1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Anleitung Betaflight 3.3.1 für den F215 und Devo7

Dieses Thema im Forum "Furious 215" wurde erstellt von tight91, 2. Mai 2018.

1. McSteve78

McSteve78 Walkerafan

Hallo Zusammen

Also mal die erste Info. Es ist egal wo der Modeschalter steht. Ob normal oder Horizon oder Acromode. Wenn ich den rechten Stick voll bewege ist bei 409 deg/s Schluss :thumbsdown:

2. McSteve78

McSteve78 Walkerafan

Anbei 2 Fotos vin den PID. Hoffe man kann es sehen. Mein Laptop wollte warum auch immer keinen Printscreen machen. Habe mit dem Handy 2 Fotos gemacht.

Anhänge:

3. McSteve78

McSteve78 Walkerafan

Habe noch ein Video gemacht. Leider kann dieses aber nicht hochgeladen werden. Aber irgendwie ist der Copter schon selbständig o_O.
    Am PC dreht er in der Ratesansicht schön im Uhrzeigersinn. Den Sensor habe ich auch schon kalibriert. Hmm. Oder der Gyro hat ne mucke.

4. McSteve78

McSteve78 Walkerafan

Noch ein kleines Update. Bin gerade eben im Garten noch etwas geflogen. Konnte die blinkerei nun aufheben und der Kopter zieht auch nicht mehr nach rechts. Obwohl nicht richtig ( ich weiss ) habe ich an der Funke 5 klicks nach links getrimmt. Nun geht es. Habe noch überlegt aber eine andere Möglichkeit ist mir bis jetzt nicht eingefallen.o_O Hehe, oder die linken Motoren müssen gedrosselt werden :)

5. Christian79!

Christian79! Richtiger Walkerafan

Fangen wir erst einmal mit den Rates an ... stell bitte mal testweise folgendes ein:

RC Rate für Roll und Pitch auf 1,05 und für Yaw auf 1,00
    Die Super Rate bei Roll und Pitch auf z.b. 0,62 - 0,70 und für YAW nach Geschmack etwas höher ...
    RC Expo bitte komplett auf 0,00
    Die Filter Einstellungen bitte vorerst alles in den Standard Einstellungen lassen.

Im Receiver Tab solltest Du bei Roll (dein ziehen nach rechts?) einen Stickausschlag in der Mitte bei 1500 haben!
    KLICK
    Im PID Tuning Tab darf sich der Copter nur dann bewegen wenn Du es mit deiner Stickeingabe machst.
    Konnte man in der Devo7 nicht irgendwo die Stickwege justieren, stehe da leider nicht mehr so in Übung.

Im ACRO Modus bist Du automatisch wenn kein anderer Flugmodus gewählt ist (Angle oder Horizon).

McSteve78 gefällt das.
  6. KampfGurke

KampfGurke Fairnesspilot

Du kannst in der Devo im Function Menü mit Subtr die Mittelstellungen anpassen, und mit TRVAD die end Punkte für jeden Kanal!

Kann es nur noch auswendig weil ich es hier schon 30mal geschrieben hab :)

Damit schaust du das wenn alle Sticks in der Mitte sind dort alles auf 1500 steht ... Für die Endpunkte alles knapp über 1000 also 1002 oder so und knapp unter 2000 halt 1998 ! Dann hast du zumindest mal die Ausschläge richtig und der Kopter sollte sich nicht mehr Drehen!

Bei den Schaltern ist es nicht so wichtig ob die auf 1500 sind und die Enden auch wurscht, solange sie bis in die Festgelegten Bereiche im Mode Tab kommen ist's in Ordnung :)

McSteve78 und Christian79! gefällt das.
  7. McSteve78

McSteve78 Walkerafan

Hallo Christian79 und Kampfgurke. Werde mich das Weekend mal daran machen. Vorab danke für die Infos.
    Habe gerade eben die Rates mal so eingestellt wie der Christian oben geschrieben hat.
    Momentan dreht sich der Kopter noch immer. Mir ist auch aufgefallen, das wenn im Empfängertab alles auf 1500 steht. Wenn ich Nick oder Roll an der Funke betätige und alles wieder loslasse, mal Roll auf 1523 steht, dann mal auf 1496 ect. Das selbe spiel auch auf Nick. Und wenn man paar Sekunden wartet, ohne auch die Funke nur zu berühren, dann macht sich die Rollanzeige im Empfängertab ab und zu Selbständig :(:cool:.
    Ich habe so langsam das Gefühl das die Funke einen Schuss hat. Woher auch immer...
    Werde aber die Einstellungen von Kampfgurke durchspielen. Mal sehen ob ich das ganze zum Stillstand bringen kann. Was mir auch aufgefallen ist, das in der Vorschau im Empfängertab, wenn ich die Stick bewege sich der Kopter viel schneller dreht, als in der Vorschau beim PID Tab. Werde mal rum experimentieren und wieder berichten.

@ Christian. Was sind die Standardwerte in der Filtereinstellungen ? So wie im zweiten Foto von mir ? Weil da habe ich nie etwas gemacht seit ich den Kopter habe. Ich meinte auch gelesen zu haben das die Filtergeschichte heikel ist wenn man dies nicht versteht.

Das mit dem Automatischen Akromodus wenn ich es richtig verstanden habe trifft bei mir definitive nicht zu. Der Mixschalter an der Devo ist bei mir wie folgt nach einlesen der Dumpdatei belegt.

Stellung 0= Für Anfänger sehr wenig Ausschlag
    Stellung 1 ( mitte ) Horizon Modus
    Stellung 2 = Acro Modus
    Gearschalter= Beeper
    FMD Schalter = Airmode ein und aus.

Arming / Disarming = Throttlestick unten links oder rechts. ( War von Anfang an so ) Ausser das Armin und Disarming sind seit dem Flashen auf 3.3.1 nun Seitenverkehrt.

Grüsse

Stefan

8. Christian79!

Christian79! Richtiger Walkerafan

Wenn Du die Filtereinstellungen nicht angefasst hast ist alles okay!

Bitte Arming und Disarming am besten auch auf einen Schalter legen z.B. KLICK

Dein Problem wird vermutlich die Einstellung in der Devo7 sein. Falls die wirklich defekt sein sollte schreibe mir eine PN,
    ich habe noch eine rumliegen (inkl. Receiver Lipo)

Dann berichte mal weiter ;)

Marv76 und Suppbuckel gefällt das.
  9. Marv76

Marv76 Walkerafan

upload_2020-8-1_2-22-47.png
    Moinsen , ich hab die 3.3.1 hex nicht zur Auswahl , damit geht es schon los !!
    Nach dem flashen kann ich mit BF verbinden , und nachdem ich den ersten Punkt geändert habe und speichern möchte ist direkt .....Feierabend !! BF hängt sich auf und ohne flashen (also jedes mal) komm ich nicht rein in BF , hast Du zufällig ne Idee woran das liegen kann ?? Hab übelst Probleme und bekomme schon vier Wochen die Motoren nicht mehr gearmt , egal was ich mache :( !! Werde das irgendwie mit deinem Dump probieren , hab aber echt wenig Hoffnung .... !!

Greeetz

10. Suppbuckel

Suppbuckel Richtiger Walkerafan

Du bekommst die älteren Versionen auf github/betaflight.. musst mal googeln.. Ich bin leider im Urlaub und hab es nicht hier..
    Mein Furious ist mit Betaflight 4.0 geflasht, aber der Controller ist schnell überfordert: Ich musste das Accelerometer ausschalten, damit die CPU nicht übertaktet.. kann also nur noch Acro fliegen..

Marv76 gefällt das.
  11. Captain Jack

Captain Jack Walkera Wahnsinniger

Anhänge:

Marv76 gefällt das.
  12. Drillzoom823

Drillzoom823 Junger Walkerafan

Kann man das OSD nach dem Flashen dann direkt über BF beliebig verstellen oder muss man das noch irgendwie drauf Flashen ?

13. Captain Jack

Captain Jack Walkera Wahnsinniger

OSD kannst du an Betaflight leider nicht verstellen.
    Die F210 hat ja ein extra OSD Modul und dies must du extra flashen.

14. Marv76

Marv76 Walkerafan

Hey Ho , hab alles probiert und bin leider weiter erfolglos !! Hab gerade n paar Screenshots hochgeladen , vielleicht magst Du mal drüber schauen , ob Du was findest ?? Hab bestimmt schon 10 versch. BConfg. probiert und ebensoviel FW von 1.7.5 , 2.4 , 2.5.1 , 2.9 , 3.0 bis 4.2 !! Werde so langsam bekloppt , kann doch nicht sein , das nichts funktioniert , oder ??

15. Suppbuckel

Suppbuckel Richtiger Walkerafan

Wo sind die Screenshots? Ich sehe die nicht..
    Mein USB- Anschluss hat inzwischen ein Wackler, deswegen kann ich auch nichts mehr einstellen..
    Hast Du schon mal ein anderes USB- Kabel versucht?

Marv76 gefällt das.
  16. Marv76

Marv76 Walkerafan

Moin , findest alles unter diesem Problem :
    bekomme f210 nicht mehr gearmed :( !!

Die Seite wird geladen...