1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Anleitung Kurzanleitung, Fragen und Vorschläge zu Funktionen des Forums

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von gektor, 22. Sep. 2014.

  1. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.189
    Zustimmungen:
    5.895
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Ja hab ich aber du schneidest mit der Nagelscheredie Schablone:p
     
    gektor gefällt das.
  2. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Wäre ein grüner Punkt anstelle des Schlösschens okay für dich?:confused:
     
  3. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.929
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Steht der Grüne Punkt nicht immer für irgendwas mit Müll?
     
  4. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Nur mit den Pfeilen. Wär mir aber wiederum zu komplex.
     
  5. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.929
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Ich bin jedenfalls sehr glücklich über die Umstellung auf https! :lol:
     
  6. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.929
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Es gibt jetzt einen neuen Präfix namens "Anleitung".

    Dieser kann genutzt werden, um Tutorials zu kennzeichnen.
    • Was tun, wenn ich über eine Modifikation berichte? Präfix "Modifikation" nutzen.
    • Was tun, wenn ich über eine Modifikation berichte und genau erkläre, wie ich diese durchgeführt habe? Präfix "Anleitung" nutzen.
     
  7. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.929
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Änderung: Die Gruppe Poweruser, welche die permanenten Editierrechte auf allen eigenen Beiträgen beinhaltet hat, in die man ehemals reinkam wenn man 100 oder mehr Likes bekommen hat, habe ich aufgelöst.

    Zur Erinnerung: Ein Nutzer kann bei uns seinen eigenen Beitrag 10 Minuten nach Erstellung editieren. So kann man z.B. Tippfehler noch kurzfristig beheben. Danach wird das Bearbeiten gesperrt.

    Ab jetzt kann man in die Gruppe Poweruser temporär kommen, wenn dazu ein besonderer Bedarf besteht. Man pflegt z.B. ein Tutorial oder ähnliches.

    Grund für die Änderung war, dass ein unzufriedener Nutzer, bevor er um die Löschung seines Kontos gebeten hat, angefangen hat, alle seine alten Beiträge zu löschen. Das verfälscht die alten Diskussionen. "Internet löschen" ist bei uns keine Option. Was man einmal geschrieben hat, bleibt für die Geschichte so erhalten. Wir sind ein öffentliches Forum und wie in jeder Öffentlichkeit kann man das Gesagte nicht ungeschehen machen.
     
    Jebbington und Uwe gefällt das.
  8. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Wer der Meinung ist, zusätzliche Rechte gebrauchen zu können, darf sich ruhig bei mir melden. Dann reden wir darüber, ob und was sich da machen lässt.

    Grundsätzlich ging es bei der Änderung darum, dass das pauschale Verteilen der dauerhaften Edit-Rechte uns nicht zum ersten Mal viel Arbeit gemacht hat. Es war uns wirklich zuwider, euch dieses Recht zu entziehen, aber es hat einfach zu viel Zeit gefressen, die Schäden zu beheben.
     
    gektor und Uwe gefällt das.
  9. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.929
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Ein Tipp: Wer viel postet und gerne statt den Button "Antwort erstellen" mit der Maus zu treffen eine Tastenkombination nutzen möchte, kann ALT+S zum Abschicken der Nachricht drücken.

    Das klappt leider nur, wenn man nicht mit dem Cursor in dem Nachrichtenfenster ist. Also vorher mit der Maus irgendwo auf eine leere Fläche außerhalb des Schreibfensters klicken oder TAB drücken.

    Ich mache seit Neuestem TAB, ALT+S zum Absenden der Nachricht. Klappt super :)
     
  10. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Sagt mal soll das so sein das das Forum wenn ich eine .png mit rund 900Kb hochladen will motzt die Datei wäre zu groß, aber wenn ich eine .jpg nehme kann die 4,5Mb haben da motzt es nicht :D
     
  11. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.929
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Eine JPG Datei mit sagen wir mal 18 Megapixeln wird zunächst in 1080p konvertiert und dann mit einer Qualität von 95% komprimiert. Das ergibt fast immer eine Datei, die kleiner ist als unsere 700 Kb Upload-Begrenzung.

    Eine PNG in Full HD ist meistens immer noch größer als 700 Kb und wird deswegen abgelehnt.

    Wenn wir unser Space-Limit überschreiten (noch ist es lange nicht soweit, keine Panik), haben wir ein Problem, weil das Hosting dann teurer wird. Vermutlich müssen wir den Hoster dann wechseln, oder - wenn wir Glück haben - nur irgendwas frickeln. Das macht Arbeit und schlimmstenfalls ist das Forum eventuell eine Zeit lang offline.

    Deswegen möchten wir die Dateigröße ein Bisschen einschränken. 700 Kb sind hoiffentlich für die meisten Belange ausreichend.
     
    KampfGurke gefällt das.
  12. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Klar doch wenn man das so erklärt bekommt, mich hatte das halt gewundert das die viel größere jpg akzeptiert wurde und die kleine png nicht :)
    Jetzt ist alles klar Danke :thumbsup:
     
  13. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.929
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Gerne doch :)

    PNG ist für Grafiken sehr gut, aber entsprechend speicherintensiv. PNGs kann man aber auch ziemlich gut komprimieren. Entweder durch gzip Optimierungen (siehe Zopfli) oder durch die Bit-Reduktion (256 Farben).
     
  14. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Dann die nächste Frage :D
    Unbenannt.PNG
    Müsste der untere Schwarze part nicht bis nach unten gehen und der Rest einfach bis dorthin verlängert werden?
    Hatte grad mal die nicht angeschauten Beiträge auf gelesen gestellt da kam das bei raus :confused:

    (Windoof 10, FF 47.0 Auflösung 1680x945) Ich schau mir das jetzt mal noch im Ubuntu an ^^
     
  15. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.929
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Ja, ein sticky Footer wäre schön. Ich notierte das auf die nice to have Liste.
     
  16. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Moin,
    sobald ich den Chat Thread öffne Schmiert mir mein Firefox (50.1.0) ab, ist das nur bei mir so?
    Hab das jetzt mehrmals getestet sobald der Thread ausgeladen ist (letzte seite) ist der Browser zu :(
     
  17. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Damit Leute, die es gewohnt sind "www." vor die Webadresse zu setzen, trotzdem unser Forum erreichen, haben wir von Anfang an diese Subdomain aktiviert. Nur sind die Sessions dann auch nur für diese Adresse gültig. Wenn man sich also unter www.walkerafans-forum.de eingeloggt hat und dann einem Link zu walkerafans-forum.de (oder umkekehrt) gefolgt ist, wurde man ausgeloggt.
    Dieses Problem habe ich soeben behoben, indem ich ein Redirect von www.walk… auf walkerafans-forum.de eingerichtet habe.
     
    gektor gefällt das.
  18. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.140
    Homepage:
    Eventuell läd es jetzt auch etwas schneller. Hab Komprimierung eingeschaltet. :pigeon-cool:
     
    gektor gefällt das.
  19. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.929
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Ab jetzt muss man bei der Registrierung auf die Freigabe des Teams warten. Sorry, wenn es mal zu lange dauert ;)
     
    Corvette gefällt das.
  20. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.189
    Zustimmungen:
    5.895
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    War aber auch nötig, ich musste fast Täglich einen Beitrag löschen und die User hab ich dauerhaft gesperrt.
    So massiv hatten wir es noch nie.
     
    Suppbuckel, Uwe und linux gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Modifikation Fragen zum Rodeo 110 Rodeo 110 12. Feb. 2019
einige (modellbau/RC Anfänger) Fragen zum f210 F210 und F210 3D 22. Okt. 2018
Problem Neuling hat jede menge fragen Walkera Hubschrauber 30. Juli 2018
Einsteigerfragen Rodeo 110 27. Apr. 2018
Problem Landestützen defekt (Fragen zu Ersatzteilbeschaffung und Teile-Benennung) Tali H500 17. März 2018