1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

APMPlanner 2 vs. Mission Planner

Dieses Thema im Forum "Arducopter und Pixhawk (Walkera und andere)" wurde erstellt von gektor, 8. März 2015.

?

Welches Einstellprogramm nutzt ihr für Arducopter (Walkera etc.)

  1. Mission Planner

    100,0%
  2. APMPlanner 2

    16,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Der geht aber nicht mit Walkera, oder?
     
  2. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    Muss ich versuchen!!!!
    Nutzt MAV Link, sollte gehen.
     
    gektor gefällt das.
  3. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    Es geht!!! Verbindung steht und ich kann Parameter ändern, ich kenne aber die Software/das Interface noch nicht.
     
  4. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Spannend! Zeig mal ein paar Screenshots!
     
  5. Guiliman

    Guiliman Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Hainburg
    Finde ich ja geil... Ihr hackt auf dem Mission Planner rum, weil der nicht Cross Platform ist.
    Aber er ist kostenlos, Ihr müsst nix bezahlen... Und er funktioniert!
    Aber drauf rumhacken, finde ich echt nicht gut.
    Der Entwickler macht das vielleicht genauso wie ich, er hat sich spezialisiert auf EINE Plattform. Ich habe nur wenig Plan von Unix und Mac, aber dafür viel von Windows. Es hat sich beruflich immer wieder ausgezahlt, dass ich in die Tiefe statt in die Breite gehe!
    Ich finde es auch bescheuert, von jemandem einen Umstellung seiner Arbeit auf ein Crossplatform Produkt zu verlangen. Das heißt mehrfacher Testaufwand usw. Vielleicht hat der auch einfach keine Lust/Zeit/Nerven alles nochmal neu zu machen.
    Es wird sich über den APM2 beschwert, der ja nicht "so gut" ist, weil man nicht alles und zuverlässig damit machen kann, aber nach Umstellung auf Crossplatform rufen, habt Ihr ne Idee wie lange sowas dauert?
    APM2 ist Crossplatform und taugt nicht viel bzw genug....
    Was ist nun also besser?

    Sorry, aber das ärgert mich gerade richtig. Will ja nicht persönlich werden, aber DAS finde ich echt nicht gut, gar nicht, nicht die Bohne! :mad:
    Macht es doch selbst und baut den WF-Mission Planner, wenn Crossplatform so toll ist.
    Wenn Du willst das etwas getan wird => Mach es selbst.

    Sorry, musste mich mal auskotzen!

    Nix für ungut,
    Guiliman
     
  6. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Ich bin bei Plattformen eh schmerzfrei. Nutze immer das, was für mich am besten funktioniert. Sprich Windows, Android ins iOS. Mit Linux komme ich sich nur sporadisch in Kontakt.

    Mir geht es darum, was ich den Usern empfehlen kann und das ist wohl im Moment Mission Planner.

    Ich habe für das Feld gerade ein altes Netbook mit Windows XP reaktiviert und Mission Planner installiert. Der hat mir letztes Wochenende sehr geholfen.
    IMG_20150310_091933.jpg

    Mit Linux habe ich auf dieser Maschine eher schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht weil es Lubuntu war.
     
  7. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    5.919
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Wir brauchen unbedingt die wasserdichten KillerLaptops von den Israelis, um unsere Copter feldmäßig zu verstellen!
     
    gektor gefällt das.
  8. Guiliman

    Guiliman Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Hainburg
    Samsung Toughbook!
     
  9. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    QGC
    Verbindung wie bei APM oder Mission Planner
    1.jpg

    Mav Link Protokoll wird erkannt (auf der linken oberen Seite wird laufend die Kommunikation angezeigt) und die Parameter (rechte Seite) eingelesen. Hier können auch Werte geändert werden, allerdings wird nichts erklärt und auch keine Wertebereiche vorgegeben. Das scheint alles noch viel kryptischer als bei der anderen Software.
    4.jpg

    Das FW upgrade funktioniert nur mit APM2.X, PX4 und Pixkawk.
    3.jpg
    Die Config Buttons sind sonst alle außer Funktion.

    Es gibt natürlich auch eine Maske für die Missionsplanung mit WP und zusätzlich auch Tools für Dinge wie Optical Flow Sensoren.
    Dieses Softwarepaket scheint nun nicht wirklich weiter gereift - da sollten wir bei den anderen Probanden bleiben.
     
    gektor gefällt das.
  10. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.212
    Zustimmungen:
    6.077
    Homepage:
    Warum ärgert dich das persönlich, wenn ich sachliche Kritik äußere, dass diese Leute in meinen Augen ineffizient arbeiten und mit der Zeit, die sie freiwillig dafür hergeben, mehr erreichen könnten? Ich habe weder geäußert, dass sie zu faul wären, noch dass ich ihre Arbeit nicht schätze. Im Gegenteil! Ich wünsche mir doch, dass der gesamte Prozess besser läuft, sodass im Endeffekt bei möglichst gleichem Aufwand eine bessere Software entsteht. Damit wären auch die Entwickler glücklicher auf lange Sicht.
    Cross-Plattform ist ein Konzept, dass dem Zugang zu freiem Wissen zuträglich ist. Ich als User habe dadurch keine Einschräunkungen dadurch, dass ich nur bestimmte OS-Lizenzen gekauft hab (bzw. die passende Hardware dafür). Freies Wissen, das für alle verfügbar ist, ist auch genau das, was wir hier Web-basiert mit dem WF Blog und Forum erreichen wollen. Sowohl Blog, als auch Forum sind darauf ausgelegt, auf möglichst allen Browsern und auch mit kleiner/günstiger Hardware zu laufen. Wir machen bereits was selber und ich finde es gerechtfertigt, wenn ich mir ein anderes Projekt anschaue und sage, dass es dort Probleme gibt, weil man sich selbst meiner Ansicht nach selbst im Weg steht.
    Einen eigenen WF-Mission Planner zu schreiben würde genau den Fehler wiederholen, den ich als das Hauptproblem ankreide: Zu viel Forking. Was man aber tun könnte, wäre dabei zu helfen, die Features von MP nach APMP zu portieren. Habe mir die Projekte bereits angeschaut und kann nun nachvollziehen, dass das nicht so einfach geht. Die schiere Anzahl an Source Code Dateien, aus denen MP besteht... :eek:
     
    Sushi und gektor gefällt das.
  11. Uwe

    Uwe Der Geburtshelfer

    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    1.920
    Ort:
    26939
    Es will mir seit Wochen nicht gelingen, MP oder APMplanner2 auf meinem Netbook (WIN7) zum Laufen zu bringen! Nach Aufruf laufen die Programme wohl an aber dann plötzlich milchig grauer Bildschirm und die lapidare Info: "Das Programm reagiert nicht, es wird nach einer Lösung gesucht." Natürlich gibt es keine...

    Bin ich alleine mit dieser Problematik - oder was muss ich beachten?
    Das der "Droidplanner" auf meinem Tablet nicht funktioniert habe ich mittlerweile akzeptiert...
     
  12. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Kein Problem!
    IMG_20150310_193809.jpg IMG_20150310_194023.jpg
     
    nVentor und Corvette gefällt das.
  13. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    5.919
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Genau so muss das :happy:
     
  14. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    IMG_20150310_195449.jpg
     
    Corvette gefällt das.
  15. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    5.919
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Jetzt ist aber gut - sonst dreh ich noch durch:jawdrop:
     
  16. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
  17. Corvette

    Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    5.919
    Ort:
    Heilbronn
    Homepage:
    Fullmetalljacket:cool:
     
  18. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Alles Magnesium!
    IMG_20150310_204203.jpg
     
    Corvette gefällt das.
  19. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Wirklich alles!
    Und mit Dichtungen überall.
    IMG_20150310_204435.jpg
     
  20. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    Kann das tauchen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Kaufberatung F210 3D vs. Furious 215 Allgemein 27. Apr. 2020
Modifikation Karbon vs. Plastik-Props: eine ewige Diskussion? RC Zubehör 6. Sep. 2017
Gelöst WS-28-014 vs. WS-28-014A F210 und F210 3D 28. Okt. 2016
Cloverleave vs. Walkerastümmel FPV Zubehör 19. Mai 2016
Bericht DJI Phantom 3 Professional vs. Walkera Scout X4 Sonstige Multikopter 22. Nov. 2015