1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Modifikation Devo-M zu FrSky-Telemetrie V1.0.1 [Arduino]

Dieses Thema im Forum "Arducopter und Pixhawk (Walkera und andere)" wurde erstellt von Bobness, 16. Apr. 2015.

  1. Bobness

    Bobness Starker Walkerafan

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Münster
    Gerne. Wenn du magst, kannst du gerne auch noch etwas den Text anpassen/umschreiben. Du hast das besser drauf als ich =)
     
  2. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.580
    Zustimmungen:
    6.927
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
  3. Flusskondensator

    Flusskondensator Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    442
    Ort:
    Lienen
    Heute dürfte ich persönlich einen Blick auf die Taranis mit Telemetrie erhaschen. Zusammen mit @Bobness ein paar Lipos leergesaugt und Daten verglichen. Echt tolles Ergebnis, was der Kollege hier erreicht hat. Weiter so...
     
    CopterGirlie, gektor und Bobness gefällt das.
  4. Bobness

    Bobness Starker Walkerafan

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Münster
    Danke, Marc! :thumbsup: Das Entwickeln war auch mit viel Kopfzerbrechen und Aha-Momenten verbunden :geek:
     
    CopterGirlie und lichtimc gefällt das.
  5. Bobness

    Bobness Starker Walkerafan

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Münster
    So, eine Kleinigkeit, die mir gestern beim Fliegen mit Flusskondensator aufgefallen ist, glattgezogen und Version 1.0.1 hochgeladen.
    GPS-Koordinaten werden nun im korrekten GPS-Format dd° mm.mmm' übermittelt (vormals dd° mm' ss.s''), wie die Taranis es gerne haben möchte.
     
  6. lichtimc

    lichtimc Walkerafan

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Da ihr nun wisst, in welcher Form die Telemetrie aus dem "weißen Kabel", das zum RX705 geht, kommt: Könnt ihr mir sagen, ob Telemetrie zwischen einem Pixhawk und einer telemetriefähigen Devo Fernbedienung funktionieren kann? (Und eventuell sogar wie ich das anschließen müsste?)

    Das wäre wirklich super, denn das Vibrieren der Devo F12E beim Leer-werden des Akkus ist wirklich hilfreich...

    Vielen Dank... :)
     
  7. Bobness

    Bobness Starker Walkerafan

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Münster
    lichtimc gefällt das.
  8. Azelda

    Azelda Junger Walkerafan

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Da mein Qr X350 Pro vom Himmel gefallen ist , muss ich ihn in ein neues Gehäuse einbauen . Will diverse Umbauten vornehmen GPS und auf Frsky umbauen . Möchten den Telemetriemod machen . Habe eine Taranis .
    Meine Fragen . Kann ich auch den X8R Empfänger benutzen ? Den Smart Port ? Das die Arduino hex Datei auch mit dem XLoader auf den Arduino Pro Mini laden . Habe Arduino Pro Mini mit USB . Danke im voraus .
    Gruss André
     
  9. Bobness

    Bobness Starker Walkerafan

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Münster
    Hi, ich glaube das geht nicht, weil der X8R ein anderes Protokoll erwartet. Aber der D4R kostet auch weniger, also warum nicht den?
     
  10. Azelda

    Azelda Junger Walkerafan

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Weil ich einen X8R habe . Andere Frage ? Wenn ich das Richtig gelesen habe ist das weisse Telemetriekabel Walkera Protokol das du mit dem Arduino lesbar für Telemetrieeingang des Frsky Empfänger machst .Wenn ich TX direkt auf der Devo M nehmen würde wäre das ein Mavlink Signal .
    Ich habe von Airborne Projekt einen APM MavLink zu FrSky SmartPort Converter .Kann man auch selber machen oder bei Ali kaufen .
     

    Anhänge:

  11. Bobness

    Bobness Starker Walkerafan

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Münster
    Hey Azelda, nein, das ist kein Mavlink, was aus dem weißen Kabel kommt, sondern ein Walkera-eigenes Protokoll, welches ich durch Reverse engineering selbst entschlüsselt habe.
    Für Mavlink musst du an der Devo-M selbst rumlöten, und davon würde ich eher abraten.

    Beste Grüße
     
  12. Azelda

    Azelda Junger Walkerafan

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke für die Antwort
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Artfremde ESC an Devo-M FC? X350 und X350 Pro 6. Feb. 2017
Problem DEVO-M - ESC Kalibrieren wie bei APM? X350 und X350 Pro 11. Dez. 2016
Problem Devo-M - gespeicherte Einstellung teilweise weg - armen nicht möglich X350 und X350 Pro 13. Sep. 2016
Gelöst Steckplätze Motoren an Devo-M Arducopter und Pixhawk (Walkera und andere) 18. Juni 2016
Problem DEVO-M Problem Arducopter und Pixhawk (Walkera und andere) 5. Dez. 2015