1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

LIPO - Ab welchem Zeitraum auf Lagerspannung laden?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Tha_Nick, 22. Aug. 2018.

1. Tha_Nick

Tha_Nick Aktiver Walkerafan

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, da ich zu einer Frage leider keine Antwort gefunden habe. Ich habe vor einigen Tagen mit dem FPV fliegen mit dem Furious 215 begonnen - Ich bin verliebt in das Teil! :thumbsup:

Nun ist es vermutlich die kommende Zeit so, dass ich so gut wie täglich fliegen gehe.
    Wenn ich Abends vom fliegen nach Hause komme und am nächsten Tag wieder fliegen gehe: Ist es dann empfehlenswerter den Akku über Nacht auf Lagerspannung und am nächsten Tag vor dem fliegen auf Ladeschlussspannung zu laden? Oder ist es auch in Ordnung die Lipos bereits am Vorabend auf Ladeschlussspannung zu laden und diese am nächsten Tag zu nutzen?

Ein paar Fragen gibt es noch, zu denen ich keine klare Antwort gefunden habe - das ist jetzt eine davon. Ich will die Lipos einfach möglichst sorgsam behandeln, dass sie lange halten und keine Beschädigungen abbekommen!

Vielen Dank vorab für eure Antworten und ich hoffe der Beitrag ist im richtigen Bereich eingeordnet!

Beste Grüße,
    Nick

2. Suppbuckel

Suppbuckel Richtiger Walkerafan

Meiner Meinung nach ist das egal.. ich habe mal einen Artikel gefunden, wo die Nerds sagen, dass der Zeitraum, in dem der Lipo voll ist, möglichst kurz sein soll, von daher eher erst mal auf Lagerspannung laden..
    Generell lade ich auch immer erst auf Lagerspannung, weil es ja immer sein kann, dass das Fliegen am Folgetag durch ausfällt..
    Gruß und Happy Flying

Tha_Nick gefällt das.
  3. Tha_Nick

Tha_Nick Aktiver Walkerafan

Damit hast du natürlich Recht, dass es am Folgetag immer durch verschiedene Gründe ausfallen kann. Und falls das der Fall ist, muss man sich keine Gedanken um den LiPo machen.

Und wie ich finde ist die Ladezeit bis er voll ist auch auszuhalten - Aktuell bin ich mit 5 Akkus und einem Duo Ladegerät ausgestattet und da ist die Zeit denke ich überbrückbar bis sie geladen sind.

Danke für deine Antwort!

Grüße und Happy Flying,
    Nick :thumbsup:

Die Seite wird geladen...