1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

HILFE!!! Runner 250 (R) advance

Dieses Thema im Forum "Runner 250 in all seinen Varianten" wurde erstellt von Hansheld, 27. Jan. 2019.

1. Hansheld

Hansheld Walkerafan

Hallo Gemeinde,

Gruß aus Berlin.

Ich habe bei ebay einen geschrotteten Runner 250 samt einer vollen Tüte mit Propellern und Ersatzteilen für einen fairen Preis geschossen und diesen in nächtelanger Kleinarbeit wieder repariert. Das Powerboard sowie eine aufnahmefähige HD-Kamera habe ich ersetzt und die Kamera mit einem Bewegungsservo ausgestattet (https://www.thingiverse.com/thing:3359035). Weiterhin habe ich diverse Teile selbst gebastelt und Verschiedenes ausgedruckt. Zu guter letzt habe ich noch einen der alten Lipos in die Luft gejagt, mir zwei neue gekauft und einen Motor samt Regler ersetzt, die waren abgeraucht. Die Devo 7 dazu gefällt mir nicht, ich habe nun noch eine 7E gebraucht dazu bestellt, mal sehen. Auch sind ein paar gute eachine goggles unterwegs... also FPV-Flug habe ich noch nicht gemacht.
    Nun habe ich bereits einige Testflüge im Garten hinter mir. Bis dato war ich eine Mavic Pro und ein paar Spielzeugdrohnen gewöhnt, umso mehr bin ich vom Flugvberhalten des Runners überrascht. Kein Hoovern, keine GPS-Stabilisierung (ich frag mich, was der GPS-Turm eigentlich soll) und ein eher hakliges Reagieren auf die Fernbedienung. Ich habe versucht, ein Firmware-Update zu machen, ich hab das Prog auf 3 Rechnern nicht zum Laufen bekommen.

Nun brauche ich Eure Hilfe: Wie mache ich die Drohne etwas genügsamer? Ich habe gelesen, 3-Blatt-Rotoren sollen einen guten Effekt haben, hier habe ich in der Tat noch einige mit dazu bekommen. Stimmt das? Weiterhin kann man wohl die Sticks der Fernbedienung noch etwas tweaken, hier würde mich speziell die Gaskurve interessieren, die anderen sind ok. Beim Landen hatte ich bspw. den Effekt, dass die Drehzahl nicht richtig runter ging und der Coper unkontrolliert herum drehte.

Danke Euch schon einmal.

Hans

2. linux

linux Walkera Wahnsinniger

schöner Umbau,dadurch ist er ein wenig schwerer geworden und dürfte eigendlich genügsam sein.
    Die Pids kannst du ja im MultiWII einstellen.
    Meiner flog mit den Original Props am besten,aber versuch ruhig mal die 3 Blatt,deiner hat ja ein anderes Flugverhalten
    sperr die Motoren kurz vor dem aufsetzen (wenn du manuell fliegst)

3. Hansheld

Hansheld Walkerafan

Danke. Schwerer ist sie, aber unwesentlich.
    Wie stelle ich die PIDs ein, welche Software ist zu empfehlen? Und wie stöpsfel ich das an, USB?
    Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, leider hab ich keine Muttern zu den Propellern

4. linux

5. linux

6. Hansheld

Hansheld Walkerafan

vergriffen... aber egal. danke. ich probiere erstmal multiwii :)

7. linux

8. Hansheld

Hansheld Walkerafan

Danke Dir. Ich habe gerade mit MultiWii herum probiert. Leider habe ich keine Daten auslesen können :(
    Die Verbindung zum Rechner hat funktioniert, auch habe ich den Eindruck gehabt, bei Einschalten von MultiWii hätte sich etwas getan an der Drohne (Geräusche, LEDs gingen aus) aber - wie gesagt - keine Daten. Jemand eine Idee? Muss man am Rechner irgendwas zum Com-Port einstellen?

Danke
    Hans

9. linux

Der Beitrag von Gektor erklärt das doch super.
    Wähle den Comport aus,der größer als 1 ist.

10. linux

Da ich meinen Runner (A) verkauft habe,ist auch das Programm MultiWII nicht mehr installiert.
    Anbei die Grundeinstellung des Runners (R)
    Versuche es auch mit unterschiedlichen Baudraten (57600 oder 115000)
    Bei richtiger einstellung sollte sich das abgebildete Model unten rechts bewegen
    Klicke dazu auf den Button READ und START

Anhänge:

11. Hansheld

Hansheld Walkerafan

Hi,
    danke Dir. Leider habe ich immer noch keine "datenaustauschende" Verbindung hinbekommen. Es gibt Knackgeräusche aber es wird nichts ausgelesen :( Mglw. hat der Controller beim Crash einen mitbekommen... aber viel falsch machen kann man hier doch nicht, oder??? Windows 10 dürfte kein Problem sein, oder?
    Ich werde einmal einen anderen dranhängen, in Netz haben ich einen 2nd hand gefunden.

Ungeachtet dessen habe ich auch die Muttern gefunden und soeben die kleinen 3-Blättler getestet. Das ist eher Murks - es sah so aus, als ob die Motoren nicht einmal ausreichende Drehzahlen gebracht hätten.

Im Konvolut waren aber noch einige dieser Props (GamFan 6045) enthalten, diese habe ich nun montiert - und siehe da, das Gerät fliegt sich damit sehr stabil...

Hans

12. Hansheld

Hansheld Walkerafan

Hi,

am WE habe ich einige Flugversuche durch. Im Vergleich zu meinen anderen Coptern ist er sehr hibbelig und läßt sich subjektiv eher schwer steuern. Gibt es evtl. jemanden im Berliner Raum oder Nähe HRO, der mir das Teil softwaretechnisch einmal richtig einstellen könnte?

Danke Euch
    Hans

13. linux

welche meinst du denn ?
    der Runner ist softwaremäßig veraltet,wenn er so hibbelig fliegt,kannst du mit MultiWii vielleicht noch was an den Pids
    verändern,must du austesten.
    Wenn du andere Racer hast,kannst du den Runner damit nicht vergleichen.

14. Hansheld

Hansheld Walkerafan

Hi, ich habe einige, angefangen von H36 bis hin zu Spark und Mavic pro. Der Runner ist mein erster und bisher einziger FPV/racer, war vielleicht nicht die beste Wahl als Rennanfänger. Ich hatte ihn halt als Totalschaden preiswert erstanden, inkl. tausenden Teilen. Bisher stand auch mehr die Bastelei im Vordergrund...

Welchen Walkera kannst Du denn empfehlen, den 110er oder den 150er oder...? Ich würde schon bei der Marke bleiben wollen.

Danke Dir

15. linux

ich habe auch einen Mavic 2 Pro,nebenher hatte ich auch den Runner (A),
    nachdem er super eingestellt und auch gut fliegt,habe ich ihn verkauft.
    Würde ich dir auch raten,er ist einfach softwaremäßig veraltet.
    Wenn du bei Walkera bleiben willst,würde ich dir den F210 empfehlen,der ist sehr robust
    und lässt sich mit Betafligt gut einstellen.
    Dann bau dir doch selber einen Racer,Beiträge gibt es hier genug.:)

Corvette gefällt das.
  16. Hansheld

Hansheld Walkerafan

Hi,
    Einstellungen brauche ich nicht, wenn das Teil von vorn herein gut läuft, ich werde sie wohl auch verkaufen, sie ist top IO bis auf die Einstellungen.
    Was hältst Du von diesem Teil hier Runner 250 Pro BNF V1.7 - GPS - 1080P Kamera
    Wäre das ein Fortschritt nach der 250R? Sie soll wohl wesentlich stabiler sein...

BTW, was könntest Du denn alternativ von anderen Herstellern empfehlen, was so in der gleichen Liga spielt?

Danke für Deine Hilfe

17. linux

Lies dir mal die Beiträge von Holger durch,steht einiges drin,was dir vielleicht zusagt.
    Wenn du keinen selber bauen willst/kannst,es gibt genug Frames fertig zu kaufen

18. linux

Die Seite wird geladen...