1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Benötige mal Ratschläge zur Reichweitenerhöhung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges FPV & Foto / Video Equipment" wurde erstellt von AlexG, 1. Sep. 2016.

  1. AlexG

    AlexG Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    85356 Freising
    Hallo :)

    bin heute mal das erste mal mit meinen neuen Quadi FPV geflogen.
    Mich wunderte die geringe Reichweite, bis der Bildschirm so flackerte, bzw. ganz weg war, dass ich schnellstmöglichst umgedreht bin oder gelandet bin....
    Laut G. Maps waren es ca 200m Reichweite.
    Da ich vor einiger Zeit wo anders schon mal FPV flog, mit einen anderen Sender, dachte ich mir noch nicht so viel dabei..
    Aber 200m ist echt nicht viel! Brauche ja keine Kilometer, aber um irgendwo bei Bäumen rum zu heizen, muss es einfach mehr sein.
    Ideales Bild hatte ich vielleicht mal bis 50m von mir Entfernt....

    also Bedingungen vor Ort:
    freie Wiese, rechts am Rand 2 große Bäume, ein großer Baum hinter mir...
    Geflogen wurde mit Maximalhöhe von den Bäumen ( ca 10m) , da ich unmittelbar vom Flughafen entfernt bin und kein Stress haben will und vor allem verursachen will.

    Technisch:
    Rahmen x-Bauweise, 250er Größe

    FPV Brille:
    Eachine EV800 5 Inches 800x480 FPV Goggles 5.8G 40CH Raceband Auto-Searching Build In Battery
    Eachine EV800 5 Inches 800x480 FPV Goggles 5.8G 40CH Raceband Auto-Searching Build In Battery

    Sender:
    FX795T-2 5.8G Switchable 25mW/200mW 40CH Raceband AV Transmitter With Antenna For FPV
    Multicopter

    FX795T-2 5.8G Switchable 25mW/200mW 40CH Raceband AV Transmitter With Antenna For FPV Multicopter
    bei einem ZMR250:
    Eachine 700TVL ET25 5.8G 32CH 25mW
    Eachine 700TVL ET25 5.8G 32CH 25mW 7-24V Super Light Transmitter


    Antennen:
    5.8G Gain Petals Clover Mushrooms Antenna
    EU Warehouse | 5.8G Gain Petals Clover Mushrooms TX/RX Antenna Set For FPV System


    Habe die RX an die FPV Brille und TX an den Kopter.
    Heute auch verschiedene Positionen der Antenne ausprobiert, mal strickt nach oben, dann horizontal,dann nach unten... brachte nix.


    Liegt das an dem Setup?
    An dem Kompletten oder einzelne Teile?
    Vielleicht zu viel und falsch gespart?

    Weil ich immer wieder in Foren von locker 500m bis 1km lese, bei 25mW......
    Ich kann einen Sender noch auf 200mW umstellen, wollte aber erst mal Euch fragen, bevor ich aufs illegale umswitche... (und durchn Flughafen "sehen" die eh alles was ich mach)

    Und bitte denkt jetzt echt nicht, dass ich Hirnlos einfach rumfliege, wenn die Landeflugzonen keine 2 km entfernt sind..... ich pass die Höhe den Bäumen an...denke, dass ist der sicherste Weg und wenn ich hoch hinaus will, fahr ich zu meinen Eltern raus...da ist alles frei..gibts nur das Kernkraftwerk :D:D:D:p
     
  2. Dirk29

    Dirk29 Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    475
    Ort:
    Haslach
    500 bis 1km wirst du mit 25mw fast nicht hinbekommen, 200m ist schon ganz gut.
    Um die weitreiche im legalen Bereich zu erhöhen, kannst du dir ne Bodenstation mit nem zusätzlichen Empfängern und ner Richtantenne wo dem Copter automatisch folgt und so immer einen guten Empfang hat zusammen basteln. Bei uns im Verein haben das ein paar, aber bis die das ganze geraffel aufgebaut und kalibriert haben, hab wir normalos schon 5-6 Akkus durch.
    Frag mich aber nicht was du da alles dafür brauchst und wie weit du damit letztlich kommst.
    Was ich aber sagen kann ist das die was die Störungen angehen, schon ein besseres Bild haben.
    Weiter fliegen können die aber auch nicht, da unser fluggelände ca. 150x200m groß ist.
     
    AlexG und Corvette gefällt das.
  3. Didi

    Didi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    772
    Ort:
    Costa Rica
    Ich habe mir sagen lassen, mit normalen Pilzantennen und einem FPV TX mit 200mW fliegen FPV'ler im Wald in einem Radius von ca 300m.

    Bin mal gespannt wie die Bildqualität und Reichweite mit meinem 5W FPV TX ist ;)
     
    AlexG gefällt das.
  4. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.580
    Zustimmungen:
    6.927
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Eine kurze Erinnerung an alle: @Didi lebt in Costa Rica. In der EU gelten viel strengere Regulierungen, auf die wir in unserem öffentlichen Forum immer wieder hinweisen. Wir wollen, dass sich alle Modellpiloten an die Gesetze und Vorschriften halten. Deswegen darf Didi vielleicht (weiß nicht, wie Costa Rica den Funk regelt) 5W FPV ausprobieren und darüber berichten, die anderen aber leider nicht.

    Es wäre cool, wenn @Didi bei seinen Ausführungen über in Deutschland und EU nicht erlaubte Sachen in Form eines kleines Disclaimers immer mal wieder auf seinen Wohnort und auf die Problematik in Deutschland und EU hinweisen könnte. So könnte er über Technik berichten, ohne dass das Forum in Gefahr Gerät, als eine Ansammlung von FPV Rowdies zu gelten.
     
    AlexG, Didi, nVentor und 3 anderen gefällt das.
  5. Didi

    Didi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    772
    Ort:
    Costa Rica
    Aus diesem Grund wird mein Wohnort unter meinem Avatar eingeblendet aber wenn das extra gewünscht wird werde ich das machen ;)
     
  6. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.139
    Homepage:
    Du würdest uns damit einen Gefallen tun. :thumbsup:
     
    AlexG und gektor gefällt das.
  7. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.813
    Zustimmungen:
    1.874
    Ort:
    26939
    Alternative die ich bevorzuge:
    Beiträge, die den deutschen Regeln widersprechen nicht weiter veröffentlichen bzw. Anfragen in die Richtung nicht beantworten - auch wenn es schwer fällt!
    Einiges bleibt ja über private "Unterhaltung" möglich.
     
    AlexG gefällt das.
  8. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    6.139
    Homepage:
    Schwierige Gratwanderung. Eigentlich zensieren wir nicht so gerne. Es ist ja auch nicht schlimm zu erwähnen, wie es in anderen Ländern so aussieht.

    Was gar nicht geht, ist zu sagen, dass man auf Gesetze pfeift. Das gibt sofort Breitseite.
    Die technischen Aspekte der Sendetechniken ohne illegales Vorhaben zu besprechen ist andererseits wissenschaftlich und somit völlig legitim. Insofern auch wertvoll und zu schade zum löschen.
     
    AlexG, Didi, gektor und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Didi

    Didi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    772
    Ort:
    Costa Rica
    Ich mag es auch lieber wenn man sich korrekt verhält. Aber auch hier in Costa Rica gibt es viele Leute die sich zum Beispiel nicht an Verkehrsregeln halten, besonders diejenigen, die ein deutsches Fahrzeug fahren (BMW MX...) und meinen jetzt gehört die Straße ihnen allein. Da wird man absichtlich von der Straße gedrängt, Kurven geschnitten, Vorfahrt erzwungen, genötigt zum Anhalten nur weil dem jetzt einfällt er muss da stehen bleiben um etwas anzuschauen usw... Ich werd mir demnächst Eisenbahnschienen rund um meinen Truck anschweißen dann weiche ich nicht mehr so leicht von der Stelle. Vor allem was mich nervt ist, dass viele irgendwelche LED Strahler in die Scheinwerfer einbauen (lassen) die so stark blenden dass du nix mehr siehst wenn dir so einer entgegen kommt. Du merkst in den Augen, dass das grelle weisse Licht richtig schmerzt und das trotz TÜV. Aber die haben viel zu wenig Polizeibeamte um so was zu kontrollieren.

    Sorry das war jetzt oT aber die Anspielung auf "Gesetze pfeifen" hat das ausgelöst...:mad::sneaky:

    Da gibt es ja diese 100 Watt LED Strahler mit Linse, 4 von denen sollten oben über dem Dach reichen um so ein Licht zurück zu drängen :thumbsup: Dann mach ich noch 2 nach hinten falls ich vom Nachfolger geblendet werde... Sollte auch genügend Reichweite haben.
     
    AlexG gefällt das.
  10. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.580
    Zustimmungen:
    6.927
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Yo, genau so etwas passiert, wenn Leute sich nicht an Gesetze und auch nicht an simple Regeln des guten Benehmens halten. Dann wird auf allen Stellen aufgerüstet und dann ist Krieg und Recht des Stärkeren. Das ist übel und eine funktionierende Gesellschaft braucht so etwas nicht.

    Gesetze regeln das zwischenmenschliche Leben. Funk reguliert man, wenn viele Leute auf einem Fleck Leben und viele herumfunken, damit sich nichts in die Quere kommt. Solange keine zu hohe Bevölkerungdichten oder keine starke Nutzung vorkommen, ist es ja ok und es gibt keine Regulierung. Starker Sender ist ja nicht grundsätzlich moralisch verwerflich. Solange niemand einen anderen stört, gibt es keine Gesetze und solange es keine Gesetze gibt, macht man auch nichts falsch wenn man einen starken Sender betreibt.

    Wenn Leute einander aber - wie im Beispiel oben - stören und nichts unternommen wird, ist das übel. Und beim Funk ist es leider so, dass man absolut alle in seinem Radius stört, die auf der selben oder einer ähnlichen Frequenz arbeiten.

    Starke Sender haben auch eine viel stärkere Gefahr der Einstreuung in andere Frequenzbereiche als schwache. Also kann es auch passieren, dass man sich selbst ein Bein stellt und der starke FPV Sender sogar 2,4 GHz stört.

    Und wie oben von @nVentor erwähnt: Solange es um grenzwertige Themen geht wäre ein kurzer Disclaimer unten im Post wäre total super und würde das Moderatorenteam entlasten ;)
     
    AlexG, Didi und nVentor gefällt das.
  11. AlexG

    AlexG Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    85356 Freising
    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Demnach bin ich ja schon ganz gut bedient :)
    Auf den Videos schaut das auch immer ewig aus...aber wird wohl auch damit zusammen hängen, dass dort keine 25mW Begrenzung gibt.
    Naja, bin schon froh... alles Richtig gemacht und Spaß macht der Neue wie die Hölle... und das mit 3S..also ist noch eine Leistungssteigerung frei :)
     
    Dirk29 gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Benötige mal euren Rat bzw Empfehlung für einen Kauf Runner 250 in all seinen Varianten 1. Sep. 2015
Problem Benötige dringend Hilfe bei Reperatur Rodeo 150 18. März 2017
Problem Benötige Hilfe bei dragonlink Installation scout4 f12e RC Allgemein 23. Juli 2016
Benötige grundsätzliche Infos zum Thema Akku Laden RC Allgemein 19. Okt. 2015
Benötige Hilfe für feste ID deviation 4.0.1 Deviation Firmware 4. Mai 2015