1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

ESC und Motor austauschen

Dieses Thema im Forum "Furious 215" wurde erstellt von Tha_Nick, 10. Okt. 2018.

  1. Tha_Nick

    Tha_Nick Walkerafan

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    mir ist bei einem Crash vor kurzem der Motor kaputt gegangen und der ESC durchgebrannt. Ich habe beides bestellt und ausgetauscht.

    Hierzu muss man sagen, dass ich absoluter Anfänger bin was das löten angeht. Ich habe zwar ein paar Trockenversuche gemacht jedoch waren die ersten Versuche trotzdem nicht erfolgreich.

    Ich habe daher die Lötstellen teilweise mehrfach abgelötet und neu gelötet. Ebenso hat es die Sache nicht einfacher gemacht, da die Kabel direkt von Anfang an zu kurz waren.

    Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass die Lötstellen sauber sind. Jedoch hab ich keinerlei Reaktion im Motor.

    Ich hab jetzt mehrere Fragen:

    1. Kann ich zu durch starke Erhitzung die Oberseite des Boards oder den ESC beschädigen? Da es teilweise ein bisschen "crispy" aussieht.

    2. Muss ich etwas konfigurieren, um den Motor zum laufen zu bringen? Oder sollte dieser grundsätztlich immer reagieren und nur kalibriert werden?

    3. Wie finde ich denn heraus, welche Kabel ich kaufen muss um die Motoren- und ESC-Kabel zu verlängern? Ich bin leider auf dem ganzen Gebiet ein ziemlicher Anfänger und ich finde da einfach nicht die richtigen Kabel.

    Vorab vielen vielen Dank für eure Antworten!

    Viele Grüße,
    Nick
     
  2. Tha_Nick

    Tha_Nick Walkerafan

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Augsburg
    Kurzer Nachtrag:

    Ich habe gerade nochmal eine LiPo angesteckt und getestet. Der Motor hat einen ganz kurzen Moment gedreht aber das war es dann auch wieder.
     
  3. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    1.868
    Ort:
    26939 Loyermoor
    Zu 1: Ja, auch die Leiterbahnen könnten beschädigt sein!
    Zu 2: Motor soll einfach anlaufen, wenn falsch herum zwei Motoranschlüsse vertauschen.
    Zu 3: Silikonlitze (0,75mm²) ist nie falsch, Schrumpfschlauch nicht vergessen!
     
    Tha_Nick gefällt das.
  4. Talarion

    Talarion Skyadrenalinisflipper

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    589
    Ort:
    77948
    Bei jedem Tausch eines ESC muss dieser neu angelernt werden. Hast Du bereits im Cleanflight die ESC neu angelernt? Was verstehst Du unter Crispy? Bild wäre toll :)
     
    Tha_Nick gefällt das.
  5. Tha_Nick

    Tha_Nick Walkerafan

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Augsburg
    Hallo ihr beiden,

    vorab vielen Dank für eure Antworten!

    Das Stichwort Kalibrierung von Talarion war das entscheidende! Ich habe gestern Abend nochmals verschiedene Tests gemacht und festgestellt, dass der Motor anläuft aber erst bei einer höheren Drehzahl.
    Ich habe dann die Kalibrierung in Cleanflight gemacht und siehe da: Alles funktioniert! :)

    Ich war bei den vergangenen Tests wohl einfach nur immer zu vorsichtig, da ich die Motoren nur mit minimaler Drehzahl laufen lassen habe. Das war aber zu wenig um überhaupt von dem ausgetauschten Motor eine Reaktion zu bekommen! Daher wäre es möglich, dass meine Lötstellen auch schon zu einem früheren Zeitpunkt in Ordnung waren - Das war jetzt aber aufjedenfall eine gute Übung. :thumbsup:

    Für jeden, der über diesen Thread gestolpert ist und die Lösung dafür sucht - Der ESC kann über Cleanflight wie folgt konfiguriert werden:

    Propeller ab!
    Im Motortab rechts den Warnungs-Button bestätigen, dann
    den Masterschieber ganz nach oben, dann
    Akku einstecken, dann
    Musik abwarten, dann
    Masterschieber ganz nach unten klicken mit der Maus, nicht schieben, dann
    Musik abwarten, dann Akku abklemmen,
    Kalibrierung fertig!

    Und: Mein "crispy" Board hat wohl somit keinen Schaden genommen! Ein Bild kann ich euch aber trotzdem noch gerne nachreichen, dass ihr wisst was ich damit meinte.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Nick
     
    Suppbuckel und Talarion gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Problem Landestützen defekt (Fragen zu Ersatzteilbeschaffung und Teile-Benennung) Tali H500 17. März 2018
Problem DEVO 7 mit RX 701 und ESC Devo 7 27. Dez. 2017
ESC Furious 320 F und G Furious 320 12. Dez. 2017
Bericht ESCs reinigen und schützen F210 und F210 3D 28. Apr. 2017
Abgelaufen Neue 20A 4in1 ESC und eine F3 Flugsteuerung Eigenbau und Komplett-Modifikationen 27. Apr. 2017