1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Modifikation Die Walkera Kür_flug modi (Flugmodus Hacking)

Dieses Thema im Forum "Arducopter und Pixhawk (Walkera und andere)" wurde erstellt von Sushi, 2. Nov. 2014.

1. Sushi

Sushi Walkera Wahnsinniger

Hier sollen sich alle waghalsigen Versuche mit den Flug Modi der Walkera FC´s sammeln

zuerst der Flip mit dem QR X350 Pro
    FLIP Modus, also kein wirkliches Kunststück nur abfangen muss man das Manöver manuell

2. gektor

gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

Homepage:
    Irgendwo hatten wir noch ein Video vom Drift Modus. Der ist auch lustig. Man kann schöne Kurven fliegen ohne Gier zu betätigen.

3. Sushi

4. Sushi

Der Acro Modus lässt sich doch vollständig freischalten, d.h. wirklich jede Stabilisierung wird ausgeschaltet.
    Dafür müssen im APM/Mission Planner die Werte für ACRO_BAL_ROLL bzw. ACRO_BAL_PITCH geändert werden.
    Je kleiner der Wert desto geringer die Unterstützung durch die FS. Werte unter 1 bedingen dann schon den versierteren Piloten. Im grunde fliegt der Kopter im Acro Modus wie ein träger Helikopter, mit anfänglichen schweb/hoover Übungen kommt man relativ schnell klar und man kann dann ganz langsam kleine Kreise ziehen.
    Auf Kanal 7 kann man im APM/MP den Acro_Trainer Modus legen und dann in 2 Stufen die Unterstützung der FS zu-/abschalten.

Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2014
    maddin, nVentor und gektor gefällt das.
  5. gektor

Homepage:
    Super! :thumbsup:

6. Sushi

Einstellungen für Flip und Acro 100 im APM
    Der Flip Modus

Acro

7. Flusskondensator

Flusskondensator Walkera Wahnsinniger

Moin @Sushi,

wie bekomme ich denn die Zuordnung, welcher Flight Mode auf welchen Schalter gelegt wird bei der F12E hin? Gerne Möchte ich auch den Mode Circle einrichten, da benötige ich aber auch noch etwas Hilfe...
    Aile und Elev scheinen noch unbelegt zu sein bei mir... Auf Rudd habe ich mir den Killswitch gelegt damit ich dann eine angepasste Gaskurve hinterlegen konnte um nicht im manual Mode aus versehen mal das Gas komplett rauszunehmen und damit die Motoren auszuschalten.

8. Sushi

Mit dieser Anleitung von @gektor hast du zumindest fünf Flugmodi auf dem MiX Schalter.

Um einen Schalter mit 6 Modi zu belegen, kann man einen einfachen
    Program Mix (es gibt auch so genannte Complex Mixer) einstellen.
    Mach folgendes:
    Funciton Menu
    Program Mix 1
    Normal
    Master: AUX3
    Slave: Gear
    Pos 0 Up: +50
    Alles andere so lassen.
    Vorher im Model Menu - Debice Output Aux3 auf Aile DR einstellen.
    Jetzt fügt das Betätigen des Aile DR immer 50% zu dem Gear Kanal hinzu.

Im APM kannst du nun die Flugmodi einstellen, nutze mal den AILE DR Schalter (natürlich kannst du auch andere freie Schalter belegen z.B. ELEV DR) und du wirst sehen, das du fünf Positionen durchschalten kannst.
    Circle must du über Erweiterte Einstellungen (Extended Tuning) auf Kanal 7 belegen, dann liegt Circle auf dem FMOD Schalter anstelle von IOC.

9. Flusskondensator

Wow, das nenne ich mal prompten Service...

Das muss ich mir erst mal gaanz langsam durchlesen, glaube ich. Zu dem ersten Teil: Ich benutze den Gear-Schalter zum betätigen der Ilook+. Um einen anderen Schalter zu nehmen würde ich als Slave einfach einen anderen auswählen? Zum Circle: Gibt es da eine Möglichkeit den Radius auf z.B. den Aux 7 Drehschalter zu legen und somit einen einstellbaren Radius zu haben?

10. Sushi

Am Drehregler wäre natürlich interessant.
    Du kannst den Radius sonst auch unter
    Function Menü_Travel Adjust_AUX3 verändern, eingestellt sind 5% ich nehme an das sind die 5m Radius.

11. Sushi

Wie kann ich denn jetzt den Wert da unter AUX3 im Travel Adjust auf irgend einen Drehregler legen?
    Für solche Fragen am ehesten mal hier nachfragen: @gektor
    Super wäre es auch wenn man damit den Wert auch während des CircleFluges jederzeit ändern könnte

12. gektor

Homepage:
    Eigentlich muss man an dem Kanal nur irgendeinen Wert haben, oder? Den kann man vermutlich einfach an ein Poti legen. Über Mode - Output.

13. Sushi

Wir wollen den Wert_Travel Adjust_AUX3 +5% auf ein Poti legen!

14. gektor

Homepage:
    Aber travel adjust ist doch in dem Fall nur eine Möglichkeit, einen Wert auf einem Kanal zu ändern, ohne dem Kanal einen Steuerelement zuzuweisen. Wenn man jetzt AUX3 auf einen Poti legen würde, hätte man den Effekt auch. Travel adjust müsste aver auf maximum sein.

15. Sushi

So, mal zurück zum Thema.
    HEUTE stabelize

Stabelize (manueller Modus)
    Dieser Modus erlaubt manuelle Steuerung, die Flugsteuerung stabilisiert die Roll und Nick- Achse des Kopter, so daß er stabil und ruhig in der Luft steht.
    Die Roll- und Nickachse können in vorgegebenem Winkel gesteuert werden (Voreinstellung max. 45°) wenn die Steuerknüppel losgelassen werden, stabilisiert sich der Kopter wieder selbständig.
    Allerdings muss der Pilot ständig Steuern um ein weg driften im Wind zu verhindern und auch die Höhe zu halten.
    Wird der Gashebel vollständig nach unten gezogen gehen die Motoren auf minimalen Schub und der Kopter verliert die Höhenkontrolle und stürzt ab.
    Die Gierachse kann uneingeschränkt gesteuert werden, wenn der Pilot den Stick loslässt hält der Kopter die eingestellte Ausrichtung bei.
    Der Gaslevel wird automatisch der Neigung des Kopters angepasst, das heißt bei größeren Winkeln gibt er selbständig mehr Gas. Hier muss der Pilot eigenhändig nachregeln um die Höhe zu halten.

nVentor, gektor und Flusskondensator gefällt das.
  16. gektor

Homepage:
    Super geflogen! :thumbsup: Und die Musik ist auch geil! :D

Ich füge noch hinzu, dass Stabilize der Standard "manuelle" Modus ist.

Man kann die Neigung umstellen, wenn man im Full Parameters List ANGLE_MAX findet. Da steht 4500 = 45 Grad.

Hast du das für dein Video geändert? Bin mir nicht sicher.

17. Sushi

nein, das waren die Standard Werte. 45°
    Ihr seid übrigens herzlich eingeladen den eignen Film von einem Flug Modus zu machen
    um die Kür zu vervollständigen ;)

• Stabelize (manueller Modus)
    • Alt Hold
    • Loiter (GPS hold)
    • RTL
    • Auto
    Zusätzliche Modi:
    • Acro
    • Sport
    • Drift
    • Circle
    • Position hold
    • Land
    • Flip
    • Simple und Super Simple (IOC)

maddin und nVentor gefällt das.
  18. vadimm

vadimm Richtiger Walkerafan

Altitude Hold Hält die Höhe verwendet keine GPS?
    Держит высоту, не использует GPS?

19. gektor

Homepage:
    Ja, genau. Ich habe diesen Modus aber noch nicht getestet.
    Да, именно так. Но я этот режим еще не тестировал.

20. Flusskondensator

Heute hat es endlich geklappt, habe ein paar zusätzliche Modes auf die Switches gelegt. Drift-Mode ist absolut geil...
    Beim Circle-Mode wird trotz Radius 5000 immer nur eine halbe Drehung auf der Stelle ausgeführt, woran könnte das denn liegen?

Die Seite wird geladen...