1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Deviation speichert Modell nicht

Dieses Thema im Forum "Devo F12E" wurde erstellt von Heavy, 18. Nov. 2019.

1. Heavy

Heavy Junger Walkerafan

Hallo in die Runde
    Ich habe einen gebrauchten QR X350 Copter mit der Devo F12E von einem bekannten erstanden, der damit nicht zurecht kam.
    Als ich das modell testen wollte stellte die Funke auf keinem der Speicheplätze eine Verbindung zum Modell her.
    Als ich das Modell neu anlegen wollte, war dies unmöglich da der entsprechende Menüpunkt in der Sendersoftware (V1.6) fehlte.
    Da mich auch Modelle mit dem DSM/DSMX Protokoll fliegen will habe ich mich entschlossen Deviation aufzuspielen.
    Nun habe ich das Nightly build VER 5.0 für die F12E mit dem installer erfolgreich installiert, aber angelegte Modelle sind nach dem wiedereinschalten der Funke verschwunden.
    Hat einer von euch eine Idee wo der fehler liegen könnte?
    Grüße Carsten

2. Schugy

Schugy Starker Walkerafan

Hallo Carsten, der Speicherplatz ist durch die Datei devo.fs leider sehr beschränkt (64 kb). Wenn die Datei durch neue Modelle oder neue Mixer in einem Modell fragmentiert wird, kann es sein, dass Daten verloren gehen. Das DSM(X)-Protokoll muss in die devo.fs integriert werden. Also die default-devo.fs-Datei mit buildfs.exe oder buildfs.py auspacken, die Dateien hinzufügen, dann wieder mit buildfs eine neue devo.fs mit max. 64kb erstellen und auf den Sender kopieren. 10 bis 15 Modelle und 3 - 5 Protokolle sollten drin sein. Immer eine Sicherheitskopie bereit halten.

3. Captain Jack

Captain Jack Walkera Wahnsinniger

Habe ja auch eine Devo F12E
    bei der Original FW die V1.5A benutzen da bei der V1.6 viele Einstellungen fehlen und dies eine Eingeschränkte Version ist....... darum geht das nicht......hatte schon das gleiche Problem.
    Wenn du Deviation drauf gespielt hast verliert er diverse Einstellungen oder angelegte Modelle da sein interner Speicher zu klein ist. Du müsstest also den Chip gegen einen anderen tauschen und ihn dann flashen.
    Ultimate Devo F12E (devof12e-XMS) builds

Ich bin gerade dabei neue Gimbals gegen Hallgeber zu tauschen......habe da aber noch etwas Probleme mit der Kalibrierung.
    Mein zweiter schritt ist dann den Chip zu tauschen was ich schon hier rum liegen habe. Das ich somit Deviation drauf laden kann.

4. Heavy

Heavy Junger Walkerafan

Hallo ihr beiden.
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe die Funke inzwischen auf V1.5A geflashed und Versuche das Modell neu anzulegen.
    Für DSM scheint es dann ja einfacher zu sein ein Multiprotokollmodul für meine Taranis zu bestellen.

5. linux

linux Walkera Wahnsinniger

Hola Captain:)
    Wird Zeit,das du mal zum fliegen kommst.;)
    Am Sonntag das letzte Mal mit dem 280er GPS Copter geflogen,
    hat Spaß gemacht bei der Kälteo_O,aber ich wollte einfach nur mal fliegen,damit ich es nicht verlerne

6. Captain Jack

:cry::cry::cry:
    Zur Zeit fliegt gar nichts, alles in reparatur oder Umbau.
    Ich will auch mal wieder fliegen :cry::cry::cry:

7. linux

Beruf und Familie gehen vor,dann kommt das Hobby;)
    Wird ja noch ein paar schöne Tage geben auf der Sonneninsel

8. Captain Jack

Na klaro :)
    Übermorgen gehts erst mal nach Deutschland um kalte Bodenseeluft zu schnuppern und gutes Heimatessen genießen :shamefullyembarrased:

9. linux

Viel Spass und Erholung:)

Die Seite wird geladen...