1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Anleitung Kurzanleitung, Fragen und Vorschläge zu Funktionen des Forums

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von gektor, 22. Sep. 2014.

  1. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Willkommen im Walkerafans Forum! Mit unserem Projekt wollen wir nicht nur nützliche Informationen generieren, sammeln und archivieren, sondern auch eine neugierige, forschende und diskutierende Gemeinschaft rund um Walkera und andere RTF Modelle etablieren.

    Neben dem Blog (http://walkera-fans.de/), in dem wir Ankündigungen, Artikel, FAQs und Downloads geordnet sammeln, betreiben wir dieses Forum als öffentliche Kommunikationsplattform für alle Themen rund um Walkera und andere RC Modelle.

    Hier ein paar Tipps für die Benutzung des Forums (von @CopterGirlie):

    0. Neues Thema erstellen: Sollte dein Problem noch nicht irgendwo als Thema aufgenommen sein, kannst du selbst einen neuen Thread aufmachen. Bitte suche zunächst das passende Unterforum sorgfältig aus und klicke dann auf den großen roten Knopf "Neues Thema erstellen". Du kannst deiner Themenüberschrift auch verschiedene 'flags' bzw. 'labels' zuordnen (zb 'Verkaufe', 'Problem', 'Modifikation'...).

    1. Auf Themen antworten: Wenn es ein Thema gibt, bei dem du mitdiskutieren möchtest, gehe in das Thema, fülle unten das Textfeld aus und klicke auf 'Antwort erstellen'.

    2. Mitglieder erwähnen: Wenn du ein @ vor einen Benutzernamen stellst, wird das Mitglied darüber benachrichtigt, dass es in einem Beitrag erwähnt wurde und per Click auf die Benachrichtigung (oben rechts) direkt zum Eintrag geführt, z.B. @CopterGirlie

    3. Es wurde schon oft das Fragen in Statusmeldungen und persönlichen Unterhaltungen diskutiert. Die anderen User sollen ja auch informiert werden und in den Statusmeldungen findet man so leicht nichts. Bitte diskutiere die technischen Fragen öffentlich, damit auch andere Nutzer etwas davon haben.

    4. Man kann aber dennoch private Unterhaltungen führen. Dazu klickt man am besten auf das Profil der gewünschten Person, dann auf 'Unterhaltung beginnen', tippt das Thema ein und los gehts. Unterhaltungen können auch mit mehr als 2 Personen geführt werden. Teilnehmer werden durch Komma in der Teilnehmerliste oben abgetrennt. Sie können auch später eingeladen werden. Möchte man nicht mehr an einer Unterhaltung teilnehmen, kann man diese verlassen.

    Private Unterhaltungen, die eigentlich inhaltlicher Natur sind (d.h. Diskussionen/Hilfe zu Technikproblemen), sollten aber öffentlich im Thread ausgetragen werden. Dies ist ja schließlich ein Forum, das allen dienen soll und keine Nachrichtenplattform :) Jeder soll was davon haben. Aus diesem Grund ist auch das Versenden von Dateien in den Unterhaltungen nicht möglich: Wir möchten, dass die hier hochgeladenen Dateien möglichst vielen nützlich sind.

    5. Statusmeldungen: Sie dienen dem Besitzer der Seite dazu, über seinen eigenen Status zu informieren. Sie sind nicht als 'Pinnwände' gedacht, auf denen andere Nachrichten hinterlassen :) (kann man aber machen, z.B. zum Geburtstag gratulieren).

    6. Die 'Suchfunktion' kann ebenfalls sehr nützlich sein (das Vergrößerungsglas rechts oben). Hier kann man die Foreneinträge nach Schlagworten durchsuchen. Es ist auch möglich, die Suche zu verfeinern: nur Titelsuche, Autor, 'neuer als...'.

    Achtung: Wenn du die Suchfunktion aus einem Unterforum aus verwendest, ist das Häckchen "Nur dieses Forum durchsuchen" automatisch aktiv. Es wird nur das aktuelle Unterforum durchsucht und nicht das gesamte Forum.

    7. Ebenfalls kannst du Bilddateien hochladen (max. 500kb, 1080p, größere Bilder werden automatisch herunterskaliert). Eigene Videos kann man auf YouTube oder Vimeo laden und dann den Link hier posten. Die Links werden automatisch als Player dargestellt.

    Wenn Du Fragen zur Benutzung des Forums hast: einfach hier stellen.

    Wie gefällt euch ansonsten die Forensoftware? Funktioniert alles gut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015
    wispi90 gefällt das.
  2. Lutz

    Lutz Walkera Bastler

    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    Dresden
    Hi Sergei.
    Zur Zeit sieht es eher so aus, als ob wir zweigleisig fahren. Es werden Kommentare hier und bei walkera-Fans geschrieben. Geht das nicht so zu machen, dass nur im Forum geschrieben wird und Vorstellungen bei Walkera-Fans gemacht werden? Bin nur am hin und her springen, um zu schauen, was wo steht.

    Gruß, Lutz
     
  3. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Du meinst, die Kommentarfunktion im Blog abschalten? Hmm... Ich weiß nicht. Viele wollen einfach einen Kommentar zum Artikel abgeben. Diskusssion in den Kommentaren ist natürlich nicht ganz so angenehm.

    Ich denke, noch haben nicht alle bemerkt, dass es ein Forum gibt. Das wird sich mit der Zeit vermutlich schon richtig verteilen. Oder hast du eine Idee, wie man das besser kanalisieren kann?
     
  4. Lutz

    Lutz Walkera Bastler

    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    Dresden
    Ja, genau: abschalten und darunter einen Link, der zum Forum geht. Wäre eine Idee. Weil eine Meinung bringt ja auch schon eine Diskussion in Gang. Oder wir müssen damit leben ;)
     
  5. Lutz

    Lutz Walkera Bastler

    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    Dresden
    Was noch so meine Gedanken sind:
    Soll das nur ein Forum für Walkera-Produkte sein? Dann finde ich es gut. Die Gefahr besteht wenn noch, wie schon da ist align. Dass es zu einem Forum wird, wie es schon viele gibt. Es ist auch so. Ich nehme ja auch nur Teile von Walkera. Und da stellt sich für mich schon die Frage, ob es hier mit hin gehört oder nicht. Dies unter dem Gesichtspunkt, dass es sich rein um Walkera-Produkte handeln soll.

    Und das mit dem Link von walkera-fans.de zum Forum. So könntest du alles, was einen Tali H500 betrifft, hier bündeln. So sind die Meinungen alle unter den einzelnen Produktinfos verteilt.
    Mal so meine Gedanken noch dazu.
    Lutz
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Sep. 2014
    CROOKA gefällt das.
  6. Jonny

    Jonny Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Homburg
    Bin prinzipiell auch deiner Meinung, man sollte sich auf Walkera beschränken. Allerdings denke ich ein einziger Unterpunkt für andere Produkte ist nicht schlimm, nur sollte es sich nicht weiter ausbauen. Die Idee mit dem Vermerk zum Forum finde ich auch nicht schlecht, denn mir geht es auch so wie Lutz und somit würde man auch die Diskussionen im Forum ankurbeln und neue User gewinnen. Grüße, Jonny
     
  7. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Wir beschränken uns natürlich hauptsächlich auf Walkera. Aber ich denke, dass wir um andere Marken nicht herum kommen. Zumal wir auch selber alles Mögliche fliegen und alleine schon deshalb, weil jetzt bald Winter ist und auch ich gerne kleine Sachen fliegen würde. Und Walkera hat da leider nur das Ladybird, was schon veraltet ist.

    Die anderen Kleinen sind auch nicht so, wie ich sie gerne hätte. Ich brauche was, was schnell ist und diese großen Propeller der Y100 und W100S machen die Kopter träge.

    Da kenne ich bessere kleine Kopter, wie z.B. den Attop YD-928, über den ich natürlich unter anderem auch gerne diskutieren würde:


    Kommentare im Blog würde ich nicht abschalten. Schließlich können Leute dort ohne sich anzumelden kurz ihren Senf abgeben. Ich möchte niemanden ohne Grund zwingen, sich im Forum anzumelden. Und wir müssen ja auch nicht unbedingt eine möglichst große Zahl der Anmeldungen erreichen. Es reicht, wenn sich die Leute anmelden, die wirklich gerne regelmäßig diskutieren würden.

    Ich habe im Scout Artikel und auch im Artikel von Hansi Links zum Forum platziert, weiß aber nicht, ob sie da so richtig sind. Und natürlich gibt es derzeit auf jeder Seite den Hinweis oben und auch einen Knopf rechts in der Navigation.
     
  8. Jonny

    Jonny Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Homburg
    Das ist doch derselbe wie der Hubsan x4 107l, den ich aktuell zum Üben benutze. Wie gesagt bin auch offen für andere Hersteller - nur sollten man nicht zu ausladend werden, da ich viele Foren schrecklich überladen finde.
    Zum Forum ist es natürlich eure Entscheidung und ohne Anmeldung zu kommentieren ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, da ich auch jemand bin, der sich nicht immer in jedem Forum anmelden möchte.
     
  9. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Klar, wir versuchen die Struktur übersichtlich zu halten.

    Und, ich zitiere: “Ein Walkera Fan zu sein bedeutet aber auch, bevorzugt alle möglichen RTF (Ready to Fly) Modelle zu nutzen und diese fliegerisch an die Grenzen ihrer Möglichkeiten zu bringen.“

    Also sind unsere Themen Walkera und andere RTF Sachen.

    Wenn jemand seinen selbst gebauten Kopter mit Walkera Gimbal fliegt, ist er bei uns genau richtig.

    Wer seinen selbst gebauten Segler mit Futaba steuert - eher weniger. Es sei denn, er lässt sich mit einem X800 hoch ziehen :D
     
    Apache, grisu und stelmesch gefällt das.
  10. stelmesch

    stelmesch Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Luxemburg
    Du könntest vielleicht eine Suche/Verkaufe Rubrik erstellen.
     
  11. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Aus anderen Foren sind Fälle von Betrug bekannt. Leute verlangen Vorkasse und schicken dann nichts zu. Am Ende steht der Forenbetreiber im schlechten Licht. Aber wir überlegen uns das im Team.
     
  12. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Wir haben uns beraten und würden ungerne eine Börse aufmachen. Dafür gibt es genug andere Möglichkeiten.
     
  13. stelmesch

    stelmesch Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Luxemburg
    Kein Thema war ja nur ein Vorschlag :)
     
  14. stelmesch

    stelmesch Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Luxemburg
    o_O Ist das nur bei mir so, wenn ich über mein Smartphone hier schreibe, werden die smileys immer wieder in die obere Zeile platziert?

    Vielleicht ein kleiner Bug?
     
  15. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Welches Gerät nutzt du? Ich habe Android (Galaxy Note 1, Cyanogenmod Firmware) und bei mir funktioniert es sowohl mit dem standard Browser als auch mit Chrome.
     
  16. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Ich habe gesehen, dass der Begriff "Unterhaltungen" für private Nachrichten hier im Forum etwas ungünstig gewählt ist. Es ist etwas mühsam, das neu zu übersetzen, aber das könnte ich machen. Was denkt ihr? Ist "Unterhaltung beginnen" anstatt "Private Nachricht" Ok, oder soll ich es ändern?
     
  17. nosb

    nosb Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    26
    "Unterhaltung" trifft es doch ganz gut, aus meiner Sicht passt das schon.

    Note 2, auch cyano, bis jetzt keine Probleme entdeckt.
     
  18. stelmesch

    stelmesch Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Luxemburg
    Galaxy S5 mit original Software
     
  19. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.930
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Auweia, das ist echt schwer zu testen... http://blog.html5test.com/2014/07/the-android-browser/

    Du erstellst also einen Beitrag, klickst auf das Smiley Symbol und wählst eins aus. Und anstatt dort zu erscheinen, wo dein Cursor ist, erscheint das Smiley am Anfang des Beitrags?

    Vielleicht könntest du versuchen, bevor du den Smiley einfügst, noch einmal den Cursor dort hin zu setzen, wo dein Smiley hin soll. Kann sein, dass diese Version des Android Browsers den Cursor versetzt.

    In Chrome sollte es auf allen Geräten gleich funktionieren. Aber der Standard Browser ist leider ziemlich unberechenbar.
     
  20. stelmesch

    stelmesch Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Luxemburg
    Alles versucht, hat aber nicht geklappt.
    Sie werden immer wieder am Anfang des Beitrages platziert.
    Habe jetzt mit Chrome getestet, und da funzt es wunderbar :)
    Somit bleibe ich einfach bei Chrome :rolleyes:
     
    gektor gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Modifikation Fragen zum Rodeo 110 Rodeo 110 12. Feb. 2019
einige (modellbau/RC Anfänger) Fragen zum f210 F210 und F210 3D 22. Okt. 2018
Problem Neuling hat jede menge fragen Walkera Hubschrauber 30. Juli 2018
Einsteigerfragen Rodeo 110 27. Apr. 2018
Problem Landestützen defekt (Fragen zu Ersatzteilbeschaffung und Teile-Benennung) Tali H500 17. März 2018