1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Kaufberatung Sender mit vielen Kanälen, 6CH Sender bereits im Besitz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Sender und Empfänger" wurde erstellt von PantherMadCat, 9. Feb. 2016.

1. PantherMadCat

PantherMadCat Walkera Wahnsinniger

Hallo Leute.
    Ich habe noch nicht ausgelernt, bin wissensdurstig weiterhin...

Ich habe einen Sender von Spektrum DX6i mit 6 Kanälen. Zum reinen Fliegen reichen die 6 Kanäle locker aus, habe sogar den 6ten Kanal für die Beleuchtung "ein/aus" in Verwendung. 6 Kanäle sind aber meiner Meinung zu wenig, wenn man Funktionen wie z.B. PosHold, AltHold und RTH, etc. nutzen möchte.
    Vor allem kann durch die fehlenden 3fach Positionsschalter und fehlenden Potis der DX6i kein PID-Tuning im Flug betrieben werden.

Wie seht ihr das?
    Falls ihr meiner Meinung seid, stellt sich mir noch die Frage nach einem geeigneten Sender. Preis/Leistung steht an der vordersten Linie.

Die Sender von Spektrum sind meiner Meinung einfach zu teuer, für das was die bieten (normale DX6 mit 6CH kostet ca. 168€).
    Habe da an RadioLink AT10 10CH gedacht für knapp 125€.
    Bin mir aber nicht sicher, weil der Vorgänger RadioLink AT9 (ca. 90€) mittlerweile angeblich auch 10 Kanäle können soll. Wo sind die Unterschiede? Wie gut sind die Geräte, Qualität, Reichweite, Telemetrieübertragung, günstige Empfänger vorhanden, Baugröße der Empfänger, etc.?
    Turnigy TGY-i10 gibt es bei HK gerade auch im Sonderangebot im EU Warehouse für 118€ + VSK.

Angeblich kann ich mit Hilfe von Mischern auch mehrere Flugmodi mit der DX6i realisieren. Bis gestern wusste ich allerdings nicht, dass es gehen soll.
    Wenn ich mit der DX6i tatsächlich Zwischenwerte bei Zweipositionsschaltern erreichen kann, um so Loiter, PosHold, RTH realisieren zu können, brauche ich erst mal keinen neuen Sender [​IMG]
    Zur Erinnerung: Die DX6i hat keine Potis und keine Mehrfachpositionsschalter im Angebot.

Dass die RadioLink- oder Turnigy-Sender ein Spielzeug im Vegleich zu den Profigeräten sind, ist mir klar. Allerdings wollte ich diese Sender nicht mit den hochwertigen Profigeräten vergleichen, sondern mit meiner aktuell in Bestiz vorhanden DX6i.

Das von mir angepeilte Budget beim Kauf eines Sender liegt bis max. 150€, bitte keine Neuinvestition beim Verkauf der DX6i dazu rechnen.

Zusammenfassend:

DX6i = 6 CH = ca. 100€, 6Ch Rx für mind. 15€, Tendenz eher teurer.
    Würde ich verkaufen, beim Kauf eines anderen Senders

RadioLink AT9 = 9+1CH = ca. 90€ + günstige Rx, z.B. 10Ch Rx für 25€, 6Ch Rx für 11,50€
    RadioLink AT10 = 10CH = ca. 125€ + günstige Rx, z.B. 10Ch Rx für 25€, 6Ch Rx für 11,50€
    Turnigy TGY-i10 10ch with Telemetry = aktuell für 118€ bei HK EU + VSK
    (Taranis X9D = 16CH = ca. 230€) ist eigentlich zu teuer und nicht so einfach beim Einstieg

Gruß,
    Andi

2. Lutz

Lutz Walkera Bastler

Warum willst du am Sender sparen?
    Ok DX 9 kostet, aber du hast einen guten Sender mit viel einstellen Möglichkeiten.

3. PantherMadCat

Geiz ist geil, oder wie ging der Spruch?

Spaß beiseite: Weil mir Preis/Leistung wichtig ist, ich bin kein Profipilot und werde die Möglichkeiten des Senders nie zu 100% nutzen. Also was will ich mit "einem Porsche im Stadtverkehr"?

Glaub die Taranis X9D spielt ganz gut in der Profiliga mit, und kostet um einiges weniger!?

4. Lutz

Lutz Walkera Bastler

Dein Vergleich zum Porsche hinkt.
    Weißt du auf was du die nächsten Jahre noch so kommst im Modellbau?
    Ich habe eine MZ 24 von Graupner. Gut habe 500,- ausgegeben mit Empfänger und so. Aber ich finde es einfach gut so viele möglichkeiten zu haben. Und die Telemetrie ist auch einfach genial. Mir nützt es nichts heute einen Sender zu kaufen um morgen fest zu stellen das er wieder nicht alles kann.
    Und sei mal ehrlich wie oft hast du vor dir einen Sender zu kaufen? Einmal richtig und der kann alles. Meine Meinung.

Didi und nVentor gefällt das.
  5. Udo

Udo

Damit hast du dich doch schon festgelegt, es sei denn du findest einen Sponsor.;)

6. PantherMadCat

Du magst ja vollkommen recht haben. Nur nützt mir das alles nichts, wenn kein Geld da ist.
    Ich fahre auch keine Porsche, sondern einen Hyundai, weil ich mir den Leisten kann.
    Über mögliche Zukäufe in der Zukunft will ich gar nicht nachdenken. Wer kann denn wissen was morgen sein wird?

7. PantherMadCat

Willst du nicht mein Sponsor werden? Für ne Taranis fehlt nicht mehr viel :D

8. Lutz

Lutz Walkera Bastler

Dann musste halt noch ein wenig sparen.
    Wir schweifen aber vom Thema ab. Was du dir zum Schluss holst mußt du wissen.......War nur mal so meine Meinung zu deiner Überschrift. Und von der Preis Leistung liegt man mit Graupner nicht schlecht was die Einstellungen der Funke angeht.

Aber wie geschrieben du musst sie ja kaufen. Grins

9. Udo

Udo

Aber nochmal zu deiner Funke,vielleicht kann sie ja das alles?
    Ich habe u.a. auch eine kleine Graupner MX12 mit einem GR12, da kann ich alle Modi wie:
    GPS
    ATTI
    Manu
    HomeL
    CourseL
    OFF
    und auch noch Failsafe mit schalten.
    Dafür brauche ich nur die 6 Kanäle. ;)

10. PantherMadCat

Ich habe mittlerweile 5 Flugmodi mti dem 5ten Kanal auf der DX6i realisieren können. Und einen Kanal kann ich noch beliebig nutzen.

11. Flo

Flo Richtiger Walkerafan

Eine Devo 10 für um die 100 Tacken fällt raus? Hätte 10 Kanäle und mit Deviation direkt Spektrum DSM2/DSMX fähig.
    Nutze ich auch für meinen Racer (aktuell mit Spektrum DSMX Empfänger)

gektor gefällt das.
  12. PantherMadCat

Servus Florian,
    die hatte ich nicht auf dem Radar. Wie ist denn die Reichweite und allgemeine Qualität?

13. Flo

Flo Richtiger Walkerafan

Zur Reichweite kann ich noch nichts sage, aber es gibt Videos, da soll sie über 1,5km funken. So weit werde ich aber kaum fliegen... Das einzige was mich stört, dass sie weiss ist. Alle Schalter, Hebel und Potis fühlen sich wertig an. Die 2-3 Wege Schalter sind auch recht knackig (rasten gut ein). Ich hab aber auch nur den Vergleich zu kleineren Billigmodellen,

Einziger Minuspunkt ist der USB Anschluss. Der sitzt genau in der Mitte auf der Unterseite. Ist nicht so toll für die Buchse, bzw. das Kabel, wenn man ein USB Kabel anschliesst und sie auf den Tisch legt. Ein USB Stecker mit 90° Winkel wäre da eine Abhilfe.

Kannst sie dir bei mir auch mal ansehen, wenn es nicht eilt. Nur diese und nächste Woche wird das leider nix, da bin ich in den Niederlanden.

14. PantherMadCat

Es eilt nicht, werde mir das Ding irgendwann mal anschauen.
    Habe ja mittlerweile 5 Flugmodi einrichten können, wenn auch über Umwege.

15. vwv

vwv Starker Walkerafan

Ich kann Spektrum nur empfehlen! Sind sehr gute Sender (meiner Meinung nach) :)

16. Didi

Didi Walkera Wahnsinniger

Irgendwann werd ich mir zu meinen Devo 7 und Devo F12E noch ein Graupner MZ 24 System zulegen. Damit kann man einfach alles machen was man sich vorstellt. Zudem ist die Programmierung recht logisch und deshalb leicht zu verstehen. Auch die Produktqualität und Reichweite stimmt hier in allen Punkten, von daher ist der Preis schon gerechtfertigt.

Die Seite wird geladen...