1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Produkt FrSky Taranis X9D

Dieses Thema im Forum "Sonstige Sender und Empfänger" wurde erstellt von gektor, 21. Feb. 2015.

1. gektor

gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

Homepage:
    Fliegt jemand mit der Taranis?

2. h101skydance

h101skydance Walkerafan

3. gektor

Homepage:
    Und, was spricht sie? :D

4. h101skydance

h101skydance Walkerafan

Ich nutze die Sprache Englisch. hatte auch mal Deutsch, aber das war nicht so nach meinem Geschmack. Die Flugmodi hören sich dann nicht wirklich toll an :) Und ich nutze auch ein Lua Skript, dass per Mavlink die Daten der Pixhawk empfängt.

Einiges an meiner Taranis umgebaut: Lautsprecher ausgetauscht, Kabel mit Ferrit Tape ummantelt, Haptik Modul eingelötet, 6-Pos Schalter eingebaut,...

gektor gefällt das.
  5. gektor

Homepage:
  6. Hilly

Hilly Moderator Mitarbeiter

Seid kurzem bin ich stolzer Besitzer einer x9D Plus, hab sie auch schon Softwareseitig auf den neusten Stand gebracht und will als ersten meinen kleinen 180 mit einem XM+ Empfänger betreiben.
    Nun hab ich mich auch mit Modelleinstellungen beschäftigt und festgestellt, das es recht Komplex ist, sicherlich sehr angenehm wenn man alles am PC erstellen kann, aber eben umfangreich da man alles einstellen kann.
    Nun eine Frage hat vielleicht jemand, eine Modelldatei für einen Racekopter, welche ich mir als Vorbild nehmen könnte.
    Das wäre super. :D

7. The_Mark

The_Mark WFUC (Walkera-Fans-Underground-Composer)

@Hilly, theoretisch ja, aber für einen D4R-II, das hilft Dir wohl kaum. Ich kann Dir aber gerne durch den Taranis helfen, wenn Du magst.

8. Hilly

Danke für dein Angebot, ich wurschle mich da schon durch, doch über 600 Seiten Anleitung sind nicht ohne, da wäre es nur schön ne Abkürzung nehmen.
    Ich muss aber erstmal den Kopter fertig aufbauen, die Flugsteuerung ist noch auf dem Weg zu mir.

nVentor gefällt das.
  9. The_Mark

Alles klar, notfalls meld Dich per PN ;)

10. Hilly

Vielen Dank. :rolleyes:
    Wenns dann konkreter wir melde ich mich wieder.

11. Hilly

Ich komme soweit gut klar mit meiner Taranis, mitlerweile habe ich drei Kopter mit einem XM+ Empfänger versehen. Was ich noch suche, ist eine deutsche Sprachdatei für die gängigen Flugmodi. Doch meine eigendliche Frage geht in eine andere Richtung. Hat schon mal einer die RSSI Funktion bei einem XM+ Empfänger ausgetestet. Sprich am Empfänger ist ein Lötpunkt und meine Flugsteuerungen haben auch einen Anschluss, nun sollte das Signal auf einen Kanal gelegt werden um die Telemetriedaten zu bekommen. Oder wie funktioniert dass?

12. The_Mark

13. Dirk29

Dirk29 Walkera Wahnsinniger

Auf den Sender wirst du die RSSI Daten nicht bekommen, da der XM und der XM+ keinen rückkanal haben.
    Ich habs bei der Horus auf jedenfall nicht hinbekommen.
    Vielleicht kannst du dir den Wert übers OSD anzeigen lassen.
    Fals du es doch hinbekommst sag auf jedenfall Bescheid.

14. Hilly

Danke @The_Mark das werd ich mal testen.
    Ja, @Dirk29 das mit dem OSD kann natürlich auch sein, heut abend werd ich noch einen Kopter umrüsten und dann einfach mal diesen Bypass legen. Schaun wir mal was passiert.

15. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Ich hab bei mir doch inzwischen 2x den kleinen XM in den Mini Koptern, da hab ich das RSSI auch an weil es der kleine RX ist und ich den im Garten oder ums Haus fliege ;)

Du kriegst RSSI auf Kanal 16, achte mal auf den AUX12 Kanal im Reciver Tab der bewegt sich je nach Empfangsstärke!
    Du musst also einfach im Reciver Tab bei RSSI Channel eben diesen auswählen und dann kannst du dir den Wert auf dem OSD anzeigen lassen, per Telemetrie direkt an die Funke geht leider nicht wie schon erwähnt hat der XM/XM+ keine Telemetrie an Bord sondern eben nur RSSI auf dem letzten Kanal :(

Ich muss mir aber mal einen FrSky Empfänger mit Telemetrie holen und schauen wie ich die rückmeldung da auf der Devo10 hin bekomme :confused:
    @Hilly magst mir zum Test einen leihen? Wenn es nämlich nicht klappt das ich die Spannung usw auf der Devo sehe bleib ich bei dem XM/XM+ und den Rest auf dem OSD

16. Hilly

Ich melde mich. :)

17. Zit

Zit Aktiver Walkerafan

So Hallo mal so, Unglaublich hab bei Ner Ebay Aktion auf gut Glück auf eine frsky Taranis x9d plus geboten und hab sie bekommen :) Jetzt zum Problem hab kein Plan von dem Teil :))))

18. The_Mark

OK, dann mal der Reihe nach:
    Der Taranis ist ein Sender, der nach dem EVA Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) arbeitet und nicht wie viele andere Sender mit vorgegebenen Schemata.
    Vorteil: der Sender kann mehr als andere
    Nachteil: hohe Lernkurve
    ...aber: wenn Du das Funktionsprinzip einmal geschnaggelt hast, machst Du das Programmieren im Schlaf.

Lade Dir auch den Companion von Open TX herunter (falls noch nicht geschehen!)

Erste Anlaufstelle wäre das legendäre Open-TX Handbuch mit Programmierbeispielen:
    Manual openTx companion9x for Taranis German - openrcforums

Sicher bietet der eine oder andere Taranisnutzer (so wie ich) Dir Schützenhilfe an.
    Ich nehme an, es ist nicht Dein erster Sender?

Was genau hast Du für ein Problem?
    Was hast Du vor?
    Erzähl mal...

Zit gefällt das.
  19. Hilly

Mir haben die Videos bei YouTube sehr geholfen, hier mal meine Playlist
    Frsky: Frsky - YouTube

Zit und The_Mark gefällt das.
  20. Zit

Zit Aktiver Walkerafan

@Hilly +@The_Mark Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort da war ich nicht drauf gefasst das ich so schnell ne Antwort bekomme, umso mehr freue ich mich sehr. Muss erstmal das Paket anschauen hab noch gar keine Zeit gehabt um meine neue Funke anzuschauen. ( Noch kleines Problem Kapselriss am Zeigefinger). Mfg Zit

Die Seite wird geladen...