1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Gehabte Flieger...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Flächenmodelle" wurde erstellt von Uwe, 15. Dez. 2014.

  1. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    Damit hier schon mal was drin steht. 25 Jahre alt:
    Piper_(800_x_600).jpg
     
    nVentor und gektor gefällt das.
  2. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.931
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Wow! Das Flugzeug ist ja riesig!
     
  3. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    Jo, fast Manntragend! 3,70 Meter Spannweite mit Quadra 35 cm³, später ZG 38. Ein tolles Teil!
    Das ist vor dem letzten Flug. Der Monteur hat die Flächenstreben nicht ordentlich angezogen - und ich Depp habe es nicht kontrolliert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  4. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.931
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Auweia...
     
  5. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    Das Ende meiner Piper. Der letzte Flug endete in einer Stecklandung ...
    img_001.jpg
     
  6. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.931
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Schöner Crash! :thumbsup:
     
  7. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    Und so endgültig! Mein letzter ernster Absturz - und dann war Schluss!
     
  8. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.931
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Ja, bei diesen sehr aufwendig und zeitintensiv selbst gebauten Fliegern (Balsa, mit Folie bespannt, etc.) sind die Abstürze leider auch immer sehr dramatisch und fatal. Und man kann nicht einfach ein neues Gehäuse für zwanzig Euro bestellen, die Elektrik dort einbauen und weiter heizen...
     
  9. bodensurrer

    bodensurrer Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    6840 götzis
    butterfly.jpg aber man lernt dann "sicherer" fliegen.....

    das ist mein simprop butterfly. ein anscheinend "einfaches" motorflugzeug mit seglereigenschaften.
    hat nun auch schon 3 baumlandungen (jedesmal so 10 m höher) mit brüchen überlebt und einige kipplandungen.
    in der wiese macht er jedesmal einen @gektor-flip mit seinen kleinen rädern...... das kann er nicht lassen.

    wo war mein aler ähnlicher vor 30 jahren. und nu? segelt nicht so gut, fliegt dauernd unstabil, kippt bei jedem windstoß etc aber da lern ich wieder das steuern ganz gut, dauernd hebeln.......

    modellfiles gibt es für die devo7 und die devo10 auf www.ichbinhier.com/devo/devo.htm - wobei diese für S, H, Q natürlich einfach sind.

    vg. alf
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2015
    gektor gefällt das.
  10. bodensurrer

    bodensurrer Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    6840 götzis
    hi,
    und das ist mein B-25 mitchell depro bomber. vor einiger zeit auf brushless motoren und gegenläufige dreiblatt-propeller umgebaut, aber mit diesen noch nicht geflogen.
    steuerung: QUER, HÖHE, MOTOR, und testweise SEITE auf die zwei motoren.

    ich brauchte einige zeit bis ich die sache mit den motoren hinkriegte. da das modell nur H,Q, M hat, also keine seite, hab ich rudder auf die motoren gelegt, die dann unterschiedliche drehzahlen aufweisen.

    modellflieger sagen, das sei ein blödsinn. mit motoren steuert "man" nicht. da ich nicht "man" bin, probier ich das halt mal.
    wart aber auf frühlingswetter, wenn er dann gleich hin ist, dann sauf ich dann gleich mal einige frustbierchen danach.aber kann ja auch gutgehen:

    einige bilder noch vom vorbesitzer, hab den fertig gekauft und nun umgebaut:
    B25-01.jpg 2-full.jpg 2-full.jpg 1-full.jpg

    modellfiles dazu für devo7 (devo10 folgt bald mal) auf:
    www.ichbinhier.com/devo/devo.htm

    vg. alf....
     
    gektor gefällt das.
  11. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    Da hast Du wohl kibbeligsten Flieger von Simprop erstanden...
    Bei dem B 25 wird Dir das Drehmoment der Motoren vermutl. Probleme bereiten.
    Wozu aber auch Seite, hat ja nicht mal ein Fahrwerk... Oder willst Du Messerflug probieren?

    Mach unbedingt ein Video vom Erstflug. Das wird spannend!!
     
  12. bodensurrer

    bodensurrer Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    6840 götzis
    hi,
    klar werd ich filmen, so ich rechtzeitig auf den auslöser drücken kann. aber erstflug ist es ja nicht, bin schon so ein dutzend male geflogen aber mit den alten motoren. er war schon etwas empfindlich zu fliegen v.a. weil ich quer zu scharf eingestellt hatte und das werfen und dann schnell gegensteuern mit der gleichen hand will wieder geübt sein.....obs mit den neuen übermotorisiert ist und gar nix mehr geht, sehe ich dann eh gleich.

    und wozu seite? erstens weils möglich ist und zweitens weil ich bei zwei brushless motoren sowieso zwei regler brauche (parallel schalten ist ungut), also kann ich eh mischen wie ich will......ich hab natürlich "seite" auf nen schalter gelegt, sodss ich den mixer auch ein- und ausschalten kann. war ne ziemliche fummelei an der devo7 bis das klappte. querruder an zwei ausgängen (AILE und GEAR) und jeweils RUDD zuornung zusätzlich...... und blut haben die neuen rotoren auch gekostet........aber dann gings am boden wenigstens...

    vg. alf
     
  13. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.912
    Ort:
    26939
    Die Idee ist gut!
    Lass eine Kamera mitlaufen ... Ist sicher spannend!
    Das muss ich sehen!!!
     
  14. Killeruwi

    Killeruwi Starker Walkerafan

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    29614 Soltau
    Das war mein letztes Flächen-Model. Ist auch etwas mehr als 25 Jahre her.
    War eins der ersten Fast-fertig Modelle von Graupner.
    IMG_0001_2.jpg
    Es verendete kläglich nach einer wilden Verknüppelei
    IMG_0002_2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Feb. 2015
    nVentor und gektor gefällt das.
  15. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.581
    Zustimmungen:
    6.931
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Aua! :dead:

    Das waren noch Zeiten der spektakulären Crashes! :happy: