1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Problem Probleme mit Devo F7

Dieses Thema im Forum "Devo F4 und F7" wurde erstellt von Eisenschwein, 3. März 2015.

1. Eisenschwein

Eisenschwein Junger Walkerafan

Hallo.

Ich habe einen Walkera QRX 350 mit Devo F7 Fernsteuerung. Mein Problem: Am Sender ist irgend was verstellt in den Settings oder das Modellfile vermurkst, obwohl ich der Meinung bin, dass ich das nicht war.
    1. Ich kann nur noch Mototrunlock machen, wenn ich vorher an der Steuerung den D/R auf 1 stelle. (???)
    2. Mein GPS Hold und meine RTH funktionieren gar nicht mehr.
    Hat anfangs alles funktioniert. Von einem Tag auf den anderen nix mehr.
    Wollte nun das Originalfile wieder aufspielen oder updaten.
    Aber: Weder mit dem Upgradetool Up02 noch mit USB-Kabel kann ich eine Verbindung zw. Rechner und Sender herstellen.
    Jemand eine Idee??

2. Uwe

Uwe Der Geburtshelfer

Ich habe zwar nicht diesen Sender, aber icj frage dennoch: Ist der Sender im "upgrade modus"?
    Beim DEVO 7 kommt man da rein, wenn man mit gehaltener EXT-Taste den Sender einschaltet.

Sushi und gektor gefällt das.
  3. gektor

gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

Homepage:
    UP02 brauchst du für die F7 nicht. Da solltest du ein USB Kabel verwenden (die Buchse ist hinten) und DFUSE Tools. Zum Gelangen in den Update Modus muss man auch bei der F7 die Taste EXT gedrückt halten während man den Sender einschaltet.

4. Eisenschwein

Eisenschwein Junger Walkerafan

Danke. Das Probem mit dem Update ist gelöst. Habs hinbekommen.
    Im Update-Modus war der Sender. UP02 hatte ich nur probiert, weil mit Dfuse nichts ging. Aber:
    1.) Treiber war nicht installiert. Hatte darüber gelesen und nachgeschaut. Dabei habe ich das entdeckt.
    2.) Falsches USB-Kabel benutzt. Hatte noch ein anderes USB-Kabel hier liegen von ner Kamera oder so. Das funktionierte mit dem Sender nicht.
    Also Upgrade auf 0.6B ist gemacht. Aufgefallen ist mir, dass ich auch gar keine Libary drauf hatte! Merkwürdig!
    Jetzt sind da auch mal Zahlen und Anzeigen auf dem Display und nicht nur blauer Bildschirm. Test steht noch aus.

5. gektor

gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

Homepage:
    Hmm... Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine F7 upgedatet habe. Berichte mal weiter.

6. juergenegg

juergenegg Walkerafan

Hallo.
    Ich bin neue hier. Mein Name ist Jürgen. Ich wohne und fliege im Vogelsberg.

Ich habe auch ein Problem und hoffe, dass ich mich hier anhängen kann damit, weil es
    gleichgelagert ist. Vorweg: Ich habe die letzten Tage viel gelesen darüber - komme aber nicht weiter.
    Ich kaufte mir einen x350 mit DevoF7 mit allem Zubehör inkl. kaputter Akkus... Pech :(
    Dazu gesagt: Ich bin Neuling in Sachen Quatrokopter!
    Die Gerätschaften funktionierten. Ich konnte fliegen ohne nennenswerten Brüche.
    Der Kopter flog immer unruhig und GPS Hold war nicht sonderlich stabil. Das Teil eierte immer rum.
    Versuche mit USB ein Update zu machen, scheiterten - soll aber im Moment nicht wichtig sein.

Auch daran habe ich mich gewöhnt und konnte mit geschickten vorsichtigen Einstellungen das Teil etwas zahmer machen. Soweit so gut. Nun versuchte ich einen 2D Gimbal mit Kamera zu montieren. Das war ein besonderer Akt für mich, weil die Gimbalsteuerung, Nicken der Kamera,
    doch mehr Wissen erforderte. Nach langem Lesen in diesem Forum, ein Dank an Gektor und die vielen anderen, funktionierte es am Mittwoch richtig. Erster Flug, nach draußen bei tollstem Wetter. Was passiert?
    Keine GPS Hold Funktion mehr. Home habe ich erst gar nicht versucht. Ich habe alle möglichen mir verständlichen Einstellungen überprüft - komme aber nicht weiter. Vorweg: Kompass neu kalibriert, Sat Empfang wird angezeigt.
    Video Downlink stört nicht. Flugfeld ist frei von EMV. Gimbal ist am Aux2 des RX läßt sich mit dem Poti an der Steuerung
    regeln... Hier könnte meiner Meinung nach der Hase erschossen liegen. Aber auch wenn ich diese Einstellung an der Devo rückgängig mache, habe ich keine GPS Hold Funktion mehr.

Gruß, Jürgen​

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
  7. sanscho79

sanscho79 Walkerafan

Dann hast du im Setting was verstellt. Gear unten auf aux stellen.

8. juergenegg

juergenegg Walkerafan

@sanscho79
    Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte bei Device Output unter "Gear" Aux2 KB stehen. Das wäre bei mir die einzige Aux Möglichkeit? Es stand auf FMOD SW!
    Darunter kommt Pitch steht auf System darunter AUX2 steht auf Gear SW!
    Habe ich das richtig so gesehen?

Gruß, Jürgen

9. sanscho79

sanscho79 Walkerafan

So habe eben noch mal geschaut .
    Gear Mix
    Active
    Flap fmod
    Active
    Aux2 aux2
    Active

juergenegg gefällt das.
  10. sanscho79

sanscho79 Walkerafan

So ist es bei mir. Dann geht GPS Mode wieder.

Sushi gefällt das.
  11. juergenegg

juergenegg Walkerafan

Hallo, sanscho79.
    Das ging ja Ratz Fatz. Danke dafür.
    Hatte fast alles richtig. ;)
    Morgen früh, wenn der Hahn kräht, bin ich auf der Wiese und werde es testen und dann hier berichten.
    Ich hatte das bestimmt mit meinen "alten nervösen" Fingern verstellt - bin ja auch nicht mehr der Jüngste! (64) LOL
    Ich hoffe dann nur noch, dass meine Gimbal Steuerung (Nickfunktion) noch funktioniert.

Wenn das alles geht, wage ich mich an die Updates der F7 und des X350 ran. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
    Zur Information für alle: Ich komme aus der HF Technik - kann mich also in Sachen Sendetechnik und Antennen-
    Technik ganz gut hier einbringen! Die DEVO f7 habe ich gleich nach Erhalt im 5,x GHz Bereich auf einen Außenanschluss umgebaut. Das eingebaute Antennengerödel hatte sofort nach Sichtung "verloren". So was kann nur auf kurze Distanz funktionieren! Meine ersten Reichweiten-Versuche haben das dann auch bestätigt. 5Ghz in der Hand versteckt und abgeschirmt... Das war nix vom Hersteller! ;)

Gruß, Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2015
  12. sanscho79

sanscho79 Walkerafan

Wenn du die so eingestellt hast, wie ich geschrieben habe, dann funzt das Gimbal. Ich habe auch eins dran. Na dann viel Spaß und setze mal ein Bild rein mit der umgebauten Antenne.

13. juergenegg

juergenegg Walkerafan

@sanscho79

Moin Moin. Der Hahn krähte um 7:15. 350 raus und auf die Wiese...
    Eeeeeeeeeeeeeeeees funktioniert wieder alles! Verschärften Dank für die Info.
    Neues Problem: GPS Hold Funktion geht, Höhe wird gehalten, aber ich muss in alle
    Richtungen gegen steuern. Er fliegt ohne GPS ruhiger als mit - da steht er fast in der Luft!
    Kompass Kalibrierung brachte kein Erfolg. Als erstes wuchte ich mal die Propeller oder baue neue an.
    Sollte ich mal den 350 updaten? Davor schrecke ich aber erst mal zurück... PC Software und so!
    Das mit Bildern hochladen mache ich auch noch - dafür muss ich mich mehr mit dem Forum befassen kann gerade mal
    so geradeaus hier schreiben...

Gruß, Jürgen aus dem Vogelsberg
    0 Grad, diesig, es fängt leicht an zu schneien!

14. sanscho79

sanscho79 Walkerafan

Hmm komisch bin auch geflogen jnd ging gut

15. sanscho79

sanscho79 Walkerafan

Ich weiss jetzt nicht, ob man die Werte ändern kann oder muss, damit sie nicht so stark gegensteuern oder so... und nochmal neu richtig kalibrieren.

16. linux

linux Walkera Wahnsinniger

Brauche die Einstellungen an der F7 für IOC.
    Danke... Linux

Die Seite wird geladen...