1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Hilfe, walkera furious 215 Problem

Dieses Thema im Forum "Walkera FPV & Imaging" wurde erstellt von KO3LL3, 1. Aug. 2018.

1. KO3LL3

KO3LL3 Walkerafan

Sooo, ich hab es jetzt mal mit der 1.2.4 probiert, klappt auch nicht :/

upload_2018-9-22_15-40-23.png

2. Suppbuckel

Suppbuckel Richtiger Walkerafan

Falls Du ein Android- Handy mit USB- Anschluss für den Copter hast , könntest Du die App PIDflight mal ausprobieren: Die erkennt automatisch, welche Firmware auf dem Copter ist und öffnet es dann..

3. Suppbuckel

Es könnte sein, dass Dir noch Treiber fehlen.. Auf der Ansicht, die Du bisher siehst, sind Links..
    Dann würde ich außerdem noch alle anderen Programme schließen.. es gab hier schon Berichte, dass die stören..

4. KO3LL3

KO3LL3 Walkerafan

Hi sorry dass ich mich erst jetzt dazu melde, ich habe pidflight auf mein Handy drauf getan und versucht zu connecten, mir wurde aber eine Fehlermeldung angezeigt siehe Screenshot

Sorry ich bin total neu in dem Thema und bin auch ein bisschen überfordert muss ich wirklich sagen, trotzdem danke schonmal im voraus für die Hilfe

Anhänge:

5. Suppbuckel

Du hast ja vermutlich Deinen Copter per USB- Kabel ans Handy angeschlossen und dann auf Connect gedrückt?
    Wenn er jetzt nichts findet, könnte das noch am falschen USB- Kabel liegen.. ich hatte Kabel, die nur zum Laden waren und sich nicht als Datenübertragungskabel eigneten.. probier mal ein anderes.. ein aktuelles, neuwertiges Kabel sollte aber gehen.. Du kannst das Kabel auch in der Form testen, dass Du Dein Handy mal an einen PC anschließt und schaust, ob Du auf Dein Handy zugreifen kannst..

Ansonsten scheint der FC tot zu sein.. ich habe leider keine Ahnung, ob es auch an dem anderen Board liegen könnte, die im Furious verbaut ist..

Gruß

6. Tha_Nick

Tha_Nick Walkerafan

Das ist ja super ärgerlich! Ich habe auch erst vor kurzem mit dem FPV Fliegen gestartet und mein Furious hat auch schon einige Crashs überlebt.

Gestern habe ich leider einen Motor zerstört und anschließend ist bei einem Test der ESC auch noch abgebrannt.

Bin hier in dem Thread auf das Thema Firmware Update gekommen:
    Ich hab den Copter seit ich ihn erhalten habe, noch nicht aktualisiert.

Weiß jemand wie das bei Walkera ist? Ist die mitgelieferte Firmware schon alt und sollte geupdatet werden?

Kann ich meinen Copter auch an CleanFlight anschließen, wenn ein ESC und Motor fehlen? Ich bin da jetzt ein bisschen übervorsichtig, das nicht noch irgendwas durchbrennt.

@KO3LL3:
    Ich hoffe, dass ihr den Fehler schnell ausfindig machen könnt! Ich verfolg den Thread aufjedenfall weiter - Vielleicht steht man selbst mal vor diesem Problem!

Viele Grüße,
    Nick

7. Suppbuckel

Hallo Nick,

generell ist die Firmware von Walkera schon etwas veraltet..
    Aber sie ist zum Beispiel auf das OSD des Furious abgestimmt, was mit anderen Versionen nicht mehr hundertprozentig funktioniert.. dafür fliegt der Copter besser..

Bevor Du flasht, solltest Du Dich aber genauestens belesen, wie es funktioniert- beispielsweise müssen danach alle Einstellungen neu vorgenommen werden und es gab schon einige Leute hier im Forum, wo dann gar nichts mehr lief..
    Also ein gewisses Risiko ist vorhanden..
    Wenn ein Motor nicht funktioniert und ein ESC durchgebrannt ist, stört das generell erst einmal nicht- beim Anschließen und Flashen geht es ja um den Flightcontroller.

Ich selber habe meinen Furious auf Betaflight 3.3.3 geflasht- eine Anleitung dazu findest Du hier im Forum..

Liebe Grüße
    Marco

Tha_Nick gefällt das.
  8. Tha_Nick

Tha_Nick Walkerafan

@Suppbuckel:
    Danke Marco für die Infos! Die Anleitung von dir habe ich mir schon einmal angeguckt - Ich denke, dass ich wenn auch auf BetaFlight flashen werde und das dann mit deiner Anleitung! Aber ich lese mich erstmal noch ein bisschen ein.

Viele Grüße,
    Nick

9. Suppbuckel

Die Anleitung ist nicht von mir.. die hat mir selbst auch sehr gut geholfen :rolleyes:
    Wobei ich immer noch am Optimieren bin- gibt ständig etwas neues..

Tha_Nick gefällt das.
  10. Tha_Nick

Tha_Nick Walkerafan

Dann hatte ich das falsch verstanden - Sorry! Ich hatte nichtmehr sicher im Kopf, wer die Anleitung gepostet hat!

Schönes Wochenende noch! :)

11. Bucky

Bucky Walkerafan

Hallo Zusammen,

ich habe von KO3LL3 die Drohne hier vor mir liegen und mich seiner Furios mal angenommen. Also wie bereits er schon geschrieben hat, kann er sich nicht mit dem FC verbinden. Er öffnet die Ports aber danach folgt direkt der Timeout. Ich habe die Furios nochmal auseinander genommen um einen Fehler zu finden aber das sah alles ganz gut aus. Ich habe die Vermutung das der FC im Eimer ist. Habt ihr eine gute lokale Adresse wo wir die Platine nachbestellen können. KO3LL3 hat sich die Platine aus dem Internet (China) bestellt und natürlich dauert der Versand recht lang. Habt ihr da ein paar Tipps?

12. Bucky

Bucky Walkerafan

2018-10-09 @ 13:00:11 -- Running - OS: Windows, Chrome: 69.0.3497.100, Configurator: 1.2.4
    2018-10-09 @ 13:01:33 -- Serial port successfully opened with ID: 5
    2018-10-09 @ 13:01:43 -- No configuration received within 10 seconds, communication failed

Hier habe ich nochmal kurz ein Auszug der Log für euch. Er versucht im laufe der Zeit andere Ports zu öffnen aber dann wiederholt sich der ganze Vorgang. Mit meiner Furios habe ich diese Probleme überhaupt nicht. Da ist die Verbindung sofort da.

Wenn ich direkt versuche zu flashen, dann geht der Prozessbalken bis 50% und bei Verify steht dann "STM32 - time out, Programming: FAILED"

13. Bucky

Bucky Walkerafan

*** Update ***

So ich denke ich habe es hinbekommen. Die Furious lässt sich jetzt ganz normal mit dem Cleanflight verbinden, ich konnte auch die Motoren ansteuern. Der Motor hinten rechts ( Motor 3) läuft nicht synchron mit den anderen Motoren. Wenn ich im Cleanflight die Regler hochschiebe, dann reagiert der Motor 3 erst bei einem Wert von 1450, also erst bei mittlerer Power. Ich vermute mal dass der Motor ausgetauscht werden muss? oder kann ich anhand der Firmware da noch etwas fixen?

Weitere Anmerkung:
    Wenn ich die Furious vom Cleanflight trenne und ihn ganz normal mit der Devo7 in Betrieb nehmen möchte -> wenn ich den Akku anschliesse, dann kommt nicht für gewöhnlich das ständig piepende Signal wenn er sich noch nicht mit der Devo 7 verbunden hat. Ich kann mich leider auch nicht mit der Devo 7 verbinden. Das einzige akustische Signal was ich höre sind die 3 kurzen Töne wenn ich den Lippo anschliesse und danach ist stille.
    Hat der Empfänger etwas abgekriegt?

14. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Welches ESC Protokoll hast du eingestellt? Wenn du normales cleanflight geflasht hast musst du evtl die ESCs kurz kalibrieren :)
    Zum Empfänger ... Evtl wurde eine Fixed ID vergeben? Lösch die mal und Versuch es nochmal :)

Suppbuckel gefällt das.
  15. Tha_Nick

Tha_Nick Walkerafan

Da kann ich dir Fun and Media empfehlen. Dort gibt es auch einen Rabattcode fürs Forum. Solltest du über die SuFu finden!

16. Bucky

Bucky Walkerafan

Danke dir. Ich glaube KO3LL3 hat bislang seine Ersatzteile irgendwo aus China bestellt und der Versand lässt dann ganz gerne immer auf sich warten ;)

Also das mit den ESC kalibrieren hat wunderbar funktioniert. Danke für diesen Tip. Ich denke mal wenn wir die Verbindung zu seiner Devo7 nun hinbekommen würden, dann wäre die Furious wieder einsatzbereit. Ich habe mal im Configurator geschaut wo ich deinen Tipp mit der Fixed ID finde aber ich bin nicht fündig geworden. Könntest du mir das nochmal genauer erklären. Der Copter befindet sich so ziemlich auf Werkeinstellung :)

17. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

18. Bucky

Bucky Walkerafan

Hi Gurke,

ich habe mir das ganze mal angeschaut und es ist mir auch verständlich wie der technische Ablauf ist, allerdings kann ich damit das Problem nicht lösen. KO3LL3's Devo hat auch keine fixe ID und es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn er sich eine vergeben hätte ;)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da generell etwas nicht stimmt. Ich versuche das mal anhand eines Beispiel zu erklären. Ich beschreibe es mal mit meiner Furious (Drohne A) und KO3LL3's Drohne (Drohne B)

A: Lippo anklemmen -> 3 Pieptöne -> LED Streifen gehen an -> wiederholte Pieptöne (warte auf Handshake)
    B: Lippo anklemmen -> 3 Pieptöne -> ... nichts

also bei ihm gehen noch nicht mal die LED Streifen an. Wenn die Furious von KO3LL3 wenigstens auf einen Handshake würde bzw. diese nervigen Pieptöne von sich geben würde :D oder die LED Streifen funktionieren würden, dann würde es mich positiver stimmen.
    Ich mache jeden Schritt parallel immer mit meiner Furious zusammen, um direkt Anomalien festzustellen. Es wirkt auf mich so, als ob seine Furious gar nicht in der Lage ist in den Suchlauf zu gehen

Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2018 um 17:05 Uhr
    Tha_Nick gefällt das.
  19. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Da kann ich dir leider so garnicht präzise helfen, aber wir können schauen ob wir uns durch ausschluss an das Problem annähern können ;) Außer dem allerersten Runner 250 mit der MultiWii FC habe ich nie wieder einen Walkera Kopter besessen, nurnoch Eigenbau! Dadurch sagen mir die ganzen blöden LED "Codes" genau garnichts ;)

Welcher Empfänger ist denn in dem Furious verbaut von Haus aus? Wie bzw reagiert er überhaupt auf die Fernsteuerung?
    Sollte ja (so ists z.b. beim RX703A und glaube auch noch bei den RX716 die in den Rodeo´s verbaut ist) wenn er nicht gebunden ist Blinken, sobald dann die Fernsteuerung dazu an ist sollte die LED durchgehend leuchten ? Wenn das der Fall ist, nicht auf die LEDs schauen sondern in BF/CF ob dort im Receiver Tab Signale ankommen, wenn nicht ggf mal die Einstellungen kontrollieren, die kannst du ja gut mit deinem Kopter abgleichen!

Das würde schonmal zeigen das der Empfänger sich zumindest mit der Funke bindet und der nicht Defekt ist ! Sonst könnnte man den mal rausnehmen und an einen anderen Kopter Stecken um zu schauen ob dann Signale ankommen in Betaflight/Cleanflight! ( Die LEDs an den dingern kp wiegesagt sorry ;) ) Da du ja den gleichen Kopter hast Teste doch mal seinen Empfänger bei dir!
    Es hab auch glaube ich beim F210 damals das Problem das die LED Ansteuerung einfach nicht mehr richtig klappt mit normalen BF/CF weil Walkera sich immer eine Extrawurst Brät :)

Mit den LED Streifen, naja beim neu geflashten CF/BF sind die LEDS wieder eingestellt noch Aktiviert, sofern die Walkera LEDs den normalen LED Pin am FC nutzen musst du die dann erst im Config Tab aktivieren und dann noch einstellen :)

Edit: kann Natürlich immernoch sein das der FC durch ist, aber wiegesagt ich kann nur durch auschluss helfen ;) aber das kriegen wir schon hin :) Bzw hab grade nur des Handy, daher nervig alles nochmal zu lesen, hast du den Kopter geflasht oder woran lag es das du dich bisher nicht Verbinden konntest dies jetzt aber klappt? (Warum ich Frage steht ja oben)

Hilfreicher wäre wenn einer der erfahrenen Besitzer mal was sagen würde aber hier ist es so tot derzeit :(

Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2018 um 19:36 Uhr
  20. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Achja was ich eben vergessen habe, könnte schon sein das irgendwas an dem FC einen weg hat, ob es jetzt der FC an sich ist oder eine Verbindung müsstest du rausfinden!

Die Ersten Paar Töne geben die ESCs von sich sobald sie Strom bekommen, die anderen danach kommen erst wenn sie merken das Signale von einem FC kommen! Hast du mal versucht kurz deinen FC dort rein zu stecken? Das sollte man ggf erstmal abklären dann weißt du am schnellsten ob es am FC liegt! Könnte auch dieses blöde Flachbandkabel sein ...

Hab grade nochmal von anfang überflogen, sorry das ich das so sage, Mods Steinigt mich halt wenn mal jemand kommt, hättet lieber mal vorher bissl geschaut anstatt euch diese Walkera dinger zu kaufen und z.b. sowas genommen:
    Eachine Wizard TS215 FPV Racing RC Drone F4 5.8G 72CH 40A BLHeli_32 720P DVR RunCam Swift 2 BNF PNP
    Dazu dann eine Jumper T12 OpenTX 16CH Radio Transmitter with JP4-in-1 Multi-protocol RF Module for Frsky JR Flysky

und wärst beim gleichen Preiß oder darunter gelandet, hättest bessere Hardware, Ersatzteile kosten bruchteile (wenn ich schon sehe das der blöde FC 60€ Kostet, dafür gibts einen AIO mit F4 FC, ESCs mit 30A OSD..), Community viel größer weil noch lebendig usw ... aber gut egal, sorry das es mich aufregt das die den leuten sowas andrehen ;) Lasst uns den Hobel wieder in die Luft kriegen :D

Ich muss nur alles erstmal googeln was in dem Furious drin ist und dann selber schauen deshalb schreib ich teils verwirrende Romane Sorry :D

Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2018 um 20:13 Uhr
Die Seite wird geladen...