1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Problem Devo 7 wird nicht in Betafligt und Cleanflight erkannt

Dieses Thema im Forum "Devo 7" wurde erstellt von Sascha RACE, 13. Apr. 2018.

1. Sascha RACE

Sascha RACE Aktiver Walkerafan

die devo wird nicht im up02 erkannt aber am pc schon muss ich da noch was einstellen ?

2. linux

linux Walkera Wahnsinniger

Uwe gefällt das.
  3. Uwe

Uwe Der Geburtshelfer

Ok, @linux ist natürlich schneller ...:)
    Und im Update Tool auf CONFIG achten!

Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2018
  4. tight91

tight91 Starker Walkerafan

Versteh ich das richtig? Du hast sie zurück gesetzt also resetet, alle Modell Einstellungen weg...? Warum legst du nicht einfach ein neues Modell an??

5. linux

Das versuchen wir gerade ihm zu erklären:(

6. tight91

Ok und warum dann so kompliziert? o_O
    Kannst einfach die vom f210 nehmen... Screenshot_20180417-121312.png Screenshot_20180417-121336.png

7. linux

steht schon hier #12;)
    bezieht sich auf das Modelfile:)

8. linux

9. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Euch ist aber bewusst das es vollkommen egal sein sollte welches Modellfile er nutzt oder? ;)
    WENN der Empfänger richtig gebunden ist, und auch richtig verlötet (sieht mal auf dem unscharfen Foto so aus) sollten sich zumindest die Knüppel schonmal in BF zeigen, nur evtl die Schalter bewegungen nicht!

Mach bitte mal nochmal ein vernünftiges Foto von deiner verkabelung, es sieht etwas so aus als hättest du zwischen dem Signal Kabel des Empfängers und dem ESC einen kurzen !

Sonst würde mir nicht viel einfallen, UART3 ist richtig sieht man ja lt dem Schema vom FC und da es mal funktioniert hat kann es auch nicht daran liegen das das SIgnal evtl invertiert ist oder so, am Kopter wurde nichts verändert?

Einfach nochmal sicher stellen das der Kopter wirklich mit der Funke gebunden ist und evtl mal einen BF dump hier hochladen! Hast du sonst die möglichkeit den Empfänger an einem anderen Kopter zu testen?

10. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Kannst natürlich auch einfach mal versuchen über PPM zu verkabeln, also das andere Kabel vom Empfänger, gehst dann oben neben TX2 dran und stellst in Betaflight auf PPM_RX!

11. linux

Er hat doch die Devo resetet,folglich braucht er erstmal ein Modelfile
    das versuchen wir ja gerade zu erklären,wie es auf die Devo kommt

12. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Braucht er nicht, das Modellfile hilft nur wenn er zufaul ist die Schalter nach der Anleitung oben aus #26 ist einzustellen!

Sobald der Empfänger gebunden ist sollten die Knüppel bewegungen übertragen werden, die Devo 7 hat keine möglichkeit diese nicht zuzuweißen!
    Du kannst nur Modes 1-4 wählen aber das wäre ja erstmal wurscht solang sich was bewegt!

Du siehst ja oben die schritt für schritt Anleitung, diese geht von einer neuen Funke bzw einem neu ausgewählten Modellplatz aus, dort wird nur AERO oder HELI ausgewählt, sollte also egal mit welcher Einstellung die Bewegungen übertragen! (halt evtl etwas falsch weil beim Heli irgendwelche mischer aktiv sind) Aber es müsste was ankommen!

Genauo ist es beim nächsten Punkt wo statt WING NORM ausgewählt wird, das wird nur verändern ob ein Delta mischer Aktiv ist weil er ja nur 2 Ruder hat an einem Wing, also wird auch das nicht verhindern das die Knüppel übertragen werden sollten ;)
    Nur evtl das halt ELE und AIL sich gleichzeitig bewegen, würde uns auch nicht stören für den Anfang und man könnte drauf aufbauen ;)

Ich werd das aber gleich wenn ich gut durch komme ausprobieren, will meinen Runner mit Devo7 usw fertig machen das ich den meinem Neffen schenken kann damit er mal rein schaut, wenn er Ihn tötet und spaß dran hat bau ich Ihm einen auf :)

Panthei gefällt das.
  13. linux

dann verstehe ich das so,das erstmal eins vorhanden sein sollte :(

14. tight91

Grundsätzlich ist es empfehlenswert auf eine vernünftige Funke um zu steigen, zb eine Taranis... die FRSKY Empfänger kosten kaum was bei Banggood und lassen sich problemlos in die walkera Kopter einbauen .. hab selbst 2 f215er mit der Taranis uns diverse andere Kopter mit der Funke in Betrieb. Die Devo7 ist einfach Anfänger driss und kann leider garnichts. Wollte nicht vom Thema abweichen, sorry

linux gefällt das.
  15. linux

oder Devo10 mit Deviation:D:rolleyes:

16. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Es muss nichts vorhanden sein, alles was in den "Modellfile" steht sind die Einstellungen die in Post #26 gemacht werden, also muss er auf seiner zurückgesetzten Funke nur Modell1 auswählen und dann die Schritte oben befolgen, dann ist es genau das gleiche alswenn er dieses File einspielt ! Aber selbst wenn er die Schritte oben weg lässt sollte was übertragen werden hab ich ja schon erläutert!

linux gefällt das.
  17. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Dann müsste er aber die Funke direkt öffnen und ein 4in1 Modul verbauen was zusätzliche Kosten mit sich bringt und noch Deviation flashen!
    Für einen Neuling wos schon hier hängt evtl nicht so einfach ;)
    Wenn man eh wegen größe und Preis nurnoch FRsky fliegt sollte man aufjedenfall eine Taranis nehmen :)

Grade wen man oben sieht das er die Kabel einfach an die PINs gebrutzelt hat statt die raus zu holen ;)

Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2018
  18. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Hierzu muss man aber auch direkt wieder was anmerken ;)
    Wenn er die Funke in Deutschland/EU kauft müssen die Empfänger von BG erstmal auf EU umgeflasht werden, wieder was wo man hängen bleiben könnte ;)
    Das ist übrigens meiner Meinung nach der einzige große Vorteil einer Devo mit Deviation, eben das er dort wählen kann ob der Empfänger EU oder FCC ist und so quasi ohne Flashen beides verwendet werden kann, aber da sollte man dran denken das FCC Firmware eigentlich bei uns nicht Legal ist !

Edit: Juhu Tripplepost :D Warten wir einfach mal das der TE ein Foto und einen Dump bringt, so ist das alles Raten und meine Kristallkugel ist immernoch beim TÜV :(

linux gefällt das.
  19. linux

Ich habe jetzt 3 FrSky Empfänger in meinen Eigenbauten installiert,alle ohne Propleme:)
    Nur diese SBUS Teile machen mir Kopfzerbrechen,mal geht,mal nicht:mad:

20. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Hehe, komische Dinger, hab leider keinen da zum Testen was heißt den mal geht mal nicht?
    Kann ja nur sein das Evtl ein Invertiertes Signal ausgegeben wird und der FC das an dem Port den du nutzen willst nicht kann, F4 FC´s haben nur einen Inverter an einem bestimmten Port! Oder das halt ein uninvertiertes Signal raus kommt und man in CLI noch die "sbus_inversion" auf OFF stellen müsste!

Die Seite wird geladen...