1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Runner R Kompass / GPS wird nicht richtig angezeigt

Dieses Thema im Forum "Runner 250 in all seinen Varianten" wurde erstellt von Ralli, 20. Juni 2020.

  1. Ralli

    Ralli Junger Walkerafan

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin seit kurzem Besitzer eines Runner R und Runner C mit F3 FCS.
    Der Runner C mit FCS F3 habe ich als Zugabe dabei bekommen weil nix funktioniert hat, mittlerweile läuft der ganz gut.
    Im Runner R wird bei Multiwii der Kompass nicht angezeigt aber die GPS Daten. Wenn ich das GPS Modul an die F3 FCS hänge bewegt sich der Kompass in Betaflight (GPS liegt lose am Kabel neben dem Copter und wird bewegt) ich bekomme aber keine GPS Daten.

    Da ich alles bei Ebay gekauft habe und ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht wirklich wusste was ich da eigentlich gekauft habe, kann das ein oder andere Bauteil auch einfach defekt sein.

    1. warum wird der Kompass in MultiWii (FCS R)unten links bei MAG- Roll,Pitch, Yaw nicht angezeigt
    2. kann ich das GPS in Betaflight (FCS F3) aktivieren

    mir wäre es am liebsten wenn ich das GPS an die F3 Steuerung stecken könnte, da ich die ersten versuche mit FPV mache.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich machen kann.
    Ralf

    FCS 250R ;DEVO RX710; TX5817; OSD R Firmware 1.2
    FCS 250F3 ;DEVO RX714; TX5817; OSD C Firmware Betaflight
     
  2. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    566
    Ort:
    Bad Emstal
    Teste das ganze mal im Freien,du brauchst erstmal Sat Empfang
    nein,,,
     
  3. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    566
    Ort:
    Bad Emstal
    vergleich mal deine Einstellungen mit diesen hier
     

    Anhänge:

  4. Ralli

    Ralli Junger Walkerafan

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen dank für die Hilfe.
    Ich habe die Einstellungen verglichen, es ist nur der Throt Expo anders und ich habe den I2C error 18, hab zu dem Fehler nix brauchbares im Net gefunden.
    Wie schon oben geschrieben und hier im Garten nochmal ausprobiert geht der Kompass wenn ich ihn in die FCS F3 stecke.
    Ich denke das GPS Modul funktioniert aber der FCS R hat einen Fehler.
    Ich glaube gelesen zu haben ohne Kompass kein funktionierendes GPS.
    Vielleicht finde ich mal irgendwo ein FCS R zum tauschen und ausprobieren.

    Einen schönen Sonntag
    2020-06-21 15_08_32-MultiWiiConf.jpg 2020-06-21 15_10_58-MultiWiiConf_2.jpg
     
  5. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    566
    Ort:
    Bad Emstal
    Bestimmt hast du dich hier in dem entsprechendem Thread genauestens eingelesen ?
    @HolgerPhantom hat ja hier einiges geschrieben üner den Advance
     
  6. Ralli

    Ralli Junger Walkerafan

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Linux,

    habe heute auch nochmal viel von @HolgerPhantom gelesen :), hab den Expo auf 0.51 gestellt, Copter am Boden gearmed auf den Tisch gestellt auf GPS hold und dann GPS Home aktiviert, die Motordrehzahl hat sich jeweils ein wenig geändert. Kompass dreht sehr langsam, ca 15sec Verzögerung wenn in ihn um 180Grad drehe und unten links in Multiwii bei MAG werden keine werte Roll,Pitch, Yaw angezeigt.
    Auf dem Feld fliegt der Copter im Manuellen Modus ganz OK, aktiviere ich GPS Hold fliegt er weg, GPS Home angemacht und er fliegt noch weiter und höher weg. Also Versuch abgebrochen und mit dem 2.Copter ohne GPS noch ein wenig Spass gehabt.
    Ich denke ich muss die Komponenten einfach mal tauschen um zu sehen wo der Fehler ist.
    Ich habe jetzt zu oft von weg geflogenen Runner gelesen das ich da jetzt auch ein bisschen Angst habe

    Grüsse
     
  7. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    566
    Ort:
    Bad Emstal
    Du weißt sicherlich,das die Software des Runners total veraltet ist.
    Hier würde ich nichts mehr investieren.
    Probleme machen oft die Flachkabel,die sich lösen,also vosichtig die Befestigungsklipse anheben.das Kabel entnehmen
    und säubern,dann wieder vorsichtig befestigen.
    Auch kannst du nach Anleitung mal kalibrieren,das GPS Kabel auch mal abmachen und wieder einstecken.
    Wenn alles nichts mehr hilft,nur noch manuel fliegen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Gelöst Kompass kalibrierung beim Runner 250 Runner 250 in all seinen Varianten 17. Apr. 2016
Runner 250 advands Absturz Runner 250 in all seinen Varianten 26. Mai 2020
Walkera Runner 250 Pro Runner 250 in all seinen Varianten 22. Mai 2020
Problem Walkera Runner 250 Pro Failsafe Runner 250 in all seinen Varianten 25. Okt. 2019
Runner 250 pro findet das GPS Signal erst sehr spät Runner 250 in all seinen Varianten 10. Juli 2019