1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

APMPlanner 2 vs. Mission Planner

Dieses Thema im Forum "Arducopter und Pixhawk (Walkera und andere)" wurde erstellt von gektor, 8. März 2015.

?

Welches Einstellprogramm nutzt ihr für Arducopter (Walkera etc.)

  1. Mission Planner

    100,0%
  2. APMPlanner 2

    16,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Mission Planner ist älter, funktioniert mit Walkera aber anscheinend besser. Alle Parameterdateien von Walkera sind auch mit MP gemacht worden.

    Ich habe heute z.B. festgestellt, dass ich aus APMP2 die Flugmodi nicht richtig abspeichern kann.

    Hat jemand die zwei Programme verglichen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
     
  2. wazlaf

    wazlaf Walkerafan

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Servus,
    nehme den MP. Er wird in vielen Foren für Windows als besser empfohlen.
    Meine "Spielereien" haben immer sofort funktioniert.
    lg
     
    gektor gefällt das.
  3. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    Beide funktionieren tadellos.
    Der MP ist ein wenig selbsterklärender. Für Anfänger ist es manchmal einfacher, im MP zu verstehen, was welche Parametereinstellung bewirkt.
     
    gektor gefällt das.
  4. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.212
    Zustimmungen:
    6.077
    Homepage:
    APM Planner 2 kennt nichtmal super simple mode. Der ist offenbar unvollständig implementiert.
     
    gektor gefällt das.
  5. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Bei mir macht APMP2 diverse Sachen nicht richtig. Das Programm funktioniert zwar schneller und gefällt mir besser, aber es nützt nichts, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass meine Einstellungen auch abgespeichert werden.
     
  6. Guiliman

    Guiliman Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Hainburg
    BTW braucht man QGroundControl eigentlich, wenn man den Mission Planner nutzt?
     
  7. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    QGroundControll ist einfach eine weitere Software mit sehr gleicher Funktionalität.
    Also entweder oder!
     
  8. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    Wer braucht das denn?
     
  9. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    APM2 kennt den super simple Modus SCHON... Schau mal unter CH7/CH8 Einstellungen.
     
  10. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    Ich sag ja doch immer schon, dass Mission Planner das bessere Programm ist,
    ausgereifter erscheint nur wegen der Oberfläche der APM2.
    Was mich aber schon immer wundert ist, dass es diese beiden Programme gibt und eben nicht nur eins.
     
  11. Guiliman

    Guiliman Richtiger Walkerafan

    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Hainburg
    Jupp und das "2" am Ende suggeriert auch noch einen Nachfolger des Mission Planner.
     
  12. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Der Witz ist ja, dass APM 2 der Nachfolger sein soll. Da hat @nVentor recherchiert.
     
  13. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    Eigenartig, dass beide gleichzeitig auch weiterentwickelt werden.
     
  14. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.212
    Zustimmungen:
    6.077
    Homepage:
    Man hat das von vorne angefangen, um auf eine andere Technologie umzusteigen. Qt ist Cross-Plattform, was ich für einen großen Vorteil halte.
    Mission Planner ist in C# mit .NET geschrieben. Ganz klar Microsaft-only.
    Das ist so nicht gemeint, es gab auch einen APM Planner 1.0. Siehe Git-Repo
    Steht so auf der Arducopter-Page
    Ja, das ist bekloppt! Der Developer des Mission Planner packt lieber neue Features in die alte Gurke, als sich in die Programmiertechnologie das APM Planner einzuarbeiten :thumbsdown:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2015
  15. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Was für ein Chaos! Lass die Programmierer mal für eine Sekunde alleine und schon programmiert jeder, wie er will... :thumbsdown:
     
  16. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.212
    Zustimmungen:
    6.077
    Homepage:
    Open Source Development braucht eben Anarchie. Aber mit einem starken Anarchen!
     
    gektor gefällt das.
  17. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    Ein entscheidender Unterschied!!!!!!!!!
    APM gibt es für Linux und MacOS und Windows, Mission Planner hingegen nur für den PC.
     
  18. gektor

    gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    6.875
    Ort:
    Koblenz
    Homepage:
    Das meinte er eben mit Cross-Plattform.
     
    nVentor und Sushi gefällt das.
  19. nVentor

    nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

    Beiträge:
    6.212
    Zustimmungen:
    6.077
    Homepage:
    jau, Cross-Plattform, sag ich doch :p
    Die doku im git-Repo scheint ganz gut zu sein, kann mir das bestimmt auch für andere Distros als Debian :wtf: kompilieren.
    Ich finde das prinzipiell gut, wenn mir einzelne Programme nicht vorschreiben, welches OS ich zu nutzen hab. Dann kann ich mir nämlich das auswählen, womit ich persönlich am effizientesten arbeiten kann.
     
    Sushi und gektor gefällt das.
  20. Sushi

    Sushi Walkera Wahnsinniger

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Köln
    Bald entwickeln wir doch besser unser eigenes System.
    Nehmt jetzt mal noch QGroundControll dazu das mit alter FW arbeitet, dann wird es ganz lustig ;)
    http://qgroundcontrol.org/
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Forum Datum
Kaufberatung F210 3D vs. Furious 215 Allgemein 27. Apr. 2020
Modifikation Karbon vs. Plastik-Props: eine ewige Diskussion? RC Zubehör 6. Sep. 2017
Gelöst WS-28-014 vs. WS-28-014A F210 und F210 3D 28. Okt. 2016
Cloverleave vs. Walkerastümmel FPV Zubehör 19. Mai 2016
Bericht DJI Phantom 3 Professional vs. Walkera Scout X4 Sonstige Multikopter 22. Nov. 2015