1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Problem DEVO-M Problem

Dieses Thema im Forum "Arducopter und Pixhawk (Walkera und andere)" wurde erstellt von Holgi, 5. Dez. 2015.

  1. Holgi

    Holgi Starker Walkerafan

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hier
    Hallo Leute,
    ist es eigentlich normal das sich die Drehzahl der Motoren ändert wenn ich die Devo-M bewege bzw. hin und her drehe ?
    Der Copter steht dabei fest auf dem Tisch ...

    2. Frage : Ich habe Probleme mit dem GPS , es funktioniert sporadisch und dann nur mit 4-5 Sateliten . Meist geht noch nicht mal die GPS Leuchte am Copter an nach dem Binden.
    GPS Modul und Kabel wurden schon 2x getauscht , denke daran liegt es nicht .
    Kann das an der Devo-M liegen ?
    Gruß
    Holger
     
  2. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Die Lagesensoren befinden sich in der Devo-M Flugsteuerung und wenn du sie bewegst ist es das Gleiche, wie wenn du den Kopter bewegst. Es ist also normal, dass der Kopter auf die Bewegung reagiert und gegensteuert.
     
    nVentor und Holgi gefällt das.
  3. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    1.920
    Ort:
    26939
    So ist es!
    Wollte ich auch soeben schreiben ... :)
     
  4. Holgi

    Holgi Starker Walkerafan

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hier
    Ich Danke Euch , wieder was dazu gelernt.
    Kann aber die Devo-M aber die Ursache für ein nicht funktionierendes GPS sein ?
     
  5. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    1.920
    Ort:
    26939
    DEVO-M versorgt das GPS mit Spannung und setzt die Signale des GPS-Moduls um. Schon gemessen ob das GPS-Modul Spannung bekommt? Da ist ja leider keine LED drauf.

    Wenn da was hakt kann es als Ursache in Frage kommen. Kann auch ein Wackler sein, wo auch immer.
    DEVO-M wird nicht die Ursache für ein nicht funktionierendes GPS-Modul sein außer vlt. Spannungsprobleme. Kann auch das Signal des GPS fehlerhaft sein, das lässt sich aber nicht mal eben messen.
    Mechanische Verbindungen (Leitungen) oder sonstwas ... wird es sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dez. 2015
  6. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    Leuchtet die LED 4-5 mal? dann hättest du 9-10 Satelliten und das wäre schon gut.
     
    Uwe gefällt das.
  7. Holgi

    Holgi Starker Walkerafan

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hier
    Die Led leuchtet 1-2 mal , mehr nicht.
    Das GPS Modul hat 2 kleine LED an Board , ne rote und ne blaue .
    Die rote leuchtet immer ,aber die blaue nur sporadisch , dann geht das GPS so halbwegs ...
     
  8. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    1.920
    Ort:
    26939
    Wenn da was leuchtet ist schon mal Spannung da, rotes Dauerlicht ist schlecht, blau wäre gut!
    Aber das hast Du ja auch schon erkannt!
    Dann hat ggf. das GPS-Modul einen Knacks.
     
  9. Holgi

    Holgi Starker Walkerafan

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hier
    Danke an alle , hab jetzt nochmal eins bestellt für 17€ , dann sehen wir weiter .
    Schönen 2. Advent morgen !
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Artfremde ESC an Devo-M FC? X350 und X350 Pro 6. Feb. 2017
Problem DEVO-M - ESC Kalibrieren wie bei APM? X350 und X350 Pro 11. Dez. 2016
Problem Devo-M - gespeicherte Einstellung teilweise weg - armen nicht möglich X350 und X350 Pro 13. Sep. 2016
Gelöst Steckplätze Motoren an Devo-M Arducopter und Pixhawk (Walkera und andere) 18. Juni 2016
Modifikation Devo-M zu FrSky-Telemetrie V1.0.1 [Arduino] Arducopter und Pixhawk (Walkera und andere) 16. Apr. 2015