1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Modifikation Mehr Power für den 300C

Dieses Thema im Forum "Sonstige Hubschrauber" wurde erstellt von 12-Wheeler, 27. Feb. 2020.

1. 12-Wheeler

12-Wheeler Aktiver Walkerafan

Der mitgelieferte LiPo ist ja etwas schwach auf der Brust. Deshalb suchte ich nach einem Pack, was mehr Kapazität hat.
    Die Suche wird allerdings durch die Maße der Akkuaufnahme am Heli deutlich begrenzt. Die Abmessungen sind 127x40x30mm. Basierend darauf fertigte ich ein Holzmodell, um zu testen, was problemlos reinpasst.
    Nach einigen Versuchen und Korrekturen stand fest, das der Akku maximal 124x38x28mm haben darf, damit er ohne zu klemmen rein und raus geht. Größer braucht man nicht versuchen, da das Akkufach in keiner Richtung nachgibt!
    Nun ging das große Suchen in den Shops los und ich bin fündig geworden.
    BAE52496-2493-4E2B-BF38-7976FF9A60EE.jpeg
    Abmessungen: 120x34x27mm
    Damit hat er die gleiche Höhe und Breite wie der 1350er und ist rund 7mm länger, was aber unproblematisch ist. Die Klappe am Fach lässt sich problemlos schließen. Mit 250g ist er rund 25g schwerer als das Original.
    Gekauft habe ich ihn hier: Turnigy Nano-Tech-1550mAh 6S 65 ~ 130C Lipo-Pack (450L Heli)
    Zu den Flugzeiten kann ich noch nichts sagen. Rein rechnerisch müssten damit rund 6 Minuten möglich sein, aber das wird sich zeigen.
    Alle anderen Packs mit 1800mAh und mehr passen mit mindestens einer Abmessung nicht in das Fach. Selbst bei den 1500ern habe ich lange gesucht, bis ich diesen hier fand.

Zuletzt bearbeitet: 27. Feb. 2020
  2. Corvette

Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

Homepage:
    Da bin ich mal gespannt.

3. 12-Wheeler

Ich habe heute das schöne Wetter genutzt, um zu testen.
    Der Akku reichte so taufrisch für etwas mehr als 5 Minuten Flug. Die Flugsteuerung beendete den Flug dann laut Telemetrie bei 21,5 Volt Restspannung und landete den 300C automatisch. Den Alarm im Sender hatte ich auf 21 Volt gesetzt. Es kam über die Telemetrie im Sender eine Battery Low Warnung auf dem Display des Senders. Ich habe leider nicht darauf geachtet, was es genau war, da es sowohl RX als auch EXT gewesen sein kann. Da muß ich beim nächsten Mal dann genauer drauf achten.

4. 12-Wheeler

Zweiter Nachtrag.
    Ich habe diesmal genau darauf geachtet, was wann passiert.
    Bei ruhigem Wetter ohne viel Wind reicht der Akku für etwas mehr als 6 Minuten. Geflogen wurde, bis der Alarm der Telemetrie bei 21,0V anschlug. Nach dem Aufsetzen waren es dann noch 20,8V.
    Die Flugsteuerung machte dann auch sofort dicht und ließ keinen Neustart zu.
    Heute, bei mäßigem Wind (Stärke 4), hatte der Motor deutlich mehr zu tun und die Flugzeit fiel auf rund 4:45 min. Der Originalakku des 300C war hier nach 3:30 min am Ende.
    Geflogen wurde immer im GPS Mode, da ich für was anderes noch zu wenig Übung habe.
    Der Akku war anschließend gefühlt maximal handwarm.
    Ich habe mittlerweile zwei dieser Akkus und werde bestimmt in Kürze noch ein zwei Stück dazukaufen.
    Fazit:
    Der Zuwachs an Flugzeit entspricht weitgehend dem, was ich ausgerechnet habe. Es ist besser als nichts und allemal besser, als was sich mit dem Originalakku machen lässt.
    Das Nachrüsten der Telemetrie beim 300C kann ich jedem nur ans Herz legen, denn so kann man sich voll aufs Fliegen konzentrieren, ohne zu bangen, wann der Akku den Geist aufgibt, denn der Alarm am Sender ist nicht zu überhören!

Corvette gefällt das.
Die Seite wird geladen...