschließen sehe ich nicht als gerechtfertigt. Da würde ich doch einfach darauf spekulieren, dass sich das Problem mit der nächsten Generation Auto-Correct von alleine löst. :D

    Und die meisten Forenbetreiber sollen erstmal ordentliche Schriftarten zur Verfügung stellen und ihr Design so umgestalten, dass man überhaupt ansehnlich Posten kann. Ist wohl nicht so leicht, wenn man keinen @gektor hat, der sowas mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Ich finde dieses Forum allein deswegen schon cool, weil es gut aussieht. :thumbsup:
     
  19. Futurella

    Futurella Walkerafan

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich persönlich halte es online (auch bei FB) so, dass ich mich so verhalte wie ich mich auch im realen Leben verhalte. Man kann ja gerne diskutieren. Aber dabei sollte man immer darauf achten, dass ein respektvoller Umgang miteinander gegeben ist.

    LG
     
    burro666 und gektor gefällt das.
  20. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.580
    Zustimmungen:
    6.927
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    :thumbsup:

    Das ist auch das Prinzip, das hinter jeder Netiquette steht.
     
    burro666 gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Wie kommt man in den Acro/Advanced Mode Rodeo 110 6. Nov. 2018
Problem Kann man das Magnetometer ausschalten unter CleanFlight Eigenbau und Komplett-Modifikationen 24. Jan. 2018
News AOMWAY Commander V1 FPV Brillen 27. Aug. 2017
Accelerometer kalibrieren / manuelle Anpassung möglich ? Rodeo 110 21. Aug. 2017
Problem Hat Jemand schon probiert Betaflight auf furious 215? Furious 215 22. Juni 2017