1. Willkommen im Forum, Walkerafan! Registriere dich um eigene Beiträge zu schreiben.

Problem Fatshark Nexwave + Dominator HD V3 + Walkera F210

Dieses Thema im Forum "Sonstiges FPV & Foto / Video Equipment" wurde erstellt von htm, 11. Apr. 2016.

  1. htm

    htm Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    67
    Homepage:
    Tag zusammen,
    ich verfüge über eine Fatshark Dominator HD V3, der Walkera F210 ist im Zulauf, Zielstellung ist damit (irgendwann) das FPV fliegen. Ich habe diesen Empfänger ins Auge gefasst:
    5, 8GHz FatShark Dominator Nexwave RX Modul Race Band (32 Kanäle) Dominator V2 V3 - N-FACTORY: Amazon.de: Küche & Haushalt
    Passt das zusammen? Muss ich noch irgendwas beachten?

    Da gerade zu Beginn keine großen Entfernungen zu erwarten sind denke ich geht das erstmal mit der Originalantenne am Copter bzw. würde ich auch erstmal die Stummelantenne welche dem Naxwave-Modul beiliegt verwenden. Kann darüber hinaus jemand Empfehlungen für ein konkret zu meiner Hardware passendes Antennenset machen?
     
  2. Jebbington

    Jebbington FPV Stuntpilot

    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Göttingen
    Moin, das Receivermodul ist das falsche. Du brauchst das Modul für das B-Band (blauer Aufdruck). Von TBS gibt's auch eins, das zusätzlich Raceband kann (für die Zukunft).
    Du solltest noch eine LHCP-Antenne für das Modul kaufen.
     
    htm und gektor gefällt das.
  3. Jebbington

    Jebbington FPV Stuntpilot

    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Göttingen
  4. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.574
    Zustimmungen:
    6.918
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Super Preis! :thumbsup:
     
  5. htm

    htm Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    67
    Homepage:
    Okay, erstmal vielen vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort. Wo steht denn beim Racer, dass die original verbaute Antenne LHCP ist, ich hab ihn mittlerweile daheim, geflogen bin ich noch nicht, aber ich kann das zumindest am Racer nirgends ablesen. In die Anleitung hab ich noch nicht geschaut...

    Wird denn die mitgelieferte "Stummelantenne" fürs erste nicht auch gehen?
    Macht ggf. eine 8.5dbi Patchantenne Sinn? Der Antennengewinn sollte dabei ja höher sein als mit einer normalen "Pilzantenne".

    Was haltet ihr von diesem Modul, ist das unzuverlässiger Asiaschrott, davon schonmal was gehört?
    ELE 5,8GHz FS Mod RX Beta 24Ch Band A B E FatShark Dominator HD V2 V3 Emp
     
  6. Jebbington

    Jebbington FPV Stuntpilot

    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Göttingen
    Wo das steht, weiß ich nicht. Ist aber so, Walkera verbaut eigentlich immer LHCP. Ich hab es auch in der Praxis getestet: Mit LHCP am Empfänger habe ich deutlich mehr Reichweite.

    Die Stummelantenne würde ich nicht verwenden. Ich hab mittlerweile gefühlt Duzende davon, weil sie eben immer mitgeliefert werden. Bildabriß mitten im Flug ist nicht witzig, daher bitte lieber gleich eine gescheite Cloverleaf.

    Eine Patchantenne empfängt nur in eine räumliche Richtung gut. Daher kann man sie gut bei Diversity Empfängern als zweite Antenne nutzen, wenn man bevorzugt in eine Richtung fliegt. Mehr Gain hat halt seinen Preis.

    Zu dem Modul aus dem Link kann ich wenig sagen, noch nie was von gehört. Wenn es gescheit funktioniert, ist es toll, weil auch Raceband dabei ist, wie es scheint.
     
    htm, gektor und nVentor gefällt das.
  7. htm

    htm Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    67
    Homepage:
    Erneut vielen Dank für die schnelle Antwort!!
    Wenn die Patchantenne (gerichtet) mit dem Copter spielt würde ich sowas glaube ich trotzdem mal ordern. Versuche dazu gleich noch eine linksdrehende anzuschaffen, leider gibts die (Fatshark-)Antennen öfter nur im Doppelpack, soweit ich das sehe. Für einen heißen Tip zur günstigen Beschaffung wäre ich sehr empfänglich.
    Vielleicht gehe ich das Risiko ein da mal Lehrgeld zu bezahlen, blöd ist natürlich, dass ich keinen Vergleich zum Markenempfänger habe, aber ich schau mal und werde berichten was ich für Distanzen mit welcher Kombi schaffe.
    Das kann man ja später hier nochmal andiskutieren.

    Wie gesagt, nochmal ein herzliches Danke für die schnellen und sachlichen Hinweise ohne forentypisches: "Benutz die Suchfunktion, steht alles hier!"
     
  8. ELE 5,8GHz FS Mod RX Beta 24Ch Band A B E FatShark Dominator HD V2 V3 Emp

    Ich habs mir zum testen mal geholt. bis auf den noch nicht erfolgten Reichweitentest arbeitet das kleine stück super mit dem F210. Selbst mit einer Standart 5.8 Antenne.

    Es wackelt aber etwas im V3 Gehäuse deshalb werde ich es mit etwas schaumstoff stabilisieren.

    Leider fehlte mir eine Doku zu den DIP positionen, es war lediglich der reciever in der Lieferung.

    Ich berichte gerne weiter falls dies noch von Interesse ist. Momentan kämpfe ich aber mit den FW update zumFailsave. ohne das traue ich mich momentan einfach nicht die kleine zu Fliegen.
     
    htm gefällt das.
  9. htm

    htm Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    67
    Homepage:
    Ja bitte! Also weiter berichten, vor allem der Reichweitentest wäre interessant.
    Ich habe noch nicht gekauft, den F210 erstmal so ausgeführt.... Junge², ganz schön viel Bums der kleine!
     
  10. Husky

    Husky Starker Walkerafan

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Selb
    moin moin leute ! =)
    ich besitze das ELE 5,8 GHZ modul auch und nutze es an Fat Shark Dominator V2 und bin zufrieden mit dein kleinen teilchen! ja es wackelt einwenig das stimmt, stück schaumstoff aus ver verpackung hat das problem behoben!
    die reichweite ist auf jedenfall ausreichend! bin noch nicht an die grenze geflogen aber bestimmt 300m ohne probleme.... richtig gut für den peis auch unschlagbar! =)
     
  11. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    2.322
    Ort:
    Köln
    Für den ELE Empfänger steht zu den Frequenzen folgendes auf der eBay Seite:

    Band B DIP-Schalter: Oben Oben :
    5733, 5752, 5771, 5790, 5809, 5828, 5847, 5866 MHz

    Band A DIP-Schalter: Unten Oben :
    5865, 5845, 5825, 5805, 5785, 5765, 5545, 5725 MHz

    Band E DIP-Schalter: Unten Unten :
    5705, 5685, 5665, 5645, 5885, 5905, 5925, 5945 MHz
     
    Husky gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Gelöst Dioptriengläser für Fatshark Brillen. FPV Brillen 16. Sep. 2017
Runner 250 Advance mit FatShark ??? Runner 250 in all seinen Varianten 12. Sep. 2017
Abgelaufen Fatshark HD3 in Neuzustand Sonstiges FPV & Foto / Video Equipment 6. Sep. 2017
Problem Transmitter für fatshark FPV Zubehör 10. Aug. 2017
Abgelaufen Fatshark Teleporter V5 RC Zubehör 8. Aug. 2017