1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Koaxialheli Antrieb ohne Taumelscheiben: Koax ist nicht tot!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Hubschrauber" wurde erstellt von gektor, 26. Dez. 2014.

  1. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.931
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:


    Nur durch Veränderung des Pitch der zwei Propeller wird die Maschine präzise gesteuert. Elektronik sei Dank!
     
  2. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.273
    Zustimmungen:
    5.916
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Hammer! Wie cool ist das denn? Aber geht das auch, wenn Kräfte von außen auf die Props wirken?
    So ist es ja schlüssig - aber wie ist es bei hohem Tempo (g-Kräfte in Kurven) oder bei Böen?
     
  3. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.931
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Gute Frage! Da das Prinzip einer Taumelscheibe verwendet wird - diese wird ja lediglich elektronisch simuliert - hängt das Flugverhalten von der Beschaffenheit der Rotorblätter ab. Ich denke, das Ding fliegt ähnlich wie unser Enerco CX.

    http://walkera-fans.de/category/hubschrauber/enerco-cx/
     
  4. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.273
    Zustimmungen:
    5.916
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    So wie ich das sehe, wird durch Drehmomentwechsel die Blattneigung bestimmt. Die Blätter sind also lose aufgehängt und die Kräfte sehr klein. Solche Kräfte können schon von außen auf die Blätter wirken und dann die Funktion beeinflussen.
    Na ja - den Enerco CX haben wir ja auch nur sehr vorsichtig (gegen unsere Natur) geflogen, technisch ist da noch viel mehr drin und auch 3D. Aber da es nur zwei Prototypen davon gab und das Ding sehr aufwendig ist (Ersatzteile gibts gar nicht, hätten wir anfertigen müssen), haben wir ihn auch gebührend behandelt. :nurse:
     
    gektor gefällt das.
  5. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.273
    Zustimmungen:
    5.916
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Ich glaube Koax ist doch tot:(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Problem 4g6 Zahnrad vom Hautzahnrad zum Heckantrieb Walkera Hubschrauber 13. Feb. 2019
Multicopter mit Hybrid-"Antrieb" RC Allgemein 24. März 2015