1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Devo 7e: 6 oder 7 Kanäle?

Dieses Thema im Forum "Devo 7" wurde erstellt von Bommel, 8. Nov. 2018.

1. Bommel

Bommel Junger Walkerafan

Hi,

an der Devo 7e habe ich 4 Gimbals und zwei Schalter. Wenn ich das zusammen zähle, komme ich auf 6 (sechs) Kanäle.

Verkauft wird die Devo 7e aber als Sender mit 7 Kanälen. Wie schalte bzw. sende ich den siebten Kanal??

Bommel

2. Schugy

Schugy Starker Walkerafan

Kanäle 6&7 sind am Empfänger Aux1 und Aux2. Diese Kanäle werden nicht unabhängig gesteuert, sondern sind von anderen Kanälen abgeleitet:
    Aux1 vom Ail-Kanal und hauptsächlich für Flächenflieger: 2 Querruderservos, Delta- und V-Leitwerksmischer
    Aux2 vom FMOD- oder Hold-Schalter oder der Gasknüppel-Position, alternativ einfach ein im Menu fest eingestellter Wert. Siehe auch Seite 21 in der Anleitung (PDF-Seite 24 in der Anleitung).
    Profis können die Alternativ-Firmware Deviation-TX installieren (knapper Speicherplatz) und z.B. die Trimmung vom Gas-Kanal oder die UP+/DN+/R+/L--Knöpfe als zusätzliche Schalter programmieren. Den PC-Emulator gibt es hier. In meinem Beispielmodel habe ich auf Kanal 7 die DN--Taste als Toggle (Cursor nach unten) und auf Kanal 8 die Gas-Trimmung als Ein/Aus-Schalter (Shift+Q und Shift+A) angelegt. FMOD (Z-Taste) gibt zusammen mit Hold (X-Taste) 4 Werte (z.B. Flugmodi) auf Kanal 6 aus, während Hold auch auf Kanal 5 an/aus schaltet.

Anhänge:

3. Bommel

Bommel Junger Walkerafan

Danke Schugy... welche Funktionen Am Flugzeug steuerst Du denn mit diesem model.ini? 1 bis 4 sind Höhe, Quer, Motor und Seite, was machen die anderen vier Kanäle?

4. Schugy

Schugy Starker Walkerafan

Die sind einfach nur da, falls jemand noch auf die Idee kommt, etwas damit zu steuern.
    Mein EDF-Jet hat zwar kein Seitenruder, aber ein Bugfahrwerk. Und wenn ich einen FlightController (CC3D) einsetze, verwende ich einen Schalter für's Arming und einen für die Flugmodi (ausleveln, unstabilisiert). Für die Landung habe ich auf Mix 0/1 teilweise auch Spoilerons, da keine Landeklappen vorhanden sind und die Bahn nicht so lang ist. MfG

Die Seite wird geladen...