1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Problem Align TRex 450L Dominator

Dieses Thema im Forum "Sonstige Hubschrauber" wurde erstellt von Matthias, 15. Feb. 2017.

1. Matthias

Matthias Richtiger Walkerafan

Hallo Walkerafans,
    ich habe einen Align TRex 450L Dominator geschenkt bekommen. Bin aber bisher noch nie so ein ding geflogen. Jetzt hab ich erstmal gewisse "Start" Probleme. Ich habe des Align Gpro empfänger dazu bekommen. Die erste frage gibt es da fertige Parameter Einstellungen die ich verwenden kann oder muss ich die alle selber einstellen? Hat jemand zufällig sowas rum?
    Der Heli ist ansonsten schon fertig zusammen gebaut. Akkus habe ich auch schon also ist das Problem nur noch bei dem Empfänger. Da ergibt sich auch schon da nächste Problem. Ich bisher keine extra Funke dazu gekauft. Kann ich da die Devo 7, die ich vom F210 habe, auch verwenden?
    Und vielleicht wäre noch interessant was müsste ich noch beachten bei so einem "Monster" beim einsteigen in den 3D Flug?
    Simulator habe ich bestellt. Damit ich erstmal so üben kann. Ich will aber natürlich so schnell wie möglich an der Frischen Luft üben :)
    Danke vorerst mal für die Antworten
    ~Matthias

2. Hilly

Hilly Moderator Mitarbeiter

Hut ab, der 450 hat ein weites Feld an Moglichkeiten des Crashens, doch ich will dir die Hoffnung nicht rauben.
    Um die Devo nutzen zu können solltest du einen RX 701 oder 703 nutzen.
    Obgleich ein Heli weitaus mehr Anforderungen an den Piloten stellt als ein Kopter. Jeder Fehler kostet beim Heli Geld, bei einem Align 450 kann das teuer werden. ZB. Ein mal hart gelandet und du hast schon mal 100 -150€ in den Sand gesetzt.
    Wenn man aber Heli fliegen kann ist es super cool.
    Welches FB System ist denn verbaut. Den da würde ich dir zum Microbeast raten und dann mit Empfänger und einer Spektrum Funke, also nix mit Devo.
    Kurz ich empfehle einen
    Spektrum AR7200BX Empfänger und eine Spektrum DX 7 Funke.

Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2017
  3. Matthias

Das es nicht gerade billig wird ist mir bewusst :D.
    Dennoch werde ich mich daran wagen. Was meinst du denn mit FB System?
    Der Empfänger wurde mir schon öfter empfohlen. Ich dachte da auch schon drüber nach den zu kaufen.

4. Hilly

Dieser Heli braucht ein sogenanntes Flybarless System (FB), also ein Modul was dem Heli im Flug Stabilität verschaft. Bei einfacheren Helis werden dafür sogenannte Paddels genutzt, die im rechten Winkel zu dem Rotorblättern angebracht sind. Da diese aber bei deinem Heli fehlen, mus das elektronisch ausgeglichen werden.
    Man kann nun ein FB Modul + einem Empfänger nutzen oder eben der o.g. Spektrum Empfänger hier sind beide Teile in einem Gehäuse vereint, was es für den Anwender ,also für dich, leichter macht.
    Wenn da also schon ein FB System verbaut ist brauchst du nur einen Empfänger.
    Am besten du machst mal ein paas Bilder vom Innenleben deine Helis.

5. Corvette

Corvette Chefdiplomkaotiker Mitarbeiter

Homepage:
    Diese Empfänger-FB Kombinationen gibt es auch von Walkera, dann braucht er keinen neuen Sender.

6. Corvette

Homepage:
    Er hat das Align Gpro FB dann braucht er nur noch einen Empfänger.

7. Matthias

Das wollte ich grade auch sagen. Align Gpro. Der ist allerdings no nicht angeschlossen. Ich finde bestimmt im internet eine Anleitung wie der angeschlossen gehört?

8. Matthias

Hier noch ein paar Bilder.

Anhänge:

9. Corvette

Homepage:
    Zu dem Gpro gibts X Anleitungen auf YouTube. Das klappt schon:)

10. Corvette

Homepage:
    Hier kannst du sehen was Hilly gemeint hat, so ein kleiner Würfel der Empfänger und FB in einem ist. (Ja ich weiß der sitzt schief)
    Das gibt es von verschiedenen Herstellern passend zu deren Sendern.

Hilly gefällt das.
  11. Hilly

Ahh den Gpro, kannte ich nicht, darum konnte ich damit nicht anfangen, doch es steht ja drauf, was es ist.
    Das Walkera FB Systeme hat wusste ich, nur dachte ich die sind eher Modellspezifisch sind. Aber egal, du hast ja schon ein FB-System und brauchst jetzt nur noch einen von den Empfängern, die sind auch nicht so teuer. o_O

12. Hilly

Ach, in dem Zusammenhang fällt mir ein ich hab noch zwei Flybarless Systeme rumliegen, ungeflogen. Von Turnigy die sind baugleich mit einem Microbeast. Wer bedarf hat, kann sich gern melden, meine Heli Zeit ist vorbei.
    2017-02-16 07.44.46.jpg 2017-02-16 07.44.54.jpg

13. Matthias

Das hat mir erstmal schon weitergeholfen. Jedoch bin ich mir in einem anderen Punkt nicht sicher und zwar ob es sich lohnt einen neuen Sender zu kaufen (z.b. DX7 mit empfänger) oder ob ich nur den Empfänger für die Devo kaufen soll.
    Auf der einen Seite find ich es für mich feiner wenn ich für den Heli eine andere Funke hab. Damit ich bei eventuellem falschen programmieren die andere nicht unbrauchbar mache. Auf der anderen ist es auch nicht gerade billig.
    Was sagt ihr dazu? Jemand eventuell mehr Pro's/Kontra's für die DX7?

14. Corvette

Homepage:
    Na ja du musst natürlich verschiedene Modell in der Devo anlegen, jedes Mal umdaddeln ist Mist.
    Aber dann verstellst du immer nur das Model in dem du grade rum programmierst, die anderen werden nicht tangiert.

Ich nutze auch verschiedene Sender aber ich hab auch ein Auto und da gibts kein Transportproblem. Auf dem Fahrrad (oder Einrad) macht es natürlich Sinn nur einen Sender für 2-3 Modele zu haben.

15. Matthias

Ich werde dann auch einen neuen kaufen. Für mich sind die Vorteile überwiegend.
    Welche empfiehlt ihr da? DX 7? Mit einem neuen FB? Oder kann ich da meinen weiter verwenden?

16. Corvette

Homepage:
    Das ist eine Glaubensfrage, ich würde eine Taranis nehmen.

nVentor gefällt das.
  17. Matthias

Aber merkliche Qualitätsunterschiede gibt es nicht?

18. Hilly

Die Taranis ist in Modellbauerkreisen sehr beliebt, es ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau, die steht auch auf meiner Liste irgendwann.

19. nVentor

nVentor Anonyme Fledermaus Mitarbeiter

Homepage:
    Taranis DX9 Plus ist qualitativ okay (Display ist etwas zu empfindlich, Switches und Potis dafür eine Spur besser als bei Walkera Devo), hat heftig viel Reichweite, lässt sich frei programmieren bis zum geht nicht mehr und die Firmware (OpenTX) wird super gepflegt und hat brauchbare Tools.

Die Liste an Features ist absurd lang. Eine 4gb SD-Karte gehört zum Lieferumfang und das Teil kann sogar MP3s abspielen. Sowohl über den eingabauten Lautsprecher, als auch über Kopfhörerausgang.

Die Empfänger sind auch genial. Der XSR ist winzig und liefert per SBUS 16 Kanäle, auf PPM immerhin 8. Telemetrie klappt auch sehr gut, die Funke erzählt mir, wenn der Akku meine eingestellte Spannung unterschreitet oder der Empfang schlecht wird.

Preislich bist du mit Zubehör zwischen 200 und 250€ dabei.

Fazit: FrSky bietet mit der Taranis X9D Plus einen hervorragenden Sender an. Aber what the fuck? Knappe 250 Flocken, nur damit du dein Modell nicht verdaddelst? Dekadent! o_O

20. Corvette

Homepage:
    Der Konsum hält die Wirtschaft am laufen aber die Dekadenz kurbelt sie an:D
    Weiter so:thumbsup:

Die Seite wird geladen...