1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Problem DEVO 12 wer hat Erfahrungen mit dem aufspielen der Deviation Firmware ?

Dieses Thema im Forum "Walkera Devo" wurde erstellt von ipetz, 14. Feb. 2019.

  1. ipetz

    ipetz Walkerafan

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    mmm ..Ich verzweifel langsam.. nach dem ich versucht habe mit dem Devention Dfu SE USB Upgrade Tool unter dem Reiter FIRMWARE : Deviation Devo 12 V5.0.0 .dfu und unter der Library : Devo12-Lib.dfu geuploaded habe ..zeigt das Display der Devo 10 lediglich das USB Symbol an..
    Das Upgrade Tool erkennt nun auch nicht mehr das " available DFU device"
    Wie kann ich die Devo nun wieder in einen lauffähigen Zustand bekommen ? Entweder mit ursprünglicher Firmware oder mit Deviation ? ..Wie bekomme ich die kompletten Daten auf die Devo ?
    ???
    2.2. DFU Installation With Walkera DfuSe
    Installation of Deviation with the Walkera DfuSe tool is done in exactly the same manner as upgrading the Walkera Devention firmware. Note that Deviation will NOT overwrite Walkera models stored on the transmitter. While they cannot be accessed by Deviation, they will be safely preserved should the Walkera firmware ever need to be reinstalled

    [​IMG]
    Unzip the firmware file that you downloaded earlier. Plug the transmitter into the PC via USB, and turn on the transmitter while holding ‘EXT’ to enter programming mode. On the Devo12, this is done by holding the trainer switch instead.

    Several users have reported compatibility issues with Windows™ and/or USB ports when running this tool. If DfuSe does not recognize your TX, try removing all USB devices and restart your PC with only the USB connection to the TX. Take the steps necessary to resolve any connection issues.

    If your transmitter has been connected correctly ‘STM Device in DFU Mode’ will be displayed under ‘Available DFU Devices’. Otherwise this field will remain blank.

    1. Press the ‘…’ button and select the deviation-devoXX-vx.y.z.dfu file to install.
    2. Select ‘Upgrade’ to install the firmware. This will be grayed-out if your transmitter is not detected. Do NOT use ‘Upload’ as this will destroy the dfu file on your PC.
    3. Devo12 Only: Select the ‘Library’ tab, click ‘…’ select the devo12-lib.dfu from the zip file. Then select ‘Upgrade’ again to install the library.
    Turn off the transmitter, and turn back on while holding ‘ENT’. There should be a USB logo on the screen. If this is a first-time install of Deviation, the PC should prompt to format a drive. Format using default options. Next, upgrade the file system via USB.
     
  2. ipetz

    ipetz Walkerafan

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Sorry Deviation läuft .. der Fehler lag mal wieder vor dem Bildschirm ..wer lesen kann hat Vorteile ;)...by the way ..wie kann die Devo 12 wieder auf die DeVention Firmware geflasht werden ?
     
  3. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.402
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Schau mal hier im Forum ob es ein File gibt, aber klar zurück geht immer ...

    ... mir fällt nur kein vernünftiger Grund ein Daviation kann mehr, schon allein das du ohne Zusatz auch DSM2 oder DSMX also Spektrum fliegen kannst ^^

    Zum USB Simbol wie du ja gemerkt hast, klar du musst danach direkt mal den Speicher löschen und die Files drauf schieben sonst kann da nichts gehen ;)
     
  4. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Bad Emstal
    Du erwähnst in deinem ersten Beitrag einmal die Devo 12 und dann wieder die Devo10 ???
     
  5. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.402
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Egal, kommt für das Problem aufs selbe raus :)
     
  6. ipetz

    ipetz Walkerafan

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Tschuldigung auf dem silbernen Teil steht DEVO 12 ...tja und das mir dem Löschen habe ich nach dem 2ten Pils dann auch gemerkt ..Also jetzt läuft Sie ..auf Deviation perfekt ..ich muss mich selbst erst anlernen . Aber Gesetz dem Fall ich wollte die Ursprüngliche Firmware noch mal draufspielen ...Wo gibt es die denn noch ? Im Forum habe ich sie nicht gefunden..

    Vielen Dank
     
  7. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.402
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Beim einarbeiten Helf ich gern wen Fragen sind, Original entweder hier im Blog (das war mit Forum gemeint sry ;) )...
    Downloads – Walkera Fans
    oder auf der Deviation Seite...
    Devo12/12S – Google Drive

    Die Firmware für 12 und 12S sollte die gleiche sein (steht ja so auch auf dem Deviation Link)!
     
  8. ipetz

    ipetz Walkerafan

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank für Deine Hilfe ..
    ich habe jetzt wieder ein neues Problem .
    Ich habe die DEVO 12 auf Deviation upgedatet ..Hat auch alles funktioniert .
    Nun wollte ich auf Cleanflight die Kanäle prüfen ob Sie identisch mit der DEVO 7 sind .

    Es war auch alles in Ordnung ..F210 hat sich identisch verhalten . Doch ohne das mir bewusst war ob ich etwas gesaved habe, was ich lieber nicht hätte tun sollen ...
    Cleanflight Adjustments AUX 1 AUX2 AUX 3 ( enabled ) ..

    Bindet die F210 nicht mehr ..weder zur Devo 7 noch zur 12 ..
    Folgendes passiert:
    1. Sender anschalten
    2.Strom am Kopter anschließen
    3.es flogt ein kurzes: tüdel-tüt--töt-tüt
    4.dann ein piep-piep-piep
    5.linke rote LED leuchtet nicht / Sender und Kopter sind nicht gebunden
    6. rechte LED leuchtet und er PIEPT ( wie bei der Akkuwarnung )
    Aber beim links und rechts drücken..
    Leuchten die gelben LEDs..?
    Cleanflight erhält keine Rückmeldung über das USB ..vom Sender .

    Wenn ich nicht schon graue Haare hätte würde ich jetzt welche kriegen
    Eben war noch alles in Butter und nun das..

    Gruß IPETZ
     
  9. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.402
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Mit dem eigentlichen Binden hat der FC nichts zutun, wenn das Binden klappt schau mal ob im Configuration Tab unter Empfänger noch PPM RX steht dann muss sich da wenn die Kabel richtig dran sind was bewegen! Wenn binden nicht klappt hast du evtl eine Fixed ID vergeben die du jetzt wieder löschen musst ?

    Was welche LED macht weiß ich so nicht hab selbst keinen F210 aber davon gibt's ja paar hier im Forum die da was zu sagen können!
     
  10. ipetz

    ipetz Walkerafan

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank ,

    ich probiere es heute abend ...
     
  11. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Bad Emstal
    eins verstehe ich jetzt nicht,hast du jetzt auf der Devo12 Deviation 5.0 oder Devention (also Original Walkera)
    man kann sich schnell verschreiben
     
  12. ipetz

    ipetz Walkerafan

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Sorry DEVO 12 unter Deviation 5.0 ( Silber sieht schick aus ..funktioniert nur nicht ..wie es sein soll )

    aber was hilfts wenn die F210 nicht bindet....
     
  13. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.402
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Du musst erstmal schauen ob der Empfänger nicht bindet, wenn das der Fall ist FIXED ID überprüfen...

    Wenn das richtig klappt schau mal bei die Einstellungen nach ppm rx
     
  14. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Bad Emstal
    Und in der Devo unter Protokoll Devo auswählen
     
  15. ipetz

    ipetz Walkerafan

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Da war der Fehler...->Empfänger war nicht PPM RX...
    Welche Cleanflight variante ( Ich habe die 1.2.4 doch der Editor zeigt nur ASCII ) ist besser oder ggf Betaflight /SPRACING F3 0.1.2 ? ist für Dummies besser geeignet ..?
    Gruß aus dem sonnigen Heidelberg ..wenn der Copter heute abend nicht nach dem binden einen Salto macht ? Versuche ich es mal draussen ...( mit Helm ) .
     
  16. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Bad Emstal
    Ich würde erstmal viel,viel fliegen ,um mich an das Flugverhalten zu gewöhnen, später kann man dann
    Immer noch flashen
     
  17. ipetz

    ipetz Walkerafan

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Haha ich habs gewusst ..extrem schneller Salto nach links ...Obwohl ich das Gas langsam erhöht habe ...
    wird noch ein langer Abend bis ich das begreife....
     
  18. linux

    linux Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Bad Emstal
    Props richtig montierto_O
     
  19. ipetz

    ipetz Walkerafan

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    geflogen ist er vorher wunderbar ..Bis ich die Idee hatte die DEVO 7 gegen eine DEVO12 zu ersetzten ..Dann Deviation 5.0
    zu laden ..und dann im Cleanflight beide Funken mal zu vergleichen...
     
  20. ipetz

    ipetz Walkerafan

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heidelberg
    Ja natürlich ..er hat vorgestern mit der alten Einstellung keine Probleme mit der DEVO 7.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Problem Hilfe bei Netzwerkeinstellungen Vitus & DEVO F8S auf Werkseinstellungen?!?! Vitus 320 23. März 2019
Suche neuwertige Devo 7 Devo 7 10. Nov. 2018
Verkaufe Devo 7, Neuwertig Devo 7 16. Juni 2017
X400 und Devo 8 (Deviation) wer kennt sich noch aus Walkera Multikopter 10. Juni 2016
Verkaufe Devo 7 Neuwertig Devo 7 24. Mai 2016