1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Anleitung Betaflight 3.3.1 für den F215 und Devo7

Dieses Thema im Forum "Furious 215" wurde erstellt von tight91, 2. Mai 2018.

  1. tight91

    tight91 Starker Walkerafan

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Da in letzter Zeit viele fragen, wie man Betaflight richtig flasht und es immer zu Problemen mit der Devo7 und "arming" kam, habe ich mich mal damit befasst und heraus gefunden wo der Fehler lag (dazu später). Den erfolgreich eingerichteten "dump" inklusiver originaler LED Konfiguration findet ihr unten!

    Anleitung:

    (Der Lipo wird für diese Einrichtung nicht angesteckt!)

    Als erstes brauchst du den Betaflight Konfigurator (ich empfehle 10.2 ist sogar Deutsch)
    hier der download link: betaflight/betaflight-configurator

    ACHTUNG: Propeller bitte immer abnehmen, wenn in CF oder BF mit Lipo gearbeitet wird, wegen verletzungsgefahr!!!!

    Nach Instalation wird Betaflight geöffnet, jetzt steckst du das USB kabel als erstes in den Kopter dann in den PC ein, und klickst "Firmaware Flasher" an.
    Betaflight Flashen.PNG

    Bei der Baud rate kannst du zwischen 115200 und 256000 wählen, es funktionieren beide Varianten, sollte ein Fehler auftreten versuch es erneut oder wähl die andere Baud rate. Klicke auf FW laden [online] und nach dem download auf FW flashen.
    Dann auf Verbinden!

    Jetz solltest du auf den Kopter zugreifen können, stell ihn auf eine grade ebene und
    kalibriere direkt den Beschleunigungssensor bei "Einrichtung"

    "Ports" hier aktiverst du bei URAT3 nur den Serieller Empfänger dannach umbedingt auf Speichern und Neustarten, dass muss bei jedem Reiter gemacht werden den Du konfigurieren möchtest, ansonsten wird nichts abgespeichert und die Arbeit war umsonst...!

    " Konfiguration" bf Einrichtung Konfiguration A.PNG
    Achtung! Achte umbedingt auf die Board und Sensorausrichtung! Hier muss umbedingt 180 bei Yaw Grads eingetragen werden!

    bf Einrichtung Konfiguration B.PNG
    Serieller Empfänger und SBUS müssen hier gewählt werden damit die Kanalzuordnung mit der Devo7 übereinstimmt.

    bf Einrichtung Konfiguration C.PNG
    bf Einrichtung Konfiguration D.PNG
    Denk drann alles zu speichern!


    "Empfänger"
    (Jetz zu dem Problem, warum arming nicht klappte)
    Die standart Werte von Betaflight 3.3.1 passen mit der der Devo7 nicht über ein hier muss angepasst werden! "Niedriger Stickwert" Schwellwert ist bei BF auf 1050, für die Devo7 muss er auf 1120 gestellt werden, Stick Mitte passt (1500)! "Hoher Stickwert" Schwellwert ist in BF auf 1900 muss für die Devo7 auf 1880 stehen (Werte hab ich von CF genommen und getestet)
    bf Einrichtung Empfänger akkt.PNG

    "Modi"
    bf Einrichtung Modi Aux1.PNG
    bf Einrichtung Modi Aux2 Aux3.PNG
    So das wars auch schon :) wenn du immer schön gespeichert hast, sollte alles ordnungsgerecht funktioniern bis auf die LED`s...


    "LED Leiste" dies zu erklären ist zu kompliziert... dafür habe ich die Befehle in ein Textdokument eingefügt und hochgeladen. Du klickst auf "Kommandozeile" und kopierst die gesammte LED konfiguration in die Kommandozeile, drückst ENTER und gibst jetz den Befehl "save"ein und drückst wieder ENTER, speichern und fertig.
    Das ist die originale LED konfiguration vom F215 aus Cleanflight. (funktioniert!)
    Dropbox - F215 Original LED Konfiguration.txt


    Hier ist der Gesamte "dump" den ich eingerichtet habe und getestet habe inklusiver LED Konfiguration.
    Dropbox - Betaflight 3.3.1 Devo7.txt
    wenn du zufaul warst alle Einstellungen von Hand zu übernehmen oder etwas nicht klappt kannst du auch den gesamten "dump" in die Kommandozeile kopieren, ENTER drücken dannach "save" in der Kommandozeile eingeben, ENTER und speichern.

    (BF3.3.1)

    Viel Glück und viel Spaß ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2018
    McSteve78, KampfGurke und Christian79! gefällt das.
  2. Christian79!

    Christian79! Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Im schönsten Dorf ;-)
    Super Arbeit :thumbsup:
    Für meinen Geschmack einen Tag zu spät :rofl:
    Auch noch mal ein Danke für die gestrige und noch anfallende Arbeit!

    MfG
    Christian
     
    tight91 gefällt das.
  3. tight91

    tight91 Starker Walkerafan

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Danke, habe aber einen gravierenden Fehler gemacht :( der befehl heißt natürlich "save" und nicht "safe".... hoffe ein Admin kann dies ändern...:eek:
     
  4. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Entweder den Beitrag Melden dann kriegen die Jungs eine Mitteilung oder mal ...
    @Hilly @gektor ... Hilfe Schreiben ;)

    Was mir noch auffällt du hast Telemetrie aktiviert, kann das der Empfänger im F215? Kp Welcher da verbaut ist, aber die Devo 7 kann es glaube ich selbst nicht, wäre auch doof bei dem Display !
    Man könnte evtl Airmode generell aktiviert lassen und sich so AUX2 spaaren, oder den Airmode direkt mit auf AUX 1 1300-2100 nehmen, die Regelung bei 0 Gas ist immer Sinvoll!

    Aber das nur als Anmerkungen, schönes How To :thumbsup:

    Edit sry doch noch was, wäre nicht ein Arming Switch sinvoller wie die Stickkombination zu nutzen, schon alleine weil sie sich ja umkehrt wenn man auf normales Betaflight wechselt? Könnte man ja mit auf AUX3 zum Beeper (also auf die Gegenseite) nehmen solange der Schalter 3 Positionen hat?! z.b. den Gear schalter dafür nutzen?

    Ging mir nur so durch den Kopf!
     
    tight91 gefällt das.
  5. tight91

    tight91 Starker Walkerafan

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Danke :) ja du hast recht, die Telemertrie hat für die Devo7 nichts zu bedeuten. Ich fliege mit ner QX7 (dort brauch ich sie) und hab auf XSR umgebaut, flieg deshalb auch ganz andere Einstellungen wie in der Anleitung angegeben. Spielt aber keine Rolle ob aktiviert oder deaktiviert für die Devo, hab's nur vergessen... :D Ich hab den Kopter extra umgebaut, wieder auf die originale CF Version geflasht und versucht möglichts 1:1 zu übernehmen mit BF, damit die Anfänger ohne Probleme fliegen können und sich nicht umstellen müssen auf zb. dauerhaften Airmod oder extra Arm Schalter usw... das kann ja jeder für sich konfigurieren später :) und natürlich erfolgreich Probe geflogen mit der Devo7:cool:
     
    KampfGurke gefällt das.
  6. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Haste dir also richtig Arbeit mit gemacht find ich gut :) :thumbsup::thumbsup:
    Bei mir würde des Probefliegen grad schon daran scheitern meine Devo 7 zu finden obwohl ich die eigentlich brauch für meinen Neffen :confused: :D

    Evtl könnte man den Thread ja oben Anpinnen?! Wäre ja Schade wen das unter geht und sollte auch bei den nächsten BF Versionen noch genauso zu verwenden sein!
     
    tight91 gefällt das.
  7. tight91

    tight91 Starker Walkerafan

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Geb ich dir Recht, sinnvoller wäre es damit man sich zb. den Kopter beim freestylen nicht ausversehen disarmt... könnte das bei Gelegenheit noch zufügen oder einen neuen Post erstellen bei Interesse :cool:
     
  8. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Kannst du machen, wird bestimmt Helfen!
    Musst halt nen neuen Post erstellen und drum bitten das ein Admin/Mod die zusammenfügt sonst geht die übersichtlichkeit verloren wenn die Tipps bei Post #9 weiter gehen :)

    Ja außerdem ist man schneller beim Disarmen wenn man mal nen Crash baut wenn man einfach nur den Schalter umlegen muss, ist zwar nicht viel unterschied aber die ESC/Motoren werden es einem unter Umständen danken!

    @Hilly kannst du Threads anpinnen? Dann mach das mal mit dem!
     
    tight91 gefällt das.
  9. Christian79!

    Christian79! Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Im schönsten Dorf ;-)
    Ich habe mir folgendes eingestellt ... ist natürlich Geschmacksache !

    AUX1 Schalter Pos.1 = Angle
    AUX1 Schalter Pos.2 = Horizon
    AUX1 Schalter Pos.3 = Acro

    AUX2 Schalter Pos.1 = Disarm
    AUX2 Schalter Pos.2 = Arm
    AUX2 Schalter Pos.3 = Failsafe und Beeper

    AUX3 = Airmode
    Finde einen Schalter für Airmode schon sinnvoll, da im Stand die Motoren recht schnell
    und irgendwie "unruhig" laufen. So kann man schnell im Acro den Airmode nach dem abheben aktivieren und
    auch wieder deaktivieren.

    upload_2018-5-2_22-48-45.png
     
    tight91 gefällt das.
  10. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    AUX2 Schalter Pos.1 = Disarm
    AUX2 Schalter Pos.2 = Arm
    AUX2 Schalter Pos.3 = Failsafe und Beeper

    Fast so meine ich das ich hab nur Disarm in der Mitte weil es einfacher ist den Schalter nur runter zu ziehen also:

    AUX2 Schalter Pos.1 = Arm
    AUX2 Schalter Pos.2 = Disarm
    AUX2 Schalter Pos.3 = Beeper

    Airmode liegt bei mir direkt mit auf AUX2 (der Arm Switch ist bei mir AUX1) hab dort dann Anglemode für bissl LOS zu Fliegen, dann Acro mit Airmode und als 3tes Acro Airmode und Anti Gravity!
     
    tight91 gefällt das.
  11. tight91

    tight91 Starker Walkerafan

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Sagt mal Jungs, muss man den 3. Schalter nicht erstmal aktivieren in der Devo7? Ich meine ich musste das damals machen um zb. den Beeper für AUX3 (Hold/TRN hatte ich dafür gewählt) nutzen zu können... o_O VL täusch ich mich auch grad :D
     
  12. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Ja muss man ... Ich konnte das mal Auswendig ... irgendwo im Output Menü noch GEAR auswählen für AUX2 oderso war das! Könntest du noch oben mit rein bringen, wenn ich meine Devo 7 finde würde ichs genau beschreiben aber du hast deine ja :)
     
    tight91 gefällt das.
  13. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Das verwirrenste daran ist dann immer das AUX2 in der Devo halt AUX3 im BF/CF ist :confused:
     
  14. Christian79!

    Christian79! Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Im schönsten Dorf ;-)
    Ja der AUX3 Schalter ist in BetaFlight gemäß meines Bildes im Post #9
    Die Frage ist was muss man tun um alle anderen gängigen Schalter in BetaFlight einzubinden.
     
  15. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Die Devo 7 hat leider nur 7 Kanäle also ist bei Aux3 Schluss ;(
     
  16. Christian79!

    Christian79! Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Im schönsten Dorf ;-)
    Den Hold/TRN hatte ich vorher immer mit Failsafe belegt, was ist mit diesem Schalter?
    Erkannt wird er bei mir von BetaFlight nicht.
     
  17. KampfGurke

    KampfGurke Fairnesspilot

    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    57632
    Ne das ist richtig so du hattest da auch kein Failsafe drauf sondern nur Gas auf "0" bzw ThrottleHold also dann Reagiert die Funke nicht auf Bewegungen des Gas knüppels!
    Da du wie gesagt leider nur 7 Kanäle hast kannst du keinen weiteren Schalter anlegen!

    Wie viele Kanäle kann eigentlich der Empfänger vom F215? Wenn der auch nur 7 kann bringt nämlich auch eine andere Funke wenig :(
     
    Christian79! gefällt das.
  18. Christian79!

    Christian79! Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Im schönsten Dorf ;-)
    Ok das wird wohl so sein. Keine Ahnung wieviel Kanäle der Empfänger kann. So etwas steht immer nirgendwo^^
     
  19. Suppbuckel

    Suppbuckel Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Veitsbronn
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung- hat mir sehr geholfen..
    Das Einzige, was noch nicht rund läuft, sind die LEDs- trotz Deiner Datei und "save" tut sich nichts..
     
  20. Christian79!

    Christian79! Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Im schönsten Dorf ;-)
    Schau noch mal richtig nach, bei mir funzt alles ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Problem Firmware Upgrade mit Betaflight F210 und F210 3D Gestern um 16:50 Uhr
nach betaflight flash probleme Rodeo 110 19. Juni 2019
Anleitung Update von Cleanflight auf Betaflight 4.0.3 Rodeo 110 11. Juni 2019
Problem Kein Verbinden mit Clean/Betaflight nach dem flashen Rodeo 110 11. Mai 2019
Kanalzuordnung Betaflight Flugsteuerungen (Flight Controller) und Sensoren 20. Dez. 2018