1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Problem Runner 250 Advance programmieren (für Anfänger)

Dieses Thema im Forum "Runner 250 in all seinen Varianten" wurde erstellt von Smirre.xy, 20. Dez. 2015.

1. Smirre.xy

Smirre.xy Starker Walkerafan

Aloa liebes Forum,
    Habe folgendes Problem:
    Hab für mich und meinen Bruder jeweils einen Runner 250 Advance (BNF)gekauft.Ausserdem haben wir uns 2 Devo 7 geleistet.
    Jetzt habe ich die 1.2 Firmware für die Runner draufgespielt und bei mir ausserdem die 1.2mws
    von der Multiwingui.Soweit ist alles in Ordnung,aber bei mir funktioniert nicht ein Schalter und schon 2x nicht der MIX Switch obwohl dort doch eigentlich der GPS Mode und der RTH Mode drauf sein sollten.Ich dachte weil der Runner gebunden an der Multiwii gui hängt das die Daten dann auch auf der Funke drauf sind,doch dies scheint nicht der Fall zu sein.
    Desweiteren blicke ich es irgendwie nicht den Kompass zu kalibrieren mache es zwar so wie in der Beschreibung aber erstens schaffe ich es nicht den Runner in die beschriebenen Richtungen die da angegeben werden zu drehen bevor die rechte rote LED ausgeht und zweitens wenn ich das einzeln mache richtet er sich nicht wirklich genau aus.
    Deswegen meine Fragen:
    1.Was muss ich tun damit die Schalter so belegt sind wie es in der Beschreibung steht???Denn wenn ich in der Multiwii conf. nachschaue steht halt nur AUX1-4 ich weiß nicht welche Schalter das auf der Devo7 sind.
    2.Wie rekalibriert man den Kompass richtig?Muss man die 90° Drehungen genau einhalten,oder gibt es da eine Toleranz?????
    Gruß Smirre

Anhänge:

MC-4 gefällt das.
  2. nVentor

nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

Homepage:
    90°? Wo hast du das denn her?
    Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere. ;)

Marcel 86, Friedelf82 und gektor gefällt das.
  3. Smirre.xy

Na ja so wie es eben in der Anleitung steht.Ich liebe Satzzeichen auch wenn sie falsch gesetzt sind.:confused:

Anhänge:

4. Smirre.xy

Was ich noch hinzufügen sollte wäre vielleicht das ich mit dem Ding letzten Fr. und Sonntag geflogen bin.Freitags war es der Horror weil der Kopter nach dem Start sofort unkontrollierbar(zumindest für mich)nach links wegdriftete.Nach meiner verhunzten Kompasskalibrierung bin ich gestern 2x geflogen es war zwar besser(oder ich hab es einfach besser im Griff gehabt)aber er tendiert immer noch nach links.Bin dann mal meinem Bruder seinen geflogen der ja nur mit der Funke gebunden ist,mit ein wenig nachtrimmen steht der sauber in der Luft und lässt sich viel einfacher handhaben.

5. Stoppelhopser

Stoppelhopser Richtiger Walkerafan

Homepage:
    Alle ca. 90° kurz pausieren (Sekunde) und dann weiter bis 360° vollendet sind, um alle Achsen ;)

6. Smirre.xy

Danke für die Antwort Stoppelhopser,allerdings mache ich das,doch die rechte LED hört auf zu blinken bevor ich fertig bin.
    Ich denke ja nach Start des Modus muss man die Schritte alle auf einmal ausführen und nicht nach jedem Schritt neu beginnen(Achse).
    PS:Weißt du warum meine Schalterbelegung an der Funke nicht geht,trotz Multiwii 1.2mws,muß man die an der Funke auch freigeben????:confused::eek:

7. Stoppelhopser

Stoppelhopser Richtiger Walkerafan

Homepage:
    Die Pause in bei den 90° Schritten darf nicht zu lange sein ansonsten denkt er die Kalibrierung wäre beendet. So 2-3 Anläufe brauchte ich auch bis es dann in einen Rutsch funktionierte.

Wegen den nicht funktionierenden Schaltern gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten. Ich stehe allerdings mit der Devo7 auf Kriegsfuß und kann dir somit nicht wirklich weiterhelfen. Und da von Anfang an alles funktionierte (bis auf die Grundeinstellungen FailSafe etc.) greife ich die nicht mehr an. Never Touch Running System. Das Menü was in meinen Augen keines ist, kann ich nicht nachvollziehen. Meine neue Graupner MZ-18 spiele ich dagegen nach 2 Tagen wie im Schlaf .... ist einfach selbsterklärend, strukturiert und logisch.

8. cyberwolf

cyberwolf Richtiger Walkerafan

Hallo Smirre.xy
    Ja du must auf der Devo 7 auch die Kanäle einstellen im Modell Menu,
    das sind die Einstellungen für die Devo F12e, aber deine sind glaub ich die gleichen, bis auf den
    Video Hebel.
    GEAR / MIX SW = (0 Manuel/1 GPS /2 Home)
    Flap / FMOD SW = (0.Normal/1.Intermediate/2.3D Rollen
    AUX 2 / Aile D/R = (Video ( Camera )

9. Smirre.xy

Danke für die Antwort das bringt mich schon ein wenig weiter,mal sehen ich es schaffe den Kopter so auszurichten wie Gektor in seinem Multiwi Conf. Video.;)

10. Smirre.xy

Alles klar,danke Cyberwolf dann werd ich die Switche in der Funke mal aktivieren.

11. cyberwolf

Die Einstellungen von Gektor, sind nicht unbedingt für den Advance, sondern für den normalen
    Runner, deine Seiten Beleuchtung wird nicht funktionieren, soweit ich noch weiss, ist
    auch kein GPS und Coming Home dabei, Baro ist auch nicht drinn. :rolleyes:

12. Smirre.xy

Ja das schon aber mein Advance steht im Prinzip genauso ausgerichtet vor meinem PC wie sein Runner vor dem Laptop.
    Die Anzeige wie er laut Multwii.conf dasteht kannst du dir in Bild 1 ansehen,hab ich im Anfangspost mit angehängt.Sieht irgendwie komisch aus.:(
    PS: Ich hab die Multiwii GPS 1.2mws drauf.Das müsste doch die für den Advance sein.

13. cyberwolf

Wenn es die von Walkera ist ja, da ist alles Aktiviert.

14. cyberwolf

Den GPS Mode zeigt er erst an wenn du Sat Empfang hast, Gas auf 50%

15. Smirre.xy

Ganz ehrlich,das weiß ich gar nicht mehr so genau,hab mir soviel runtergeladen.Müsste allerdings die aus dem Forum sein.Zeigt er das im Display der Funke an,wenn er im GPS Mode ist??Hab da echt kein Plan,sorry.

16. cyberwolf

Ich weis nicht wie das in der F7 ist, bei mir zeigt er das an

Modus:
    G = GPS
    M = Manuell
    R = Roll
    H = Coming Home

Lade dir doch erst mal die Datei von Walkera runter, damit hast du erst mal die original
    Einstellungen, und dann kannst du veränderungen machen, wenn welche nicht funktionieren
    ladest du wieder die Original Datei drauf, so kannst du am besten Testen.:rolleyes:

17. cyberwolf

In der MultiWiiGui steht oben Load from File, damit lädst du die Datei auf den Runner,soweit ich weiss,
    wenn er mit dem Program gebunden ist

18. Smirre.xy

So hab jetzt die hier aus dem Forum draufgeballert Walkera-Runner-250-Advance-Firmware -1.2-Config- Multiwii-WinGUI.mws,hoffe das war die Richtige.Teste hoffentlich morgen ob das geht.Danke für deinen Einsatz.

19. cyberwolf

Kein Problem, wirst bestimmt noch einige Fragen haben :D
    Gib sie am besten unter Runner Advance ein, da sehen mehr Leute deine Fragen,
    und dir kann geholfen werden :)

Smirre.xy gefällt das.
  20. luca_ha

luca_ha Walkera Wahnsinniger

Ich mach mir mal auf meine Runner 250 die Gektor 1.1.

Die Seite wird geladen...