1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Problem Bootloader gegrillt?

Dieses Thema im Forum "Rodeo 150" wurde erstellt von blebbens, 2. Okt. 2016.

1. blebbens

blebbens Aktiver Walkerafan

Hallo zusammen,

Ich wollte meinen Rodeo 150 auf die neueste Cleanflight-Version flashen.
    Dabei scheint etwas schiefgelaufen zu sein, denn nun ist der Bootloader nicht mehr ansprechbar. Dies ist mir zuvor bei einem anderen Selbstbaucopter auch passiert. Hier habe ich zwei Pins auf dem FlightController überbrücken müssen, um neu zu flashen.

Wie komme ich beim Walkera an solche Bootpins und wie überbrückt man diese?

Hilfe wäre super, möchte gerne fliegen gehen.

2. Hilly

Hilly Moderator Mitarbeiter

Ganauso, schau mal im Blog unter Downloads und dann bei F210. Es sollte mit dem Rodeo genau so laufen.

3. blebbens

Hilft mir leider noch nicht...
    Das Gehäuse vom Rodeo ist durch zahlreiche Mini-Schräubchen gesichert. Möchte nur die nötigsten Schrauben lösen, um auch hinterher alles wieder zusammenfügen zu können.

Hat noch niemand den Rodeo gebrückt? Würde jetzt sehr helfen...

4. Hilly

Was willst du den noch wissen, du musst das Teil aufschrauben die Flugsteuerung ausbauen aufmachen und dann kannst du nach Anleitung die Flugsteuerung booten.
    Das sind doch nur ein paar Schrauben.

zloxi gefällt das.
  5. zloxi

zloxi Starker Walkerafan

Genau eine Gehäuse schraube von oben und dann ist alles easy :D

6. blebbens

What ? Ich hatte die untere Platte gelöst, doch dann müssten die Motoren noch ab...
    Ich schaue gleich mal nach der oberen Schraube. Dort sass m. E. nur der VTx.

7. blebbens

So, gesucht, aber keine eine Schraube gefunden, die ich lösen muss.

Macht es mir nicht so schwer: Welche Schraube muss ich lösen, um den FC zu brücken und neu zu flashen ?
    Möchte bei dem filigranen Gehäuse nichts kaputt machen...

8. zloxi

zloxi Starker Walkerafan

1. Schraube ab
    2. Deckel ab
    Gelbe Pfeil (Video Sender ausbauen)
    3. Flug Controller 123.jpg

Talarion gefällt das.
  9. Talarion

Talarion Skyadrenalinisflipper

Und dann kommt das hier zum Vorschein:
    Mittig liest Du BOOT. Diese beiden Kontakte brücken. Kann sein, dass Du noch die Kontakte etwas "ankratzen" musst, da diese meistens Versiegelt sind.

Und dann schaue mal bitte noch hier:
    Bericht - Einmal Hardcore Rodeo bitte :)

Da habe ich die Kiste mal komplett zerlegt ;) Sind einige Bilder, die Dir in Zukunft hilfreich sein können.

zloxi gefällt das.
  10. blebbens

Klasse, das hilft...

Hatte die obere Schraube gelöst, aber das Gehäuse liess sich nicht abnehmen oben... muss man da mit einem Schraubendreher nachhelfen?

Habe mir nun erstmal einen etwas tieferen Akkudeckel ausgedruckt. Das ist ja unnötig fummelig mit dem Originalakku und -deckel.

11. zloxi

zloxi Starker Walkerafan

:)

12. blebbens

Okay, danke... die Entfernung der oberen Kappe war ja mal ein Mist. Ob die jemals wieder draufpasst.

Jedenfalls, ich frage mich, wie ich die Bootpins brücken soll. Sind sehr eng, den FlightController mag ich nicht vom kaum erreichbaren Kabel entfernen.

Kann man den FC vom Flachbandkabel trennen und alleine an USB zum Flashen anschliessen? Und womit brücke ich dann? Es sind ja zwei Lötstellenpins...

13. blebbens

Okay, habe Cleanflight 1.13 im Bootloadermodus flashen können... top.

Nun hatte ich in einem anderen Forum gelesen, man solle lediglich Walkera-Cleanflight-Firmware einspielen. Ich habe nirgends von Walkera angepasste Cleanflightversionen finden können.

Habe als der Rodeo noch Werkseinstellungen flog, ein dump gespeichert von der Config und Screenshots vom Cleanflightkonfigurator gemacht... das Dump wurde als Textdatei gespeichert und ist kaum noch lesbar, Mist.

Habe nun also eine Cleanflight-Standardfirmware geflasht und die Konfiguration laut Screenshots übernommen. Ist das ein Fehler? Müsste doch das Gleiche sein? Oder gibt es tatsächlich Walkera-Mod-Firmware?

14. Hilly

Funktioniert denn alles?

15. blebbens

Walkera hat noch keine Firmware bereitgestellt.

Habe vorhin die Betaflight 3 deshalb geflogen. Läuft einwandfrei.
    Voll geladener Akku bei max 5 min. Flugzeit.

War für mich als Angänger schwer zu fliege, driftet in mehrere Richtungen ab - es herrschte aber auch nicht wenig Wind.

Denke, Walkera hatte hauptsächlich PIDs getuned, was bei Betaflight eher nebensächlich ist.

Nun suche ich noch reichlich Zusatakkus. Habe mir einen tieferen Akkugachdeckel ausgedruckt, was die Fummelei entbehrt.

16. Hilly

Ein Racecopter driftet immer irgendwie in eine Richtung, obwohl der Rodeo kein echter Racer ist, er geht in die Richtung.
    Einiges kann man mit den PIDs ausgleichen, da ich aber kein Rodeo habe, kann ich dir in dem Punkt nicht helfen. Doch was das LVC angeht, kannst du im Dritten Menü bei BF die Voltzahl auf 3,5 setzen, wenn sie noch nicht eingestellt ist.
    Grundsätzlich würde ich dann auch bei Betaflight bleiben.

17. Dyynex

Dyynex Walkerafan

Ich hab selber das Problem, bei mir nur geht es auch nicht mit überbrückung der bootpins mit nem schraubenzieher. Bootpins überbrücken usb dran betaflight auf und dann flashen aber es kommt zu 7337 mal: Keine Antwort des Bootloaders. Prgrammierung fehlgeschlagen

Die Seite wird geladen...