1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Modifikation FC des Runner 250pro V2 verwendet F4 prozessor!!!

Dieses Thema im Forum "Runner 250 in all seinen Varianten" wurde erstellt von holgerphantom5470, 4. Jan. 2019.

  1. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
    im zuge meines neuen workshops zum runner 250pro v2 hab ich nicht schlecht gestaunt was mich dort unter der haube dessen fc erwartete!!!!
    wie geil eigenltich!!
    dort werkelt ein ARM STM32F407 chip der in der version 05 meistens in den F4 FCs zu finden ist!!
    die hier verwendete version ....07 wartet mit 168MHZ CPU, FLASH 512k bis 1M und 192 kb Ram auf.
    ieee 1588 und bis 2 mal can incl.
    in anbetracht dieser infos vermute ich meinerseits das dort betaflight verwendet wird.
    das ist keine erkenntnis sondern eine nahe liegende vermutung von mir!!!
     
    Zaussel gefällt das.
  2. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
    hier mal einige fotos zum innenleben der fc
    IMAG0015.jpg
     
    Zaussel gefällt das.
  3. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
  4. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
  5. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
    der FM25V01-G SPI FRAM 128k (16*8) wird vermutlich der bösewicht sein, der derzeit keinen zugang zulässt!!
    meine vermutung, hier sitzt das einzig von walkera angeblich selbst entwickelte an dieser fc, ein dort drauf geflashter bootloader der keinen offenen kanal zulässt!!
    im bild rechts vom barometer zu sehen
    IMAG0023.jpg
     
    Zaussel gefällt das.
  6. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
    übrigens das barometer wurde endlich besser vor lufdruckschwankungen geschützt!!
    IMAG0014.jpg IMAG0022.jpg
     
  7. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
    wie auf der platine zu erkennen handelt es sich hier um die version 2.00
    in der anfangszeit als der runner 250 pro herauskam, gab es eine andere version der fc die hinterher auf v2 geändert wurde.
    was in der v1 anders ist weis ich leider nicht, da ich hier keine zur verfügung habe!!
     
    Zaussel gefällt das.
  8. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
    jetzt gilt es mich euch zusammen einen weg zur flugsteuerungssoftware zu finden , was voher ja nur rätzelraten mancher hier war, die sogar mutiwii vermuteten bei der fc.
    diese infos sollten uns zum ziel führen!! also jeder ist jetzt gefragt wie wir das machen!!
     
    Zaussel gefällt das.
  9. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.852
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Bad Emstal
    beim Wort Bootloader fällt mir immer die Devo7 ein
     
    Zaussel gefällt das.
  10. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
    nabend linux :)

    mir macht das ehr angst, das heisst walkera hat ne möglichkeit mehr shit zu machen:(:mad:o_O
     
    Zaussel gefällt das.
  11. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.852
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Bad Emstal
    der bootloader ist doch ein ROM oder ?
    das machen die doch schon immer,jedenfalls bei der Software
     
    Zaussel gefällt das.
  12. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.852
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Bad Emstal
    warum nicht APM ?
     
    Zaussel gefällt das.
  13. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
    hab den FM25V01-G in verdacht und das ist SPIFRAM

    betaflight deshalb, weil das die kombi ist die normal zu F4 verwendung findet!!
     
    Zaussel gefällt das.
  14. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.852
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Bad Emstal
    betaflight flashen würde dann das Bauteil unbrauchbar machen oder es verweigert den zugriff
     
    Zaussel gefällt das.
  15. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
    bei entwicklerboards ist es auch möglich den bootloader zu flashen!!!
    aber das ist ne stufe zu weit vorraus, erstmal die vorhandenen infos nutzen und schauen was ich draus machen kann!!!
     
    Zaussel gefällt das.
  16. Zaussel

    Zaussel Starker Walkerafan

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Hallo holgerphantom5470,meinst du man kann den Bootloader über die serielle USB C Schnittselle flashen?
     
  17. Zaussel

    Zaussel Starker Walkerafan

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Das wird wohl der einzigste weg sein ,ich hab günstig einen Pro bekommen den ich mir als ersatzteillager hingelegt habe den hab ich mal komplett zerlegt.Über den Controller hab ich verschiedene software laufen lassen ohne Erfolg.Ist Betaflight Flashen ohne Hardewareveränderung zu realisieren?Meine Pro s sind beide aus der "aktuellsten Produktion".
     
  18. holgerphantom5470

    holgerphantom5470 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    296
    mein plan sieht so aus, den bootloader chip aus zu löten und ihn durch einen anderen zu ersetzten, wie er für den f4 üblich ist!! sollte man dann die fc flashen können, muss man sich von vorn herein damit abfinden das danach das osd sicherlich nicht mehr funktioniert, wie es in der vergangenheit bei anderen modellen auch immer der fall war
     
  19. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.403
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Und ich denke man wird sich evtl ein Eigenes Target für Betaflight erstellen müssen, oder nach dem flashen erstmal alles Remappen! Gibt ja so viele verschiedene F4 FC´s! Aber das kann man ja zur not alles durch Messen was wo am F4Chip verkabelt ist :)
     
  20. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.852
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Bad Emstal
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Gelöst Abdriften des Runners 250 Advanced Runner 250 in all seinen Varianten 12. Feb. 2016
Kreisbewegungen beim Flug des Runner 250 Advance Runner 250 in all seinen Varianten 26. Dez. 2015
Problem Runner geht während des Fluges einfach aus Runner 250 in all seinen Varianten 19. Sep. 2015
Die Geschichte des Designers, der den Simulation Hubschrauber FLYPRO 300C herstellt Allgemein 2. Mai 2018
Problem Landestützen defekt (Fragen zu Ersatzteilbeschaffung und Teile-Benennung) Tali H500 17. März 2018