1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Gelöst G-2D Gimbal mit Devo 10 bedienen - Roll geht, Pit nicht

Dieses Thema im Forum "Brushless Gimbals (G-2D, G-3D etc.)" wurde erstellt von konrad72, 1. Feb. 2016.

  1. konrad72

    konrad72 Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen,

    Habe folgendes Problem. Das(?) weisse G-2D Gimbal und die Bedienung der Roll Achse über den AUX5 Regler an der Devo 10 funktioniert soweit wie vorgesehen. Nur die Neigung (PIT) macht keinen Wank über die Funke (hat nie einen gemacht).

    Wenn ich die Neigung am Poti direkt einstelle geht das auch wie vorgesehen. Aber eben, würde das halt gern über AUX4 bedienen, so wie es auch vorgesehen ist.

    Habe den X350Pro auch mal aufgeschraubt, soweit ich sehen kann, ohne den Empfänger auszubauen, ist da auch alles korrekt verkabelt, also ausser dem AUX Stecker vom weissen Gimbal Kabel ist da alles sauber eingesteckt. Und der Aux Stecker muss ja, soweit ich weiss auch nicht eingesteckt sein. Der hängt nur lose rum.

    An was könnte es sonst noch liegen? Für die Roll Funktion musste ich in den Modelleinstellungen des Senders nichts einstellen, das hat auf Anhieb funktioniert.

    Habe auch extra nochmals das originale Modellfile auf den Sender geladen, um sicher zu sein dass ich da nichts aus Versehen verstellt habe. Habe in einer Konfiguration auch nur das Mindestgas eingestellt gemäss dem Video von hier eingestellt...

    Habe jetzt schon mehr als 20 Youtube Videos und alle möglichen Forenthemen hier und anderswo durchgesehen, leider bisher Erfolglos. Bin um jeden Hinweis / Tipp froh.

    Lg, Konrad
     
  2. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Köln
    Die Neigung kannst du über das Poti? einstellen, was meinst du damit? welches Poti
     
  3. konrad72

    konrad72 Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich
    Das direkt am Gimbal Controller... Dort hat es ja so zwei kleine Einstellungs-Teils (Potis?) mit denen man die Neigung von Roll und Pit direkt/fix einstellen kann. Also das geht. Damit wollte ich nur sagen, dass mit der Mechanik des Gimbals alles in Ordnung zu sein scheint... :)
     
  4. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Köln
    und Pit und Roll Kabel sind beide im Gimbal eingesteckt? Wenn dem so ist kann es nur am Output der Funke liegen. Roll brauchst du eh nicht oder wolltest du während des Fluges das Bild schief stellen?
     
  5. konrad72

    konrad72 Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich
    Ja, auf jeden Fall, allerdings ist hier die Anleitung nicht sehr hilfreich, da die falschen stecker markiert sind. Aber dank einem Youtube Video habe ich dann die korrekten gefunden. Und eben, Roll geht ja.

    Hm, da habe ich für AUX4 und AUX5 übereinstimmende Einstellungen. Und ja stimme dir zu, Roll brauch ich tatsächlich nicht. Aber die Neigung würde ich gern verstellen können. Und genau das geht ja nicht.. :(
     
  6. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Köln
    Auf was stehen denn AUX4 und 5?beide gleich kann/sollte nicht sein. Auf welchem AUX liegt denn ROLL?(AUX2?)
     
  7. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Köln
    Das werden wir schon austüfteln;)
     
  8. konrad72

    konrad72 Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich
    Also du hast mich jetzt drauf gebracht, dass ich den Roll Stecker einfach im PIT einstecke, so blöd dass ich nicht selber drauf gekommen bin. Das funktioniert nämlich... :rolleyes: Also danke schön erstmal...

    Aber um die Frage zu beantworten:
    DEVICE OUTPUT ->
    AUX4 -> AUX4 KB / Active
    AUX5 -> AUX5 KB / Active

    So meinte ich übereinstimmend...

    Was mich jetzt noch irritiert ist die Handhabung des AUX5 Knopfs, wenn ich da nur ganz leicht drehe, neigt sich das Gimbal schon viel zu weit und noch viel länger als ich drehe. Nimmt irgendwie wie "Schwung mit" (dreht noch weiter nach dem ich längst aufgehört habe am Regler). Eigentlich wärs mir lieber linear, dass sich die Neigung genau soweit verstellt wie ich drehe. Ist das auch eine Einstellung?
     
  9. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Köln
    Haha, schöne Lösung. Das Gimbal hat zwei Modi. an der Rückseite findest du einen Schalter den man auf 0 oder 1 stellen kann. Stell den mal auf den anderen Wert und das überdrehen ist weg und das Gimbal folgt exakt deinen Eingaben.
     
  10. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Köln
    Das heist aber vermutlich das AUX4 u.5 einfach nix zugewiesen ist und daher passiert da dann auch nichts.
     
  11. konrad72

    konrad72 Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich
    Das verstehe ich nicht, wieso funktioniert denn der AUX5 Regler? Dann sollte der ja auch nix tun.
     
  12. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Köln
    vergiss meinen letzten post;) das Gimbal läuft aber jetzt wie gewollt ....Oder?!
     
  13. konrad72

    konrad72 Aktiver Walkerafan

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zürich
    Genau! Und drum wünsch ich jetzt einen schönen Abend. Und nochmals Danke für den Schubser auf die "Lösung"... :)
     
  14. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Köln
    dann stell das mal auf gelöst;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Problem G-2D Gimbal schon der 2. defekt bei der Ankunft ??? Sonstiges FPV & Foto / Video Equipment 13. Mai 2017
Gimbal G-2D an Walkera Runner 250 anschließen Sonstiges FPV & Foto / Video Equipment 5. Apr. 2017
Modifikation G-2D - als Frontgimbal? Brushless Gimbals (G-2D, G-3D etc.) 14. Juni 2016
Gelöst Gimbal G-2D mit größerer Kamera Brushless Gimbals (G-2D, G-3D etc.) 22. Feb. 2016
Gelöst DEVO 10 steuert das G-2D Gimbal nicht Devo 10 27. Sep. 2015