1. Willkommen im Forum! Registriere dich, um eigene Beiträge zu schreiben.

Akkus in Devo 7 laden

Dieses Thema im Forum "Devo 7" wurde erstellt von Hawkeye, 10. Jan. 2016.

1. Hawkeye

Hawkeye Walkera Wahnsinniger

Ich bin es langsam leid die Akkus ständig aus meiner Devo 7 zu nehmen und extern zu laden, finde aber kein passendes Netzteil das 12V und 50mA liefert. Im Netz finde ich nur ab 500mA aufwärts und ich habe keine Lust meine Devo durch ein zu starkes Netzteil zu schrotten.
    Wie ladet ihr eure Akkus in der Devo?
    Ein Lipo ist für mich keine Alternative.

d3vildriv3r gefällt das.
  2. gektor

gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

Homepage:
    Ich habe da ein viel stärkeres Netzteil als 50ma angeschlossen und es hat langsam geladen, aber das war mir zu lahm, deswegen betreibe ich sie entweder mit doppelter Versorgung oder mit LiPo: Kann ich meinen Devo Sender mit einem LiPo Akku betreiben? – Walkera Fans

Ich kann jedenfalls sagen, dass die hohe maximale angegebene Stromstärke des Netzteils die Devo nicht kaputt gemacht hat. Und ein LiPo, den ich an diesem Port manchmal anschließe, hat theoretisch über 20A.

Insgesamt sind diese mA Zahlen ja Verbrauchs-Angaben und bislang habe ich kein Gerät gefunden, das mit einem stärkeren Netzteil nicht genau so gut zurecht kam wie mit dem schwachen. Das Gerät verbraucht einfach das, was angegeben ist und das Netzteil liefert es.

Du kannst dir aber ausrechnen, wie lange das Aufladen der NiMh Akkus mit 50ma dauert. Wie viel hat das Pack? 2300mAh?

3. bodensurrer

bodensurrer Walkera Wahnsinniger

hi,
    aber ich hab mal den älteren walkera-sender wk2.... geladen und die akkus sind verbrutzelt...... war wohl auch etwas zuviel mA.....
    meine meinung, wenn man wirkliche flieger dran hat und nicht nur spielzeuge, gehören 8 zellen niemals in ein akkufach.
    nur geschlossene packs....

vg. alf

gektor gefällt das.
  4. tombrush

tombrush Walkerafan

Moin Moin,
    in die aktuellen Devo7 kann man bedenkenlos die 12V Netzteile mit Pluspol im Zentrum verwenden. Wie Gektor schon erwähnte, sollte ein Ladewunsch bei dem Durchsatz gegen Mittag beginnen um am NÄCHSTEN Abend volle Akkus zu haben...
    Ich nehm sie auch raus, lädt schneller und maue Einzelzellen können besser aussortiert werden.
    Gruß
    Tom

gektor gefällt das.
  5. Arms

Arms Walkera Wahnsinniger

Seit ich einen Lipo in der Devo habe hält der Saft ziemlich lange. Warum keine Lipo?
    Die Lipos sind nicht gefährlich nur die Menschen die sie Misshandeln!
    :)

6. tombrush

tombrush Walkerafan

steht bei mir schon auf der Wunschliste, aber das Budget ist nun mal das eines längerverheiratetenehemannesundnichtdaseinesschülersauchwenndasjetztgradetollwäre:rolleyes:
    und nun lern ich erstmal den Runner schadenarm durch die Gegend zu steuern...
    Gruß
    Tom

Arms gefällt das.
  7. Arms

Das ist bei vielen so! :D;)

tombrush gefällt das.
  8. bodensurrer

bodensurrer Walkera Wahnsinniger

zu "
    Moin Moin,
    in die aktuellen Devo7 kann man bedenkenlos die 12V Netzteile mit Pluspol im Zentrum verwenden. Wie Gektor schon erwähnte, sollte ein Ladewunsch bei dem Durchsatz gegen Mittag beginnen um am NÄCHSTEN Abend volle Akkus zu haben...
    Ich nehm sie auch raus, lädt schneller und maue Einzelzellen können besser aussortiert werden.
    Gruß
    Tom"

dieser aussage würde ich, wenn ich darf, höflich teilweise widersprechen-
    erstens gibt es soviele kontaktfehlermöglichkeiten bei 8 einzelzellen, daß man solche seriöserweise für fernsteuerungen, zumindest für flieger und größere drohnen, von vorneherein ausschließen müßte. bei kleinen dingern wie dem runner ist's eh egal ob sie runterkommen. diese these dürfte kaum entkräftbar sein :--))
    zweitens, ich habe z.b. ne alte wk-steuerung geladen mit 12v netzgerät. die akkus drin sind dann heiß geworden und das akkufach zerschmolzen. wenn schon, dann nur mit sehr geringen mA........ ich weiß aber nicht mehr wieviele mA oder A das netztteil hatte. 12V sind nicht alles.........
    und wenn schon, wie du geschrieben hast extern laden... drin würde ich eher als ungünstig ansehen...

vg. alf

gektor und nVentor gefällt das.
  9. tombrush

tombrush Walkerafan

Erstens
    bin ich völlig bei dir
    zweitens
    kläre ich den inneren Aufbau am Wochenende und prüfe meine Vermutung:))
    Dann bin ich bei dir oder nich:))
    Gruss Tom

10. tombrush

tombrush Walkerafan

Moin
    Also, ich hab mal schnell die Funke auseinandergerissen und reingelugt was dahintersteckt.
    FAZIT:die Angabe auf der "Verpackung" ist ein leiser Hinweis, was man da so an Strom in die Akkus pumpen sollte ohne ein Problem zu bekommen. Da aber nur die Leitungen direkt durchgeschleift sind(Bilder hänge ich noch dran) sollten nur Bastler mit Background Akkus in der Funke laden.
    Ich popel die Teile raus und wenn die Koptermodifikationen grundlegend erledigt sind kommt ein LiPo rein
    image1.JPG image2.JPG

gektor gefällt das.
  11. tombrush

tombrush Walkerafan

gektor gefällt das.
  12. Uwe

Uwe Der Geburtshelfer

Nehmt doch den Akku zum Laden einfach raus, fliegen könnt ihr sowieso mit leerem Akku nicht ...
    Alles Gerede unnötig;), Laden nur ausserhalb des Senders, Aus- und Einbau sind doch nur Minuten!
    So mache ich das auch ...:thumbsup:
    Und ihr seit auf der sicheren Seite!:cool:

13. d3vildriv3r

d3vildriv3r Starker Walkerafan

Nimm doch anstatt das battpack, nen 3s lipo.
    ich hab den vom runner 250 (R) drinne, geht wunderbar :D

14. gektor

gektor Chefdiplomflipper Mitarbeiter

Homepage:
    Aber dann nicht in der Devo laden, sondern mit einem geeigneten Ladegerät.

nVentor und d3vildriv3r gefällt das.
  15. Arms

Ich habe dieses Problem so gelöst, der Rhino Akku hat Zwei Strom Verbindungen plus balancer Kabel.
    Stromkabel nur noch mit den Korrekten JST Stecker bestücken und Voila!
    April 2016 iphone 011.JPG

Mit einen "Hansi Mod" am Deckel können bei Ladekabel angeschlossen werden ohne den Akku herauszuholen.
    April 2016 iphone 013.JPG

Ich gebrauche den Anschluss für die Stromversorgung von der 433MHZ Dragonlink Anlage.
    :)

gektor und nVentor gefällt das.
Die Seite wird geladen...