1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

CLI mode in cleanflight

Dieses Thema im Forum "Flugsteuerungen (Flight Controller) und Sensoren" wurde erstellt von copternoob, 4. Juni 2017.

1. Hilly

Hilly Moderator Mitarbeiter

Ok, ist zwar nur eine Krücke, doch probier mal für die PIDs die App "PiDflight" und zum einstellen des Acc installier mal Raceflight, starte es und verbinde mit dem Kopter, wenn das klappt einfach den Acc kalibrieren und speichern.
    Produkt - PIDflight Android App

nVentor und copternoob gefällt das.
  2. copternoob

copternoob Walkerafan

sehr coole app....erstmal geholfen !!! danke

3. derek

derek Walkerafan

Hallo,
    wie ist den hier der Status ... ich habe nämlich ein ähnliches Problem ....
    seit kurzer Zeit ... vielleicht 4 Wochen, bekomme ich keine Verbindung zu meiner Drohne ( F210, ungeflasht ) . Cleanflight erkennt den richtigen Port, kann aber scheinbar nciht kommunizieren ,schließt die verbindung wieder, wechselt nach CLI mod und stürzt ab. Ich fürchte ja das das ein Computer und nicht Drohnen Problem ist . Evtl ist das letzte Update von Windows 10 daran schuld. ( Creators Update ) . Ich habe nämlich eine PV-Anlage am PC (comport ) hängen, die auch nicht mehr reagiert.
    Kennt oder hat jemand das selbe Problem ? .. und vielleicht gelöst ?
    (Anmerkung : hat vorher gefunzt, Beides -- Drohne und PV Anlage .)

Gruß

Derek

4. Hilly

Nimm mal eine alte Version von Cleanflight z.B. die 2.1.x, dann bekommst du auch die Verbindung wieder hin. Denn ich wette, dass sich deine Version auf 2.2. geupadtet hat. Diese kommt jedoch nicht mit der alten Version von Walkera zurecht.
    Im CLI wir Cleanflight warscheinlich trotzdem abstürzen, das wird Absicht von Walkera sein, da im Dump die Einstellungen für den 3D Mode versteckt sind. Du kannst jedoch die PiDs und auch die Schalterbelegung verstellen, speichern nicht vergessen.

5. derek

derek Walkerafan

Guten Morgen ,
    Hab gestern abend rumprobiert, aber leider erfolglos. Mein cleanflight ( v.2.0.6 und 2.1.0) springt in den CLI Modus- wenn ich Glück hab kann ich mit "exit" beenden , dann wird oben der Gyro und Axcel button grün. und dann Ende.
    Habs auf 3 verschiedenen PCs probiert .... nada ... betaflight verbindet auch nicht. Hab sogar ne andere Drohne probiert, die ich gestern zufällig bekam :) .... auch nichts . Heute bekomme ich ein Notebook bei dem sicher noch keine Creators update gelaufen ist, dann informiere ich euch obs doch an den Comports lief .
    Welche Betriebssystem werden hier den bevorzugt ?

Gruß

Derek

6. Hilly

Bekommst du denn garkeine Verbindung mit Cleanflight? Oder geht es nur um den CLI Mode?
    Denn, wie gesagt den CLI Tab kannst du warscheinlich nicht öffnen, das ist wohl von Walkera so gewollt. Aber mit Betaflight geht es erstrecht nicht, der 3D hat ja Cleanflight drauf.

7. derek

derek Walkerafan

Also ... ich starte Cleanflight 2.0.3 zb. dann steck ich den Copter an ( ohne oder mit accu ) Comport macht dingdong ... Cleanflight wechselt die com auswahl korrekt . dann connect .... --> Cli mode detectet.. Warnfenster drück ich weg ... gebe exit ein ... Cleanflight bleibt im CLI Tab ... habe fertig.

bin ein wenig ratlos ... gerade hab ich noch ein Notebook mit älterer software probiert ... auch nix ...

Derek

8. derek

derek Walkerafan

Nachtrag ... so sieht das dann aus ...

upload_2017-7-11_21-18-30.png

Derek

9. Hilly

Komisch, die anderen Tabs bekommst du also nicht zu sehen, geschweige denn das du was einstellen kannst? Ist das richtig? Ist das bei beiden Koptern so?
    Dann probier mal Raceflight, nur ob es verbindet, noch nichts verstellen.

10. derek

derek Walkerafan

ja .. is bei beiden so

raceflight verbindet auf anhieb .... mh

11. Hilly

Das ist doch ein Teilerfolg. Ich befürchte irgendwas ist da bei Cleanflight nicht in Ordnung. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man ohne Probleme in Raceflight einige Einstellungen vornehmen kann. Auf keinen Fall solltest du irgendwas flashen, denn dann ist das gedaddelte von Walkera futsch und somit auch 3D. Also sollten die PIDs oder gar die Schalterbelegung zu verstellen gehen. Für die PIDs kannst du auch eine App "PIDflight" ausprobieren.
    Schau mal hier
    App für Cleanflight?

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
  12. derek

derek Walkerafan

Hallo ,
    vielen Dank für Eure Hilfe ... Schaltereinstellungen ist für mich erstmal völlig ausreichend ... ich hab nicht vor zu flashen oder die Pids zu verändern . Dazu flieg ich auch zu schlecht. :)
    @Hilly : vielen dank erstmal ... ich muß jetzt die Aim Knöpfe mal umlegen .... sonst geht gar nix bei meinem neuen Baby .

Weiterhin werde ich versuchen die Cleanflight irgendwie wieder hinzubekommen ... liegt ja wohl nicht am system ...
    ich halte euch auf dem laufenden

stay tuned

Derek

13. Hilly

Prima, viel Erfolg.

14. derek

derek Walkerafan

hi all ,

ok ... ich konnte mittels Raceflight ( danke Hilly) grundlegende Einstellungen ändern und saven ... soweit so gut .
    cleanflight version 1.2.1 konnte ich installieren und erfolgreich testen. Alles darüber konnte ich entweder wegen fehlendem Manifest nicht installieren , oder wenn doch , dann hat das Dröhnchen nicht sauber regaiert ... siehe oben.

btw meldet die cleanflight was von "ich solle die firmware upgraden" . da ich den f210 3d habe, würde ich lieber bei der original bleiben ...

so far ..

Derek

15. Hilly

Auf jeden Fall, du würdest das Walkera gerikel zerstören. Mit ner normalen Betaflight oder auch Cleanflight lassen sich die ESC nicht mehr anspreche, hatte ich schon mal probiert.

16. 3chulle

3chulle Junger Walkerafan

Hallo
    Ich habe mein f210 3D geflasht
    Und danach hab ich erst das hier gelesen. Jetzt starten meine Motoren nicht mehr. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit den wieder hin zu bekommen?
    Danke schon mal für die Antworten.
    mfg Marcel

17. Hilly

Womit hast du ihn denn geflasht und vor allem was hast du drauf geflasht. Man könnte ihn wieder hin bekommen, doch das ist nicht so einfach.

18. 3chulle

Hallo
    Danke für die Antwort. Ich hatte cleanflight 2. irgendwas drauf. Hab es aber jetzt schon hinbekommen. Hab hier im Forum die Orginal Firmware vom f210 3D gefunden. Hab die draufgemacht und auf dem pc eine alte version von cleanflight 1.2.4 glaub ich. Und dann ging er wieder zum Glück. Das einzige was jetzt nicht geht ist mein OSD, wieso auch immer.
    Mfg

19. Hilly

Es kann sein das das OSD noch kein Update bekommen hat, aber mal ehrlich zu gebrauchen ist das OSD eh nicht wirklich. An deiner Stelle würde ich es einfach ausbauen und gut ist.

3chulle gefällt das.
  20. 3chulle

Ja da hast du recht. Vermissen tue ich das auch nicht wirklich.

Die Seite wird geladen...